Anpassung der Muttermilch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
autoherzchen
Herzlich Willkommen

Anpassung der Muttermilch

Beitrag von autoherzchen »

Hallo,

ich bin neu hier... fast 34, verheiratet, zwei Kinder und nun noch einmal ungeplant schwanger :roll: Meine kleine Maus ist knapp 10 Monate alt und wird noch gestillt... ca. 2 mal am Tag :roll: und in der Nacht noch so ca. 2 - 3 mal :? :x Ich habe keine Ahnung, wie lange sie das noch so möchte bzw. wie lange ich das noch aushalte... muss ja auch ab September wieder in die Arbeit.

Meine Frage ist jetzt, wenn ich die Kleine noch immer stille und das Baby dann geboren wird, wie verträgt dann das Baby die Milch der dann "großen" Maus? Oder stellt die Brust sich nach der Geburt wieder um???

Hat hier jemand so eine Erfahrung gemacht? Ich weiß eigentlich auch noch gar nicht, ob ich noch ewig (also das nächste Kind) stillen möchte... Das schlaucht schon mächtig... zumindest nervt es mich jetzt grad :roll: Wobei ich dann aber sicher wieder ein schlechtes Gewissen bekäme... Wär ja unfair.... ein Kind ja, das andere nein...

Ach irgendwie mach ich mir da jetzt schon ganz schön viele Gedanken :? Weiß ja noch nicht einmal, ob alles gut wird... habe am Montag erst FA-Termin. Aber ganz ehrlich... ich denke ans Abstillen... weiß nur nicht wie... Ist grad irgendwie alles zu viel... wahrscheinlich weil die Kleine auch mitten im Schub steckt oder die Zähne sie so plagen.... da ist es schon anstrengend, nebenher noch schwanger zu sein :roll:

Vielleicht habt ihr ja Tipps/Ratschläge für mich....

Danke und LG
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Anpassung der Muttermilch

Beitrag von mayra »

Herzlich willkommen bei uns und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Das mal zuerst ;-)

Wenn du die ganze Schwangerschaft hindurch stillen solltest, passt sich die Milch immer mehr dem Bedarf eines Neugeborenen an, bis sie am Ende kurz vor der Geburt wieder zu Kolostrum wird. D.h. die Milch ist dann immer an dein drittes Kind angepasst, nicht mehr an das zweite, selbst wenn es häufig bei dir trinken will...

Prinzipiell kannst du die ganze Schwangerschaft hindurch ohne Einschränkungen stillen, sofern du nicht Muttermundwirksame (!!!!) Wehen davon bekommst. Lass dich da auch nicht vom Arzt oder der Hebamme verunsichern. WENN das eintreten sollte, kannst du immer noch entscheiden, was du machen möchtest. Leider haben die meisten Mütter in irgendeiner Phase der Schwangerschaft Schmerzen beim Stillen (ich leider permanent), was einige zum Abstillen treibt, weil sie es nicht mehr aushalten. Auch wird sich die Milch irgendwann höchstwahrscheinlich zurückbilden, d.h. es kommt dann nur noch wenig oder gar nichts mehr, was dann ein Trockennuckeln hervorrufen kann, das auch sehr schmerzhaft sein kann. ;-) Meistens reduziert sich das Stillen in dieser Zeit von selbst. Seitdem es bei mir so war, wollte mein Sohn nur noch zum Einschlafen stillen, ganz von sich aus, das wäre vorher undenkbar gewesen...

Zu der Frage, ob du das dritte stillen willst oder nicht, weil es dich gerade mit dem zweiten schlaucht: überlege doch mal, ob du es wirklich einfacher finden würdest, nachts Flaschen zubereiten zu müssen, bzw. nicht die weltbeste Tröst- und Wiedereinschlafhilfe zu bieten, sondern dann mit Kind im Arm (oder wie auch immer) nachts rumzutigern? Ich glaube ja, dass nichts so entspannt sein kann, wie im Liegen zu stillen, selbst WENN man alle Stunde stillen muss oder 2 Stunden am Stück- trotzdem LIEGE ich dabei im BETT und laufe nicht rum, sitze auf einem Ball o.ä. ;-)

Gib doch mal in die Forumssuche "Tandemstillen" ein, da findest du sehr viel zum Stillen von zwei Kindern, bzw. eben auch schon zum Stillen in der Schwangerschaft. :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Re: Anpassung der Muttermilch

Beitrag von tigerlily »

Ich würde an Deiner Stelle versuchen nicht so weit im Voraus zu denken. Nehme es doch so wie es kommt. Jetzt bist Du gerade genervt und geschlaucht vom Stillen... aber wer weiß, wenn das Baby dann kommt, wird die Welt wieder ganz anders aussehen. Du brauchst ja nicht JETZT entscheiden ob Du Euer drittes Kind stillen möchtest oder nicht. Lass es auf Dich zukommen.

Bzgl. der Stillsituation jetzt: Du klingst sehr genervt und geschlaucht. Was könnte denn neben dem Abstillen eine Entlastung für Dich im Alltag sein?

Kann auch gut sein, dass Dein Kind sich im Laufe der nächsten Wochen und Monate selber abstillt, dadurch, dass sich die Milch ändert und evtl. auch erstmal zurückgeht.

Ich habe auch in der Schwangerschaft mit Kind 3 noch gestillt... er war zwar schon einiges älter, hat sich aber dennoch von sich aus in den ersten Schwangerschaftswochen dann recht schnell abgestillt... worum ich ganz froh war, da die Milchmenge zurückzugehen schien und es unangenehm war, dass er aus meinen so empfindlichen Brüsten dann trank...

Ich wünsche Dir alles Gute und ein paar Verschnaufpausen zum Energietanken. *knuddelsmilievergeblichsuch*
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“