Als meine Tochter 11 Monate alt war, haben wir es mit Windelfrei probiert und Anfangs hat es super geklappt. Mit 13 Monaten ging sie sogar aufs Töpfchen, zu Hause hatte sie keine Windeln mehr an und sie hat sich immer bemerkbar gemacht. Bis auf ein paar kleine Unfälle war da nichts.
Dann hat sie sich plötzlich geweigert die Windel wegzulassen, 1 Woche später wollte sie nicht mehr aufs Töpfchen und wenn sie drauf sass, hat sie nichts reingemacht. Nachdem sie dann zu Hause eigentlich immer in die Hosen gemacht hat, gab es also einen grossen Rückschritt (soviel Wechselwäsche hatte ich dann auch nicht) und sie hatte wieder Windeln an. Sie kam mit 18 Monaten in die Krippe (Sept. 2009) und dort gehen bzw. werden die Kids immer regelmäßig aufs Töpfchen gesetzt. Da das mit dem Töpfchen zu Hause aber ein totaler Kampf wurde, habe ich das ganze abgebrochen und sie gar nicht mehr aufs Töpfchen gesetzt sondern beschlossen: Sie wird selbst entscheiden, wann sie keine Windeln mehr will.
Noch Anfang Januar 2010 sprach ich mit der Erzieherin und durfte mir den Spruch anhören: "Ihre Tochter ist die einzige aus der Gruppe, wo noch nie was ins Töpfchen ging"
Ende Januar 2010 - genau genommen der 28.1. - stand meine Tochter eines Morgens auf, zog sich nach dem Schlafen die Windeln aus (die trocken waren) und marschierte an mir vorbei ins Bad und ging aufs Töpfchen.
Mir standen schon die Schweissperlen auf der Stirn, weil ich mir ausmalte, wie ich sie in die Kinderkrippe fahre und sie in den Autositzt "pu**ert
Was soll ich sagen, sie hatte bis heute einen einzigen "Unfall" und das war auf der Autobahn, als ewig kein Parkplatz kam....
3 Wochen nach dem "tagsüber windelfrei" war sie auch Nachts trocken und auch da gab es nie einen Unfall.
Nie im Leben hab ich mit sowas gerechnet, aber wir sind natürlich glücklich darüber