Ich krieg diesen Rucksack einfach nicht hin

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Ich krieg diesen Rucksack einfach nicht hin

Beitrag von Moogie81 »

Jetzt hat Anne&Mailin mir schon ne tolle Beratung gegeben (@Annette: nochmal Danke dafür!!) und ich kriegs immernoch nicht geschi.... :evil:
Bin schon sauer auf mich selbst. Ich üb diesen verd... Rucksack jetzt seit drei Wochen fast jeden Tag (meine Tragemotte hat schon keinen Bock mehr) und trotzdem hab ich jedes mal das Gefühl dass sie unten raus fällt weil sie sich beim Binden bewegt, die Beine grade drückt und das Tuch bis zu ihrem Hintern rauf rutscht. Wenn ichs schaffe (auch nicht immer) das Tuch wieder in die Kniekehlen unter das Tuchkreuz zurück zu ziehen hab ich das selbe dilemma nach spätestens ner viertel Stunde Spaziergang wieder. Letztens musste ich Motte sogar ganz losbinden weil ihr Po plötzlich komplett Tuchfrei war. :shock:
Zudem krieg ich diese Kopfkante auch nicht richtig festgezogen und das Tuch rutscht irgendwie immer zu weit nach oben in den Nacken bei Motte. Die Tuchmitte sollte ja eigentlich in höhe ihres Pos sein damit genug für die Beine noch da ist aber das klappt nicht....
Ich will sie doch soo gerne im Tuch auf den Rücken kriegen (im Moment nutzen wir dafür die Manduca weil Motte keine Lust mehr aufs Binden hat und noch mehr strampelt als sonst)...
Musste mal meinen Ärger Luft machen. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp den ich noch nicht ausprobiert habe...

LG Chrissi
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
LanisMommy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich krieg diesen Rucksack einfach nicht hin

Beitrag von LanisMommy »

Wie alt ist sie denn?
Lani hat auch gaaanz lange keine Lust auf den Rücken zu gehen. Aber irgendwann, nachdem ich mal ne zeitlang ausgesetzt habe mit dem probieren, ging es ganz einfach.
Bis ich mir aber so sicher war, dass ich mit Kind auf dem Rücken raus gegangen bin, war sie schon so 11 Monate...
Aber vor ner Woche ca. hat sie wieder so rumgehampelt, dass das Tuch unter ihrem Po rausgerutscht ist. Also das kann immer mal wieder passieren :wink:
Wenn ich sie dann aber nach vorne binde, dann ist sie wieder glücklich :roll:
Sara mit L.N. *26.12.2008
Bild
Moogie81

Beitrag von Moogie81 »

Motte ist jetzt ein Jahr alt. Wenn ich sie in den Manduca nehme und sie merkt dass es auf den Rücken geht freut sie sich wie bolle und lacht. Beim Tuch ist sie aber nur am Meckern weil ich halt noch so lange brauche beim Binden.

Bild Bild
Bild

Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

1Jahr ist ein schwieriges Alter, um mit Binden anzufangen. Das braucht einfach ein Weilchen Übung!!

HAst du schon versucht, ihr die Arme auszubinden? Und ihr ein Spielzeug in die Hand zu drücken? Es kann so einfacher werden, genügend Stoff in die Kniekehlen zu bekommen. Und da sie unter den Armen schon ein bisschen "gesichert" ist, kann es sein, dass du dich etwas früher wieder aufrichten kannst, was ihr die Möglichkeit nimmt, zu sehr auf Deinem Rücken herumzuturnen.

Versuche auch, die Pokante extra am Schluss noch einen Tick fester anzuziehen. So verhinderst du, dass der Beutel ständig wegrutschen kann.

