das darf jetzt echt nicht wahr sein...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Stefania
alter SuT-Hase

das darf jetzt echt nicht wahr sein...

Beitrag von Stefania »

...ich hatte heute morgen schon wieder Schüttelfrost, Schmerzen im Li. Arm und später war die Brust tomatenrot :(

es ist die 5. Brustentzündung in 5 Monaten :cry:

Wobei ich heute kaum Fieber hatte und auch nicht diese schlimmen Kopfschmerzen...vielleicht doch nur ein heftiger Milchstau??

Ich habe trotzdem zügig das volle Programm gestartet: Phlogenzym,Paracetamol und ein Antibiotikum...und : ich konnte heute Nachmittag mit dem Baby 2,5 Stunden schlafen!! daswar toll!

ich frage mich nur langsam, WIESO ich ALLE 4 WOCHEN eine Bruszentzündung habe?? das kann doch kein Zufall mehr sein??

ebbt die Wirkung des ABs nach 12 Tagen Behandlung ab und lässt eine noch vorhandene Entzündung aufflakkern?

wieso alle 4 Wochen?

was kann ich denn verdammt nochmal tun,daß dies endlich aufhört? Ich möchte so gerne weiterstillen und mein Sohn verweigert gerade eh jegliche Beikost....
meine FÄ und selbst meine Mutter meinten heute, ich solle doch endlich abstillen :cry:

Soll ich mal zur chinesischen Ärztin???

Ich weiß wirklich keinen Rat mehr....nur,daß die Sympotome mit jeder Entzündung weniger stark werden ( vielleicht, weil ich schon rechtzeitig mit dem "Programm" starte??)aber völlig abgeschossen bin ich dennoch....

ach Mensch...
fairy84
ist gern hier dabei

Re: das darf jetzt echt nicht wahr sein...

Beitrag von fairy84 »

Hast du schonwieder einen Zyklus mit dem es zusammenhängen könnte (nur wg. der 4 Wochen)
mit kleinem Piraten (05/09)
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

fairy84 hat geschrieben:Hast du schonwieder einen Zyklus mit dem es zusammenhängen könnte (nur wg. der 4 Wochen)

nee, eben nicht..und die FÄ meinte auch, daß ich noch weit davon entfernt wäre :wink:

an irgendwelchen Hormonenschwankungen kann es also nicht liegen...
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

Code: Alles auswählen

ebbt die Wirkung des ABs nach 12 Tagen Behandlung ab und lässt eine noch vorhandene Entzündung aufflakkern?
das könnte evtl. der fall sein. ich meine einmal gelesen zu haben, dass solche wiederkehrende entzündungen tatsächlich nicht ganz ausgeheilt sind und deshalb immer wieder aufflackern.
Soll ich mal zur chinesischen Ärztin???
ich persönlich habe mit der TCM medizin gute erfahrungen gemacht (jetzt nicht mit brustenzündungen, aber sonst so diverses).
eine freundin von mir, hatte bei immer wiederkehrenden brustenzündungen guten erfolg mit homöopathie.

ansonsten mit dem arzt rücksprache nehmen und evtl. die medikation überprüfen? längere AB behandlung oder anderes AB???

dies so meine ideen.

liebe grüsse und gute besserung

flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Wurdest Du jedesmal antibiotisch behandelt? Und hast Du jedesmal das gleiche Medikament erhalten? Denn wenn es sich tatsächlich um wiederaufflammende Entzündungen handelt, wäre es ja möglich, dass ein anderes Antibiotikum nötig ist.

Nimmst Du schon Lecithin? Granulat oder flüssig? Bei vielen Frauen hilft das flüssige Lecithin in Kombination mit Vitamin C besser.

LG und gute Besserung,
Silke
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Annabanana hat geschrieben:Wurdest Du jedesmal antibiotisch behandelt? Und hast Du jedesmal das gleiche Medikament erhalten? Denn wenn es sich tatsächlich um wiederaufflammende Entzündungen handelt, wäre es ja möglich, dass ein anderes Antibiotikum nötig ist.

