Ab Geburt windelfrei starten-gefühlte 1000 Fragen ;-)

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

bootsy
Herzlich Willkommen

Ab Geburt windelfrei starten-gefühlte 1000 Fragen ;-)

Beitrag von bootsy »

Hallo ihr lieben!

Ich bin ganz neu hier und auch durch das Thema windelfrei auf euch gestossen.

Ich bin derzeit schwanger, Kindchen kommt im August. Bei meinem ersten Kind hab ich mit WWW gewickelt, kannte da auch nichts andres.

Nun mache ich mir seit längerem Gedanken, wie es mit dem Zweiten laufen soll. Ich finde die Idee von windelfrei super, kann mir auch vorstellen, dass das klappt, hab aber ein bisschen Probleme, die "Praxis" zu planen, soweit man das planen kann. Ich möchte auch nicht zuviel kaufen an Topf/Kleider etc, denn wenn wirs nicht hinkriegen, steht das Zeug hier rum.

Zuallererst möchte ich das Ganze relativ locker angehen, das heisst, wenn ich merke, es ist mir zuviel, lieber mal noch auf Windeln zurückgreifen.
Ich möchte von Anfang an darauf achten, ob das Kind Signale gibt, und es dann auch dementsprechend abhalten und Laute dazu zu machen.
Abhalten wollte ich erst mal über Waschbecken oder Toilette.

Dazu mein erster Fragenkomplex :mrgreen:
Wie macht man das, wenn man grad im Bett liegt und merkt: Jetzt muss er pischern. Schnell in Bad rennen? Mit einem Schüsselchen im Bett rumhantieren?!
Ich stell mir das rein "motorisch" schwer vor, gerade beim Neugeborenen, das man ja doch noch überall stützen muss, und erst recht beim neugeborenen JUNGEN :mrgreen:
ZB bei so einem Asia-Töpfchen- kuckt da nicht der Schnippel drüber und Baby pullert mir das Bett zu? Gerade auf den gezeigten Abhaltepositionen beim Stillen- Baby im Wiegearm an der Brust und mit Popo auf dem Asia-Topf scheint es mir wahrscheinlich, dass eine Fontäne übers Bett schiesst.
Oder geht das auch bei kleinen Jungs mit dem Topf?

Dann Thema "was zieht das Baby an?":
Wie mach ich das mit einem Neugeborenen, dass ja die ersten 2-3 Monate doch noch gut eingepackt sein muss, wenn es nicht grad nackig in Mamis Bett Haut an Haut liegt?
Was zieh ich dem an? Bis ich Strampler und Body aushabe, hat das Baby sicher schon sein Geschäft gemacht, oder?
Ich hab nach kleinen 2-Teilern geschaut, aber da siehts Gr 50/56 eher sehr mau aus.Dh, wenn man nicht grad ein großes Kind gebärt- was dann?

Und zieh ich am Anfang wirklich nichts windelmäßiges drunter, solange windelfrei noch nicht so klappt?
Zu Hause kann ich mir das ja noch vorstellen, mit einem großen Klamottenvorat- aber unterwegs?

Kann ich meinem Kind als "Sicherheitsnetz" Windeln anziehen? Also quasi immer auf Signale achten, auch abhalten, aber wenn es nicht klappt, ist da halt die Windel?
Wären da Stoffwindel besser als WWW? Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt, Stoffies zu nutzen, auch wenn ich sagen muss, dass mich die Recherche und die 1000 Systeme und 1000 Begriffe derzeit noch etwas überfordern :oops:
Gibt es eine gut geeignete Windel für windelfrei? Also eine, die man schnell aus hat? Bindewindeln sind da eher nicht so optimal, oder?

Oder reicht es, dem Baby so Trainers anzuziehen? Aber woher nimmt man die in der kleinen Größe?

Ihr seht- ich hab unendlich viele Fragen und bin mir noch sehr unsicher, wie das ganze zu handhaben ist.

Ich hoffe sehr, ihr könnt etwas Licht in mein Dunkel bringen!
Liebe Grüße
Bootsy
Lösche Benutzer 5914

Re: Ab Geburt windelfrei starten-gefühlte 1000 Fragen ;-)

