Ich bin ganz neu hier und auch durch das Thema windelfrei auf euch gestossen.
Ich bin derzeit schwanger, Kindchen kommt im August. Bei meinem ersten Kind hab ich mit WWW gewickelt, kannte da auch nichts andres.
Nun mache ich mir seit längerem Gedanken, wie es mit dem Zweiten laufen soll. Ich finde die Idee von windelfrei super, kann mir auch vorstellen, dass das klappt, hab aber ein bisschen Probleme, die "Praxis" zu planen, soweit man das planen kann. Ich möchte auch nicht zuviel kaufen an Topf/Kleider etc, denn wenn wirs nicht hinkriegen, steht das Zeug hier rum.
Zuallererst möchte ich das Ganze relativ locker angehen, das heisst, wenn ich merke, es ist mir zuviel, lieber mal noch auf Windeln zurückgreifen.
Ich möchte von Anfang an darauf achten, ob das Kind Signale gibt, und es dann auch dementsprechend abhalten und Laute dazu zu machen.
Abhalten wollte ich erst mal über Waschbecken oder Toilette.
Dazu mein erster Fragenkomplex
Wie macht man das, wenn man grad im Bett liegt und merkt: Jetzt muss er pischern. Schnell in Bad rennen? Mit einem Schüsselchen im Bett rumhantieren?!
Ich stell mir das rein "motorisch" schwer vor, gerade beim Neugeborenen, das man ja doch noch überall stützen muss, und erst recht beim neugeborenen JUNGEN
ZB bei so einem Asia-Töpfchen- kuckt da nicht der Schnippel drüber und Baby pullert mir das Bett zu? Gerade auf den gezeigten Abhaltepositionen beim Stillen- Baby im Wiegearm an der Brust und mit Popo auf dem Asia-Topf scheint es mir wahrscheinlich, dass eine Fontäne übers Bett schiesst.
Oder geht das auch bei kleinen Jungs mit dem Topf?
Dann Thema "was zieht das Baby an?":
Wie mach ich das mit einem Neugeborenen, dass ja die ersten 2-3 Monate doch noch gut eingepackt sein muss, wenn es nicht grad nackig in Mamis Bett Haut an Haut liegt?
Was zieh ich dem an? Bis ich Strampler und Body aushabe, hat das Baby sicher schon sein Geschäft gemacht, oder?
Ich hab nach kleinen 2-Teilern geschaut, aber da siehts Gr 50/56 eher sehr mau aus.Dh, wenn man nicht grad ein großes Kind gebärt- was dann?
Und zieh ich am Anfang wirklich nichts windelmäßiges drunter, solange windelfrei noch nicht so klappt?
Zu Hause kann ich mir das ja noch vorstellen, mit einem großen Klamottenvorat- aber unterwegs?
Kann ich meinem Kind als "Sicherheitsnetz" Windeln anziehen? Also quasi immer auf Signale achten, auch abhalten, aber wenn es nicht klappt, ist da halt die Windel?
Wären da Stoffwindel besser als WWW? Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt, Stoffies zu nutzen, auch wenn ich sagen muss, dass mich die Recherche und die 1000 Systeme und 1000 Begriffe derzeit noch etwas überfordern
Gibt es eine gut geeignete Windel für windelfrei? Also eine, die man schnell aus hat? Bindewindeln sind da eher nicht so optimal, oder?
Oder reicht es, dem Baby so Trainers anzuziehen? Aber woher nimmt man die in der kleinen Größe?
Ihr seht- ich hab unendlich viele Fragen und bin mir noch sehr unsicher, wie das ganze zu handhaben ist.
Ich hoffe sehr, ihr könnt etwas Licht in mein Dunkel bringen!
Liebe Grüße
Bootsy