Nimmst Du schon Lecithin? Granulat oder flüssig? Bei vielen Frauen hilft das flüssige Lecithin in Kombination mit Vitamin C besser.

LG und gute Besserung,
Silke
ja, jedes Mal AB, beimersten Mal ein anderes, was gar nicht angeschlagen hat, die letzten Male immer das Gleiche....vielleicht wechsel ich das AB dioch noch...wäre eine Überlegung wert...

ja, ich nehme flüssiges Lecithin...aber kein Vitamin C...

LG Stefania
2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 2-fachMama »

Hallo,

Gibt es vielleicht einen "Wiederansteckungsherd"? Waschbare Stilleinlagen würde ich auskochen, ebenso Stillbh`s. Seidenstilleinlagen mit dem Bügeleisen bedampfen. Hier könntest du dich anstecken. Ebenso könnten einschneidende Tragehilfen eine Rolle spielen. Variante wechseln oder mal eine Zeit lang weglassen. Heben von schweren Lasten oder andere beanspruchung der Oberarme und des Brustmuskels (Liegestützen, Hanteltraining oder auch Gymnastik) können auch zu Brustentzündungen führen wenn man empfindlich ist. Lecithin ist bestimmt einen versuch wert... Evtl. auch mal die Milch von der Gyn anschauen lassen ob Bakterien zu finden sind, Antibiotikum würde ich auf jeden Fall wechseln um Resistenzen auszuschließen. Und wenn du wieder gesund bist viel fürs Immunsystem tun, eine Darmkur (z.B. Symbioflor, dabei wird der Darm neu mit Bakterien besiedelt) ist hier sehr hilfreich, nach Anitbiotika-Einnahme sowieso erforderlich.

Liebe Grüße von Einer, die auch schon fünf Brustentzündungen hinter sich hat, die letzte hatte ich bis heute!
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Au Backe, was für ein Mist!
Hattest Du jetzt eigentlich eine Langzeittherapie mit einem niedrig dosierten Antibiotikum probiert? Ich tippe ja auch auf eine verschleppte Brustentzündung, die sich quasi chronifiziert. :?
Gibt es in Deiner Nähe ein babyfreundliches Krankenhaus, in dem auf Stillprobleme spezialisierte GynäkologInnen arbeiten? Evt. wäre das was.
Ist eigentlich mal ein Ultraschall gemacht worden, um andere Erkrankungen der Brust auszuschließen?
Und noch etwas fällt mir ein: Normalerweise ist das nicht nötig, aber bei Dir könnte es sinnvoll sein: Die Muttermilch könnte auf die Erreger untersucht werden. Meist werden Mastitiden durch Staphylococcus aureus hervorgerufen und ein entsprechendes Antibiotikum verordnet. Es könnte sich aber auch um eine Infektion mit Escherichia coli oder anderen coliformen bzw. gramnegativen Keimen handeln (Quelle: AFS - Stillen und Stillprobleme, 4. Auflage 2010, S. 171f.). Ich kenn mich da jetzt nicht aus, aber evt. wäre dafür ein anders AB nötig? Das wirst Du selbst als Ärztin besser beurteilen können. :wink:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

2-fachMama hat geschrieben:Hallo,

Gibt es vielleicht einen "Wiederansteckungsherd"? Waschbare Stilleinlagen würde ich auskochen, ebenso Stillbh`s. Seidenstilleinlagen mit dem Bügeleisen bedampfen. Hier könntest du dich anstecken. Ebenso könnten einschneidende Tragehilfen eine Rolle spielen. Variante wechseln oder mal eine Zeit lang weglassen. Heben von schweren Lasten oder andere beanspruchung der Oberarme und des Brustmuskels (Liegestützen, Hanteltraining oder auch Gymnastik) können auch zu Brustentzündungen führen wenn man empfindlich ist. Lecithin ist bestimmt einen versuch wert... Evtl. auch mal die Milch von der Gyn anschauen lassen ob Bakterien zu finden sind, Antibiotikum würde ich auf jeden Fall wechseln um Resistenzen auszuschließen. Und wenn du wieder gesund bist viel fürs Immunsystem tun, eine Darmkur (z.B. Symbioflor, dabei wird der Darm neu mit Bakterien besiedelt) ist hier sehr hilfreich, nach Anitbiotika-Einnahme sowieso erforderlich.