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Hallo du!
Schön, dass du es mit windelfrei versuchen willst und schon mal recherchierst, wie es für euch gut klappen kann.
Also: 1. kann man das mit dem Equipment etc. nicht immer im Voraus planen, denn ich denke, dass das jeder ganz individuell für seinen windelfrei-Alltag planen muss. Mir geht es ständig so, dass ich mich neu orientieren muss und andere Dinge ausprobiere. Vor einem Monat waren Schlitzhosen die große Erungenschaft und Alltags-Erleichterung; momentan bin ich immer mit Töpfchen unterwegs. Aber auch das wird sich sicher wieder ändern, schätze ich. Und wenn du, was ich gut finde, einfach schaust, wie es bei euch klappt, ist es sicher gut, am Anfang mit einer Ausrüstung zu starten, die windelfei-unabhängig ist. Also: normale Hosen statt Splitpants; WWWs statt extra Stoffis kaufen. Ich habe am Anfang unterwegs über einem Handtuch abgehalten und das in einen Müllbeutel gesteckt und erst später ein Töpfchen und auch ein Asia-Töpfchen angeschafft.
Damit zusammen hängt 2. dass man ja nicht von Anfang an voll durchstarten muss, d.h. vollzeit-windelfrei (auch wenn ich das SEHR bewundernswert finde!). Es ist okay, am Anfang nur zuhause wf zu machen. Oder nur zu bestimmten sicheren Tageszeiten wf zu praktizieren und abzuhalten. Schließlich gehört in die Anfangsphase mit einem Baby ja so viel Neues, dass man sich mit wf nicht zusätzlich stressen sollte, sondern so gestaltet, dass es Mama und Kind Freude bereitet.
Mmmmhh, zu deinen Fragen. Wenn wir im Bett sind, halte ich meine Maus immer noch über einem Eimer ab, der neben meinem Bett steht. Bei ganz kleinen Babys reicht aber sicher auch ein Handtuch. Tagsüber, wenn ich weiß, dass meine Tochter sowohl Hunger hat als auch Pipi muss (nach dem Mittagsschlaf), schaffe ich es, sie mit Asia-Töpfchen zu stillen; aber nachts, wenn sie nicht richtig wach werden soll, kriege ich das einfach nicht ohne tierisch viel Gezuppel hin :? Da halte ich sie eben über den Eimer vorm Bett oder habe sie, als sie noch sehr mini war, über ein Handtuch gehalten. Das eignet sich sicher auch bei Jungs, da kann man das Handtuch ja so drappieren, dass der Strahl wirklich aufgefangen wird. Oder man nimmt für nachts statt Eimer eine groooße Wäschewanne *g* :wink:
Ich habe bei C&A oder Ernstings f. viele Zweiteiler gefunden. Meine Tochter war zur Geburt mit unter 3 Kilo ein Leichtgewicht und ich habe nur Zweiteiler in Gr 50 und 56 gehabt. Vielleicht sonst mal Flohmarkt oder ebay gezielt danach gucken? Ich denke schon, dass man was finden kann.
Ich habe so ca. bis zum 3. Monat immer Windeln angehabt, eben bis ich mich sicherer gefühl habe. Am Anfang, als ich eh "nur" zu bestimmten Zeiten abgehalten habe, noch WWW. Bin dann aber schnell auf Stoffis ohne Überhose (und Babylegs) umgestiegen, weil man ja mit www nicht merkt, wenn die Zwerge gemacht haben; die sind ja immer trocken. Außerdem gefällt es mir gut, dass meine Tochter, wenn sie mal eine Windel anhatte, immer sofort gemerkt hat "Aaahhh, nass!". Hab ich ihr dann auch erklärt, wenn sie die Windel nass hatte: "Oh, du hast Pischi gemacht. Dann ziehen wir jetzt die nasse Windel aus und du bekommst eine neue." Auch dadurch "lernt" das Baby ja was: dass Pipi machen die Windel nass macht und dass nass nicht der Normalzustand sein soll. Ich habe einfache Popolini onesize benutzt (auch jetzt noch, ab und zu). ABer die sind zu dick für ganz kleine Babys. Vllt. mal im Stoffwindelforum erfragen, welche Windel für Neugeborene sich auch für wf eignet?! Du kannst ja auch erst mal ein Testpaket versuchen.
Ich persönlich finde Windeln aber besser als Trainer, jedenfalls für den Anfang. Wir hatten am Anfang viele Pannen und da saugen die Windeln halt deutlich besser als Trainer! Mit unsere Popolinis blieben Unterlagen, Kindersitze und das TT weitestgehend trocken. Trainerhöschen sind da vielleicht eher für Krabbelkinder oder Lauflinge geeignet.

