Ohne Stillhütchen kürzere Trinkdauer?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
JUST-ME
gehört zum Inventar

Ohne Stillhütchen kürzere Trinkdauer?

Beitrag von JUST-ME »

Hallo,

Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil es mit dem Stillen bei meinem Söhnchen und mir nicht ganz reibungslos klappt.
Wir haben bis vor 2 Tagen nur mit Stillütchen gestillt (die hatten wir seit dem KH weil er wegen meiner flachen Brustwarzen nicht andocken konnte), da war die Stilldauer (also intensives trinken) so bei 5- 10 min, danach hat er meist noch 5-10 min mit abdocken und wieder andocken, kleinen Pausen ... weitergetrunken. Manchmal wollte er dann auch noch an der zweiten Brust trinken.
Seit 2 Tagen schaffen wir es jetzt ohne Hütchen, worüber ich mich sehr freue. :D Aber ich bin mir jetzt sehr unsicher ob er noch genug bekommt.
Er trinkt jetzt nur noch 5 - maximal 10 min an einer Seite und ist dann fertig... kann es sein das er jetzt so viel schneller ist als vorher? Oder ist es ihm einfach zu anstengend ohne Hütchen zu trinken und er trinkt deshalb weniger?
Meist ist das andocken jetzt noch sehr schwierig für ihn und wir "kämpfen" immer restmal so ein paar Minuten bis er den Mund richtig weit auf hat und es schafft die Brustwarze richtig zu greifen, dann lässt er aber auch die nächsten Minuten normalerweise nicht mehr los und trinkt ohne Unterbrechung.

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Meinung!
DANKE schonmal
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
kameramama
gut eingelebt

Re: Ohne Stillhütchen kürzere Trinkdauer?

Beitrag von kameramama »

Hallo,

Stillhütchen haben wir auch hinter uns und seit die weg sind ist mein Kleiner viel schneller im trinken - das liegt an der anderen Saugtechnik und es kann gut seind as du sogar mehr Milch bekommst kurzfristig. so wars dann bei mir zumindest.
Wie lange habt ihr denn mit Stillhütchen gestillt?

lg. Tamali
unser Sohn bereichert unser Leben seit dem 05.01.2010
kameramama
gut eingelebt

Beitrag von kameramama »

Oh und weniger trinken sie deshalb nicht. Und das Anlegen hat dann bei mir meist im Fussballergriff geklappt kennst du den?
unser Sohn bereichert unser Leben seit dem 05.01.2010
murkeline
gut eingelebt

Beitrag von murkeline »

Hallo,

haben sich denn die Stillabstände ohne Stillhütchen verkürzt? Wenn nicht, würd ich mir keine sorgen machen, er holt sich schon was er braucht. Vielleicht meldet sich ja noch eine der Stillberaterinnen hier, die können da mehr zu sagen. Ansonsten wünsch ich weiter viel Erfolg beim Stillen.
Lg aus der Lausitz von Anja und Klara(12/09) und Ronja (2/15)
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

DANKE für eure Antworten
Wir haben 7 Wochen mit Hütchen gestillt, bis auf ein paar einzelne Male bei denen es ohne geklappt hat, umso mehr freue ich mich das es jetzt so gut zu klappen scheint und hoffe das es keine weiteren Probleme gibt. Die Hoffnung hatte ich die ganze Zeit nämlich nie aufgegeben..

Also die Stillabstände sind und waren schon immer bei 2 - 3 Stunden (auch Nachts), außer letzte Nacht, da hat er das erste Mal überhaupt 6 Stunden am Stück geschlafen. Ich weis nicht ob ich das jetzt positiv oder negativ bewerten soll :|

Die Fußballerhaltung ist die wo man das Kind quasi "unter den Arm klemmt", oder? Der Bauch zeigt zur Mutter hin ... oder? Die haben wir bisher nicht wirklich hinbekommen.. ich glaube da mache ich irgendwas falsch. Bei uns klappts nur wenn er auf dem Rücken neben mir liegt und ich ihm quasi den Busen ins Gesicht halte :roll:

Ist es eigentlich normal das ich an der Brustwarze so eine Art Druck spüre wenn er trinkt? Fühlt sich an als würde er mir irgendwas gegen die Brustwarze drücken .. es tut nicht weh, fühlt sich nur seltsam an.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
tralala
ist gern hier dabei

Beitrag von tralala »

Erstmal find ich es klasse, dass ihr den Versuch ohne die Hütchen wagt.

Bin zwar keine Stillberaterin, aber ich habe die Große ein Jahr lang ausschließlich mit Stillhütchen gestillt und die Kleine die ersten fünf Monate. Als die Kleine noch mit den Hütchen stillte dauerte eine Mahlzeit ca. 40 Minuten (und war ein ziemliches Geschmiere, da die Milch immer mal wieder am Hütchen vorbei lief). Nachdem die Hütchen dann weg waren brauchte sie gerade mal 10 Minuten um satt zu werden (und sie hat kein Gramm abgenommen). Ich denke es ist ohne die Hütchen einfacher für die Kinder und so bekommen sie in kürzerer Zeit mehr Milch.

Ich habe übrigens "nach innen gerichtete Brustwarzen", so dass es anfangs auch sehr schwer für die kleine Maus war anzudocken. Mit ein wenig Übung klappte es allerdings sehr gut und mittlerweile (sie ist jetzt 17 Monate alt) dockt sie absolut ohne Probleme an. Es lohnt sich also wirklich dabei zu bleieben!

LG tralala
LG von tralala mit zwei Mädels aus `06 und `09

zertifizierte ClauWI Trageberaterin (Tragen in München)
tralala
ist gern hier dabei

Beitrag von tralala »

Jetzt warst du schneller als ich :-).
Wegen dem Andocken und auch dem Druck den du beim trinken spürst ist es vielleicht sinnvoll Kontakt zu einer Stillberaterin in deiner Nähe aufzunehmen. Die kann euch vielleicht noch ein paare Tips geben, wie du ihn einfacher an die Brust bekommst.
Ich wäre damals froh gewesen, wenn ich eine STtlberaterin in der Nähe gehabt hätte :-(.
LG von tralala mit zwei Mädels aus `06 und `09

zertifizierte ClauWI Trageberaterin (Tragen in München)
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Wirklich in der Nähe habe ich auch keine Stillberaterin :( Ich kann mir nicht vorstellen das die ne halbe Std fahren für ne Stillberatung, oder? Ich ruf glaub nochmal meine Hebamme an, evlt kommt sie nochmal vorbei und guckt sich das mal an, bisher war sie was das stillen betrifft sehr kompetent. Nur bei der Entwöhnung der Stillhütchen konnte sie mir auch nicht helfen. Hat sich aber ja jetzt irgednwie alleine gegeben :D

Bild Bild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Hallo du! wir haben auch erst mit hütchen gestillt, wegen flacher BWs. bei uns hats aber schnell ohne geklappt, püppi wollte sie nicht mehr.... den druck spüre ich auch, vor allem am Anfang, da muß püppi die bw ja erst mal "rausziehen". mit voller brust merke ich es stärker, wenn sie zwischendurch kommt, ist es nicht so stark... und wenn sie zu Anfang richtig doll saugr, ists besonders doll...

lieben gruß und weiter so!

anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Antworten

Zurück zu „Stillforum“