Trocken werden - so plötzlich kann es gehen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Sternchen173
ist gern hier dabei

Trocken werden - so plötzlich kann es gehen

Beitrag von Sternchen173 »

Da es in meinem Freundeskreis derzeit ein grosses Thema ist und einige noch immer nicht trocken sind (3-5 Jahre), möchte ich mal von unserer Tochter erzählen - vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen Mut machen :lol: :

Als meine Tochter 11 Monate alt war, haben wir es mit Windelfrei probiert und Anfangs hat es super geklappt. Mit 13 Monaten ging sie sogar aufs Töpfchen, zu Hause hatte sie keine Windeln mehr an und sie hat sich immer bemerkbar gemacht. Bis auf ein paar kleine Unfälle war da nichts.

Dann hat sie sich plötzlich geweigert die Windel wegzulassen, 1 Woche später wollte sie nicht mehr aufs Töpfchen und wenn sie drauf sass, hat sie nichts reingemacht. Nachdem sie dann zu Hause eigentlich immer in die Hosen gemacht hat, gab es also einen grossen Rückschritt (soviel Wechselwäsche hatte ich dann auch nicht) und sie hatte wieder Windeln an. Sie kam mit 18 Monaten in die Krippe (Sept. 2009) und dort gehen bzw. werden die Kids immer regelmäßig aufs Töpfchen gesetzt. Da das mit dem Töpfchen zu Hause aber ein totaler Kampf wurde, habe ich das ganze abgebrochen und sie gar nicht mehr aufs Töpfchen gesetzt sondern beschlossen: Sie wird selbst entscheiden, wann sie keine Windeln mehr will.

Noch Anfang Januar 2010 sprach ich mit der Erzieherin und durfte mir den Spruch anhören: "Ihre Tochter ist die einzige aus der Gruppe, wo noch nie was ins Töpfchen ging" :evil: Also malte ich mir schon aus, wie ich meinem Kind im Schulalter noch Windeln ummache :lol: .

Ende Januar 2010 - genau genommen der 28.1. - stand meine Tochter eines Morgens auf, zog sich nach dem Schlafen die Windeln aus (die trocken waren) und marschierte an mir vorbei ins Bad und ging aufs Töpfchen. :shock: Gut dachte ich, ist ja nett....eine Ausnahme :roll: Nur weigerte sie sich danach die Windeln umzumachen..."keine Windel, ich kein Baby mehr, ich gross" :shock: .

Mir standen schon die Schweissperlen auf der Stirn, weil ich mir ausmalte, wie ich sie in die Kinderkrippe fahre und sie in den Autositzt "pu**ert :twisted: . Doch ich hatte keine Chance, sie verweigerte die Windel umzumachen. Also fuhren wir ohne....und ich gab sie in der Krippe mit den Worten "sie hat heute keine Windel um" ab. Die Erzieherin hat nicht schlecht geguckt.

Was soll ich sagen, sie hatte bis heute einen einzigen "Unfall" und das war auf der Autobahn, als ewig kein Parkplatz kam....
3 Wochen nach dem "tagsüber windelfrei" war sie auch Nachts trocken und auch da gab es nie einen Unfall.

Nie im Leben hab ich mit sowas gerechnet, aber wir sind natürlich glücklich darüber

:D
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Trocken werden - so plötzlich kann es gehen

Beitrag von L-Mama »

Mitfreu!!!!
lebensflieger
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lebensflieger »

Danke für deinen Bericht!
Herzliche Grüße
Ura mit Söhnen aus den Jahren ´06 und ´09
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ach, das hört sich toll an! Ich bin immer wieder erstaunt, wie klar und klug Kinder doch wissen, was richtig für sie ist!
Sternchen173
ist gern hier dabei

Beitrag von Sternchen173 »

@Talismama: Da hast Du wohl recht. :)

Wie stolz hab ich doch vielen in meinem Freundeskreis erzählt..."Mein Kind geht mit 13 Monaten aufs Töpfchen und hat keine Windeln mehr um"
.......Belächelt wurde ich dann natürlich, als sie 3 Monate später wieder Windeln trug :oops:"

Rückblickend würde ich das wohl erst mal für mich behalten :roll: Ich denke es ist eine gute Entscheidung gewesen, dass mit dem Töpfchen komplett sein zu lassen und sie selbst entscheiden zu lassen. Meine Arbeitskollegin hat das auch so gemacht, sie hat ihren Kleinen NIE aufs Töpfchen/Toilette gesetzt, hat ihn immer selbst entscheiden lassen und er hat dann kurz nach seinem 3. Geburstag von einen auf den anderen Tag keine Windeln mehr ummachen wollen und war Trocken ohne Unfälle.

In unserem Freundeskreis sind 3 Pärchen, die Windelfrei sehr sehr früh praktiziert haben - Anfangs hat das bei allen super geklappt - doch alle 3 Kids (zwei sind fast 4 und eine 5) sind bis heute nicht trocken - zwar tagsüber, aber beim Schlafen passieren sehr häufig Unfälle.
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

toll
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“