Ich hoffe auch, dass ich eeeetwas Licht ins Dunkel bringen konnte. Sonst einfach weiter nachfragen. :D
LG, Talismama
Nalien
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nalien »

hallo Bootsy du scheinst ja nicht uninformiert zu sein -hast du das Buch TopfFit von Laurie Boucke mein FavoritBuch überhaupt gelesen? eigentlich ist es ganz easy-jetzt ist es zu kompliziert , weil das Kind noch nicht da ist und alles so -theoretisch ist-
ich habe zB bevorzugt- Salat Schüssel -auch mehrere in verschiede Räume , normale Kleindung -keine Bodys die nehmen Zeit beim Abhalten - ZB mini unterhöshen .normale lockare höschen -unterwegs war ich aber immer die bequeme und benutzte WWWs..das ist gar kein Problem das Kind weisst auch nach längere Streikpause um was es geht - so meine Erfahrung mit meiner Grosse..du hast Vorteil das das Kind im Sommer kommt,meine Mäuse kamen in Frühlling..lese das Buch das ist so schön und motiviert. regt an ..
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Im Endeffekt musst du ja ohnehin schauen, wie es euch beiden passt, da hast du natürlich recht, wenn du nicht zuviel anschaffen willst.

Wir haben nicht gleich nach der Geburt begonnen, osndern erst etwas später und bis 6 Monate voll mit WW gewickelt. Anfangs hatten wir ein gebrauchtes normales Töpfchen, über das wir abgehalten haben, mit ca. 4 Monaten habe ich mir dann einen Asia-Topf geholt. Mir ist ein Töpfchen lieber zum Abhalten, da ich es als bequemer empfinde, aber viele halten ja über Waschbecken/Toilette ab. Ich fand ein Töpfchen (oder was vergleichbares) auch von daher praktisch, weil man es immer in Griffweite hat.

Bei meinem nächsten Kind werde ich topffit ebenfalls ab Geburt versuchen und würde es vermutlich so machen:

- wenn möglich einfache Mullwindel zum Auffangen
- das anfängliche Pinkeln beim Stillen mit Signal kommentieren/ wenn möglich abdocken und über Mullwindel (oder noch besser Topf) pinkeln lassen
- Kacka wenn möglich nur in Topf (hat bei uns als erstes gut geklappt)
- Zweiteilige Kleidung oder Body einfach unten offen lassen
- Babylegs (hatte ich erst später gekauft)
- Stoffwindeln würden mich auch reizen, aber da muss ich mich noch schlauer machen und ich würde sie vermutlich erst ab einem bestimmten Alter kaufen, wenn überhaupt (und ansonsten Mullis und ggf. WW verwenden)

Grad die ersten Wochen sind meiner Ansicht auch eine Zeit, in der die Babys ohnehin mit sehr viel Neuem konfrontiert sind und man selbst auch noch geschafft ist, so dass man sich da echt keinen Stress machen darf. Deshalb fängt das eigentliche Windelfrei-Üben ja eher mit 3 oder 4 Monaten an und zu dem Zeitpunkt können sie dann auch eher mal kurz warten/ pinkeln auch nicht mehr ganz so häufig...
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Beim ersten Kind habe ich mit ca. 3 Monaten angefangen und mit dem zweiten Kind ab Geburt.
Beim zweiten fand ich es schon viel stressloser als beim ersten. Lotti ist zu Hause ohne Windel. Wenn wir rausgehen, hat sie eine Stoffwindel an, mit Überhose. Unterwegs halte ich wenig ab weil ich meistens einfach zu viel zu tun hab oder keine Hand frei hab oder sonstwas. Ich müsste auch immer mehr Ersatzwindeln dabei haben - und das ist mir zu stressig.
Sie versteht es gut, wenn sie unterwegs in die Windel machen soll - nur Groß mag sie da nicht reinmachen, dann motzt sie entschieden, bis ich sie abhalte.
Und ebenso gut versteht sie zu Hause, dass ich da bin und sie abhalten kann.

Nachts hat sie Stoffwindeln ohne Überhose an. Ich halte sie ab, wenn sie so meckert, dass ich denke sie muss (Hunger-Meckern klingt ja z.B. anders). Wenn sie sich nicht meldet oder ich zu müde bin, nutzt sie die Windel ;-)

Also eigentlich habe ich weder beim ersten noch beim zweiten Kind großartige Anschaffungen dafür gemacht.
Wir wollten sowieso mit Stoff wickeln. Und als Abhalte-Gelegenheiten haben wir hier Töpfchen vom Flohmarkt oder auch alte Rührschüsseln - oder einen einfachen Putzeimer, das geht alles super. Waschbecken und Badewanne, eh klar.
Kleidungstechnisch haben wir ein paar Babylegs zum Wechseln und Mullwindel als Unterlage oder eben Stoffwindeln.
Im Bett liegt ein Fell unter ihr und sie schläft in einer Wolldecke. Alles auch Sachen, die wir ohnehin hatten oder haben wollten.
Wollkleidung empfiehlt sich halt, wenn man darunter Stoffwindeln anzieht. Insgesamt ist eine Lösung mit back-up Windeln (Stoff oder WWW) einfach mal kostensparender, finde ich. Ich wollte auch nicht extra 50 Hosen kaufen, damit ich die alle nacheinander vollpinkeln lassen konnte ;-) Da nehm ich lieber eine Mullwindel - davon passen mehr in die Waschmaschine und sie sind schneller aufgehängt und getrocknet.

