Wildkräuter
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- nelle
- ist nicht mehr wegzudenken
Wildkräuter
Hallo ihr Lieben,
wir haben einen relativ großen Garten, in dem auch die ein oder anderen Kräuter wachsen.
Ich weiß aber absolut nicht, welche der Wildkräuter essbar sind und vor allem zu welcher Zeit. Also bei Rhababer zum Beispiel darf man ja irgendwann nicht mehr essen (ist jetzt nicht wild, aber das ist das einzige, was mir einfällt). und es gibt doch auch Pflanzen, bei denen nur die Blüte oder nur die Blätter, die aber u.U. nicht zur Blütezeit und so ... essbar sind.
Kann mir jemand einige aufzählen?
Das wäre echt lieb!
Danke schon mal und lg
wir haben einen relativ großen Garten, in dem auch die ein oder anderen Kräuter wachsen.
Ich weiß aber absolut nicht, welche der Wildkräuter essbar sind und vor allem zu welcher Zeit. Also bei Rhababer zum Beispiel darf man ja irgendwann nicht mehr essen (ist jetzt nicht wild, aber das ist das einzige, was mir einfällt). und es gibt doch auch Pflanzen, bei denen nur die Blüte oder nur die Blätter, die aber u.U. nicht zur Blütezeit und so ... essbar sind.
Kann mir jemand einige aufzählen?
Das wäre echt lieb!
Danke schon mal und lg
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
- Julena
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wildkräuter
also bei uns gibt es
Gänseblümchen komplett,
Löwenzahn die zarten jungen Blätter, die Blüten sind auch essbar, ich mag sie aber nicht
Giersch (Strenzel),
Schafgarbe, die zarten Blätter
Sauerampfer
Rapunzelsalat ist hier auch schon fast wild
Es sind wohl sehr viele Kräuter essbar, aber ich weiß nur diese sicher,
bin auch auf weitere Antworten gespannt
und bei Brennnessel verpass ich immer die zarten Blätter
Gänseblümchen komplett,
Löwenzahn die zarten jungen Blätter, die Blüten sind auch essbar, ich mag sie aber nicht
Giersch (Strenzel),
Sauerampfer
LG
ju
mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15)
ju
mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15)
-
Mika01
- Profi-SuTler
-
monelein
- Profi-SuTler
Beinwell, Bärlauch, Kapuzinerkresse, Spitzwegerich, Rauke...mir fallen bestimmt noch mehr ein...hab allerdings auch ein Buch darüber-Delikatessen aus Unkräutern 
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
-
Mika01
- Profi-SuTler
Liebe Grüße von Michaela
- nelle
danke!monelein hat geschrieben:Beinwell, Bärlauch, Kapuzinerkresse, Spitzwegerich, Rauke...mir fallen bestimmt noch mehr ein...hab allerdings auch ein Buch darüber-Delikatessen aus Unkräutern
ich glaub, das buch muss ich mir auch besorgen! das scheint ja recht ausführlich zu sein.
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
- nelle
ach jaaaaaaaa, *kopfklatsch*Julena hat geschrieben:also bei uns gibt es
Gänseblümchen komplett,
Giersch (Strenzel),
Sauerampfer
girsch geht ja auch! damit kann ich jemand totschmeissen
und gänseblümchen haben wir auch- stimmt
mika, danke für den link, der ist echt hlifreich, da steht nämlich wann man was essen kann. da bin ich echt immer unsicher sonst
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Ich kram den hier nochmal hoch.
Ich hab heute im Wahn ganz viele Wildkräuter auf dem Markt gekauft - hab eben einen sehr sehr leckeren Salat gegessen und will mir nachher noch nen grünen Smoothie machen. Aber was mach ich mit dem Rest? Jemand ne Idee? Vor allem, kann ich die irgendwie aufbewahren? Danke!!!
Ich hab heute im Wahn ganz viele Wildkräuter auf dem Markt gekauft - hab eben einen sehr sehr leckeren Salat gegessen und will mir nachher noch nen grünen Smoothie machen. Aber was mach ich mit dem Rest? Jemand ne Idee? Vor allem, kann ich die irgendwie aufbewahren? Danke!!!
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
- nanimi
- ist mit Leidenschaft dabei
Nicht zu vergessen die Brennesseln!
Aber davon nur die zarten Spitzen, ist jetzt eigentlich schon zu spät. Ist dann wie Spinat.
Und auch ganz viele Blüten kann man essen. Da fallen mir als erstes Kapuzinerkresse ein und auch Borretschblüten sind lecker, schmecken wie Gürke
Und auch ganz viele Blüten kann man essen. Da fallen mir als erstes Kapuzinerkresse ein und auch Borretschblüten sind lecker, schmecken wie Gürke
Liebe Grüße,
Nani
4/2010
9/2012
3/2024
Nani
- Daria
- Dipl.-SuT
echt, giersch kann man essen? DAS wär ja endlich mal ne möglichkeit, das zeug hier loszuwerden!