Ich hole diesen alten Thread mal hoch.
Ich habe schon seit Jahren eine Kranmpfader am linken Bein, hatte beide Schwangerschaften mit den Krampfadern zu tun, in der ersten ging es noch, aber in der zweiten hat sie mir echt zu schaffen gemacht. Klar ist, dass ich sie mir jetzt operieren lassen möchte. Mein Venenarzt hat mir die Schaum-Verödungsmethode empfohlen. Das ganze wird nur örtlich betäubt, die Vene (bei mir ist eine tiefe Beinvene betroffen) mit Schaum aufgepritzt, nicht gezogen. Dadurch vermeidet man eine große OP mit Vollnarkose, das finde ich sehr gut.
Nun zum Problem
Mein Venologe sagte in der letzten Schwangerschaft, ich soll mich nach der Stillzeit wieder melden, dann könne man die OP machen. Haha! Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und stillt noch sehr viel. Meinen Sohn habe ich vier Jahre gestillt, ich gehe also mal davon aus, dass das noch länger gehen kann.
Das Problem bei der Kombination Venen-OP und Stillen ist wohl nicht die vermeindliche schlechte Kombination von Narkosemittel und Stillen, da bin ich gut informiert, sondern, dass die Vene eben durch die Hormonveränderung anders aussieht/ ausgeprägt ist, als ohne Stillhormone. Zumindest habe ich das so verstanden.
Hat hier jemand Erfahrung mit einer OP der Krampfadern während der Stillzeit? Gibt es Ärzte, die das trotzdem machen?
Ich habe inzwischen echt Probleme und Schmerzen damit. Mal davon abgesehen, dass mein linkes Bein echt sche*** aussieht

Einen Termin habe ich erst für September bekommen, aber das ist in Ordnung, weil der Arzt im Sommer nicht operiert.