Ich finde übrigens das vielumworbene Asia-Töpfchen ziemlich blöd...Bei uns hat das hinten und vorne nicht gereicht. Wenn Klein kommt, kommt auch öfter mal Groß dazu - man sieht nicht gut, ob schon was drin ist und ob das Kind fertig ist und es ist einfach so klein oben, dass man die Beine gar nicht richtig spreizen kann.
Also lieber größere Schüsseln, Wannen, etc.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

um nochmal ein bisschen auf Deine Fragen einzugehen:

Stoffwindeln sind grundsätzlich besser geeignet um das Feuchtegefühl zu erhalten, klar. Wir nutzen Popolini One Size, Anfangs Mullwindeln.
Als Lotti noch kleiner war, hatte sie untenrum eigentlich nur lange Socken an, allenfalls noch Babylegs - dann eine Mullwindel umgeschlungen und war in eine Wolldecke gehüllt.

Unterwegs...ja, also, das waren wir die ersten Wochen gar nicht ;-) Und dann wie gesagt mit Stoffwindel und Überhose. Wenn mein Mann auch dabei war, habe ich unterwegs auch abgehalten weil ich dann einfach mehr Hände frei hatte.

Über Stoffwindeln kannst Du Dich auf naturwindeln.de gut informieren. Links in der Linkliste ist irgendwo "Aufbau"/"Systeme" - das ist prima. Ich würde mir halt eine schlichte Windel suchen, die recht schnell trocknet (oder Du musst mehr kaufen) und die schnell abzumachen geht (ja, also eher keine Bindewindeln ;-) - die sind ja tatsächlich auch nur zum Vollpinkeln und müssen nicht fancy aussehen udn teuer sein. Im Prinzip tut's auch echt eine Mullwindel, lange Zeit reichen die so aus und wenn nicht mehr, dann legst Du Waschlappen als EInlagen rein.

Ach so und was Abhalte-Positionen betrifft: Da machst Du Dir mehr Kopf als nötig. Ein Neugeborenes kann man auf dem Unterarm liegen haben und in je eine Hand einen Oberschenkel nehemen und los geht's. Und je größer das Abhalte-Gefäß, desto stressfreier ist es (also - nix Asia Töpfchen...).
Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Da hätte ich auch mal Fragen wegen des Gefäßes.
Ich nutze zur Zeit eine breite aber flache Plastikschüssel und sie ruscht vor allem beim Stillen da gern so weit rein, dass sie dann mit dem Po drin sitzt. Wenn sie groß macht, sitzt sie dann mit dem Po in der Kacka. :?
Nicht so dolle beim saubermachen anschließend.
Aber eine Schüssel mit kleinerem Durchmesser fand sie bisher blöd, weil ihr das wohl an den Beinchen drückt, wenn die draufliegen.

Wie machst du das?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

also bei theo hatte ich ganz am anfang den asia topf, den hab ich aber schnell gegen eine "junge welle" schüssel von tupper ausgetauscht, gegen die gelbe.
und ansonsten hab ich beim stillen nicht oft abgehalten - meine kinder haben entweder vor oder nach dem stillen gemacht. und wenn ich mir nicht sicher war oder sie sich vorher "geweigert" haben, dann hab ich mit mullwindel drunter gestillt, bis es draussen war ;-)
Bild
bootsy
Herzlich Willkommen

Beitrag von bootsy »

Vielen lieben Dank für all eure Antworten und Tips!

Ich muss das nun mal auf mich wirken lassen.
Gut, dass ihr mir das mit dem Töpfchen gesagt habt, ich war schon drauf und dran, einen zu bestellen.
Welchen Schüsselumfang habt ihr denn so?

Ich hab nun auch noch einige Hosen und Oberteile bestellt. Von Babywalz bekomme ich noch eine Sendung, da schick ich die ganzen Einteiler grad wieder zurück. Mal sehen, wie lang die überhaupt brauchen zum Versenden, das ist nun schon fast ne Woche her.

Hm, ich nehm mal an, wegen der Stoffwindeln wirds egal sein, solange es keine Bindewindeln sind.

Vielleicht sollte man die ersten 1-2 Monate wohl doch etwas langsam machen, bevor man deprimiert wird.

Falls euch noch was einfällt, nur her damit :mrgreen:
Spätestens im August werd euch weiter mit Fragen bombardieren :oops:
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Töpfchenumfang: Putzeimer! :wink:
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“