Liebe Grüße von Einer, die auch schon fünf Brustentzündungen hinter sich hat, die letzte hatte ich bis heute!

also, ich habe Einmalstilleinlagen, die ich mehrmals täglich wechsel ( auch, weil ich oft beim Stillen auf der Gegenseite auslaufe).
Ich denke, das mit dem beanspruchtem Brustmuskel ist gar keine so abwägige Sache ( meinte mein Mann übrigens auch , der ist Physiotherapeut ;-) ),ich trage unser Baby nur links und oft habe ich so ne Art Muskelkater...die Tragehilfe ist momentan fast nur der Bondolino, der schneidet oder drückt eigentlich nicht, beim Tuch ist es da schon manchmal etwas eng...ich trage recht viel,aber das Baby ist mit 6 Monaten nur 6,6kg schwer, das ist echt ok....
Ich bin etwas unschlüssig, ob ich das AB jetzt 10 Tage nehmen soll oder wechseln soll??Außerdem geht es mirheute wieder gut, ich denke , daß es gestern ev. nur ein heftiger Milchstau gewesen ist...dumm nur, daß ich das vorher nicht wusste und so schon fast etwas "panisch" direkt zum AB gegriffen habe.... :roll:
Die Brust ist so gut wie nicht mehr gerötet und auch das STillen tut nicht weh....
Die Milch vom Gyn anschauen zu lassen habe ich schon besprochen, wird nicht gemacht...
Symbioflor klingt gut, hole ich mir morgen gleich in der Apotheke!

LG Stefania
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Iris hat geschrieben:Au Backe, was für ein Mist!
Hattest Du jetzt eigentlich eine Langzeittherapie mit einem niedrig dosierten Antibiotikum probiert? Ich tippe ja auch auf eine verschleppte Brustentzündung, die sich quasi chronifiziert. :?
Gibt es in Deiner Nähe ein babyfreundliches Krankenhaus, in dem auf Stillprobleme spezialisierte GynäkologInnen arbeiten? Evt. wäre das was.
Ist eigentlich mal ein Ultraschall gemacht worden, um andere Erkrankungen der Brust auszuschließen?
Und noch etwas fällt mir ein: Normalerweise ist das nicht nötig, aber bei Dir könnte es sinnvoll sein: Die Muttermilch könnte auf die Erreger untersucht werden. Meist werden Mastitiden durch Staphylococcus aureus hervorgerufen und ein entsprechendes Antibiotikum verordnet. Es könnte sich aber auch um eine Infektion mit Escherichia coli oder anderen coliformen bzw. gramnegativen Keimen handeln (Quelle: AFS - Stillen und Stillprobleme, 4. Auflage 2010, S. 171f.). Ich kenn mich da jetzt nicht aus, aber evt. wäre dafür ein anders AB nötig? Das wirst Du selbst als Ärztin besser beurteilen können. :wink:
nein, ich hatte keine LZ AB Therapie probiert, keiner ( FA und Hebamme) konnten mir dazu etwas sagen :roll:
Ja, das mit der verschleppten Brustentzündung könnte ich mir auch vorstellen..ich glaube, ich gehe echt zur chinesischen Ärztin...
Ich kenne hier kein babyfreundliches KH, daß sich mit Stillpoblemen auskennt...woher könnte ich diese Infos bekommen??

Ja, Ultraschall wurde nach der 2. Brustentzündung gemacht, war alles ok....
Mmmh, mein AB ist schon ein Breitband AB ( Cefuroxim 500mg 2mal täglich), aber klar, Resistenzen gibt es immer..
Die Muttermilch wird nicht auf Erregern untersucht ( würde oft nichts bei raus kommen-so die Antwort).

ich denke, daß man das muskuläre Problem ,welches 2-fach Mama angesprochen hat, nicht ganz von der Hand zu weisen ist...

ach, ich bin ziemlich frustriert..

LG stefania
Antworten

Zurück zu „Stillforum“