Krampfadern-OP + Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

wunderpflanze
alter SuT-Hase

Krampfadern-OP + Stillen

Beitrag von wunderpflanze »

Ich frag hier mal für eine Bekannte aus der Still- und Krabbelgruppe.
Sie hatte schon in der SchwaScha mit Krampfadern zu kämpfen.
Nun wurde ihr geraten ein oder zwei (weiß nicht genau) operieren zu lassen.
Am besten vor der nächsten SchwaScha.
Natürlich wurde ihr geraten, dass sie abstillen muss.
Was sie aber (noch) nicht möchte.
Ihre Tochter ist 13 Monate alt.
Sie hat aber bedenken, zu warten bis sie irgendwann abstillen - bei der Großen hatte das auch noch länger gedauert :D

Ja, nun die Frage:
Kann sie die OP machen lassen und trotzdem weiter stillen?
Was müsste sie beachten?

Sie hat gehört, dass die OP evtl. sogar ambulant möglich wäre.
Dann sollte doch weiter stillen kein Problem sein?
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: Krampfadern-OP + Stillen

Beitrag von lunchen78 »

SChau mal hier: http://www.afs-stillen.de/upload/faltbl ... thesie.PDF

Sobald sie nach der OP wieder so wach ist, dass sie das Kind anlegen kann, darf sie stillen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

ach ja, vergessen, sie sollte natürlich aufs stillen hinweisen 8hat sie ja aber wohl schon), dass dementsprechend das Narkosemittel und Schmerzmittel hinterher ausgewählt werden können
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

wunderpflanze
alter SuT-Hase

:piepmatz:
Super - Danke!

Bleibt nur noch die Frage, ob da irgendwelche speziellen Medikamente verwendet werden.
Außer Narkose und Schmerzmittel.

Darf man denn bei Embryotox noch selbst nachfragen? Per Mail vielleicht?
Ha :wink: - oder darfst Du? :mrgreen:

Sie wird wohl erstmal zum Vorgespräch gehen und da - denk ich mal - mehr erfahren, dann dauerts noch bis zum Termin.
Liebe Grüße
wunderpflanze
alter SuT-Hase

lunchen78 hat geschrieben:ach ja, vergessen, sie sollte natürlich aufs stillen hinweisen 8hat sie ja aber wohl schon), dass dementsprechend das Narkosemittel und Schmerzmittel hinterher ausgewählt werden können
ok ... dann brauchts nur noch einen g'scheiten Arzt ... :wink:
Liebe Grüße
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Nein, Embryotox macht keine Laienberatung mehr. Aber sie soll drauf hinweisen, wenn sich der Arzt querstellt. Übrigens steht die Adresse und Telefonnummer von Embryotox in der Roten liste! (orangefarbener Teil, ziemlich hinten unter "Beratungsstellen")
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Janka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janka »

ich hatte auch schon termin für eine krampfader OP gehabt, für april. leider hatte ich dann so heftig heuschnupfen bekommen und ne herpesinfektion dazu, dass wir es verlegen mussten. nu bin ich schwanger, also dauerts noch.
aber was ich sagen wollte- meine OP war ohne narkose geplant, da ich solche angst davor habe. der arzt hat gesagt, dass es kein problem ist.

deswegen sollte sie vielleicht nochmal den arzt auf diese alternative ansprechen. ich denke, es hängt von der art der krampfadern ab.
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
channa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von channa »

Ich hole diesen alten Thread mal hoch.

Ich habe schon seit Jahren eine Kranmpfader am linken Bein, hatte beide Schwangerschaften mit den Krampfadern zu tun, in der ersten ging es noch, aber in der zweiten hat sie mir echt zu schaffen gemacht. Klar ist, dass ich sie mir jetzt operieren lassen möchte. Mein Venenarzt hat mir die Schaum-Verödungsmethode empfohlen. Das ganze wird nur örtlich betäubt, die Vene (bei mir ist eine tiefe Beinvene betroffen) mit Schaum aufgepritzt, nicht gezogen. Dadurch vermeidet man eine große OP mit Vollnarkose, das finde ich sehr gut.

Nun zum Problem :wink:
Mein Venologe sagte in der letzten Schwangerschaft, ich soll mich nach der Stillzeit wieder melden, dann könne man die OP machen. Haha! Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und stillt noch sehr viel. Meinen Sohn habe ich vier Jahre gestillt, ich gehe also mal davon aus, dass das noch länger gehen kann.
Das Problem bei der Kombination Venen-OP und Stillen ist wohl nicht die vermeindliche schlechte Kombination von Narkosemittel und Stillen, da bin ich gut informiert, sondern, dass die Vene eben durch die Hormonveränderung anders aussieht/ ausgeprägt ist, als ohne Stillhormone. Zumindest habe ich das so verstanden.

Hat hier jemand Erfahrung mit einer OP der Krampfadern während der Stillzeit? Gibt es Ärzte, die das trotzdem machen?

Ich habe inzwischen echt Probleme und Schmerzen damit. Mal davon abgesehen, dass mein linkes Bein echt sche*** aussieht :? Einen Termin habe ich erst für September bekommen, aber das ist in Ordnung, weil der Arzt im Sommer nicht operiert.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
glucksklee
Herzlich Willkommen

Beitrag von glucksklee »

Hallo channa,

ich bin in derselben Situation wie du, und habe deinen Beitrag gefunden.

Wie bist du damals weiter fortgefahren?

Mir wird auch von den Venenärzten gesagt, dass ich wegen der Stillhormone vor der Venen OP abstillen muss. Aber wir wissen nicht, wie mein 2 jähriges Kind ohne Stillen einschlafen soll, und ich möchte dass er so lange stille kann wie er es braucht.
Mein eines Bein schmerzt leider inzwischen am Oberschenkel und ich weiss nicht, ob ich noch einen Hochsommer in Kompressionsstrümpfen überstehe.

Deine Erfahrung würde mir sehr helfen !
Deswegen hoffe ich auf deine Antwort!

Liebe Grüße, Maja
--- glucksklee mit Kind (geb. 2019) und * (2017) ---
Misle
gehört zum Inventar

Beitrag von Misle »

Hallo glucksklee,
die Stillhormone sollten bei einem 2-jährigen Kind keinen großen Einfluss mehr haben. Wie oft stillt ihr denn noch?
Bei mir war das Prolaktin z.B. in dem Alter deines Kindes schon wieder auf Normalniveau und wir haben noch locker 6x in 24 h gestillt. Blut wurde damals wegen Kinderwunschbehandlung getestet. Um sicherzugehen, könntest du die/den Ärzte*in auch bitten den Blutwert bestimmen zu lassen (ggf. auf eigene Kosten? Das dürften wohl irgendwas zwischen 20 und 40€ sein?)
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“