Das klappt schon! Nur dranbleiben!!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Moogie81 hat geschrieben: Zudem krieg ich diese Kopfkante auch nicht richtig festgezogen und das Tuch rutscht irgendwie immer zu weit nach oben in den Nacken bei Motte. Die Tuchmitte sollte ja eigentlich in höhe ihres Pos sein damit genug für die Beine noch da ist aber das klappt nicht....
Da schreibst Du ja schon Deine beiden Probleme. Zur Kopfkante: denk daran, nachdem Du alles einmal strähnchenweise festgezogen hast, nochmal nach hinten in die Kopfkante bzw das obere Tuchdrittel zu greifen und nach vorne zu ziehen. Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Tuch man da nochmal vorholen kann.
Zur Pokante: Wie nimmst Du denn Deine Kleine auf den Rücken? Bei uns ist es so, dass ich den Kobold zwar im Beutel auf den Rücken schwinge, hinterher aber immer nochmal die Tuchstränge zwischen meine Beine klemme und erstmal den Beutel wieder nach unten ziehe und in seine Kniekehlen stopfe (egal ob er sich nachher streckt, oder nicht) - finde es wirklich erstaunlich, wie das TT immer wieder Richtung Kopf wandert :roll: . Dann alles schön Festziehen. Und selbst wenn sich Deine Kleine durchstreckt, sie am Ende wieder in den Beutel hocken (zwischendurch ruhig auch immer mal wieder, nach einer Weile verstehen die Kleinen, dass sie auch mithelfen können, indem sie die Beine nach vorne machen. Mein Kleiner hat sich neulich bei einer Trageberatung vorbildlich auf meinem Rücken 'festgeklammert', perfekt angehockt, auch ohne festgezogenes Tuch- hätte ich früher NIE von ihm gedacht, Zappelbaby, das er ist)- und dann ganz zum Schluß den Beutel nochmal unter die Tuchstränge stopfen (hast Du ja eh schon geschrieben, dass Du das machst). Ich finde, dabei merkt man dann schon, ob genug Beutel da ist und ob die Pokante auch fest genug ist. Wenn sie nicht fest genug ist- am besten nochmal nachziehen, sonst verschwindet mit der Zeit wieder der Beutel.

Und nicht vergessen: es gibt gute und schlechte Bindetage, manchmal klappt es eben einfach nicht..... Sonst wechsel doch einfach mal mit dem WXR ab, dann hat Deine Tochter wieder was Neues, ist vielleicht nicht so genervt und sie kann sich auch nicht Rausstrampeln. Viel Spass weiterhin beim Üben! NIcht verzweifeln!
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Moogie81

Beitrag von Moogie81 »

Luema hat geschrieben:1Jahr ist ein schwieriges Alter, um mit Binden anzufangen. Das braucht einfach ein Weilchen Übung!!

HAst du schon versucht, ihr die Arme auszubinden? Und ihr ein Spielzeug in die Hand zu drücken? Es kann so einfacher werden, genügend Stoff in die Kniekehlen zu bekommen. Und da sie unter den Armen schon ein bisschen "gesichert" ist, kann es sein, dass du dich etwas früher wieder aufrichten kannst, was ihr die Möglichkeit nimmt, zu sehr auf Deinem Rücken herumzuturnen.

Versuche auch, die Pokante extra am Schluss noch einen Tick fester anzuziehen. So verhinderst du, dass der Beutel ständig wegrutschen kann.

Das klappt schon! Nur dranbleiben!!
Ja, das mit dem Spielzeug hab ich schon versucht. Klappt aber nicht, das lässt sie sofort fallen.
Ich trag sie ja schon seit Monaten im Tuch, nur die Rückentrageweisen hab ich bisher noch nicht ausprobiert. Und die Bauchtrageweisen klappen wesentlich schneller. Da hat sie gar keine Zeit zu zappeln.
rhapsody hat geschrieben:
Moogie81 hat geschrieben: Zudem krieg ich diese Kopfkante auch nicht richtig festgezogen und das Tuch rutscht irgendwie immer zu weit nach oben in den Nacken bei Motte. Die Tuchmitte sollte ja eigentlich in höhe ihres Pos sein damit genug für die Beine noch da ist aber das klappt nicht....
Da schreibst Du ja schon Deine beiden Probleme. Zur Kopfkante: denk daran, nachdem Du alles einmal strähnchenweise festgezogen hast, nochmal nach hinten in die Kopfkante bzw das obere Tuchdrittel zu greifen und nach vorne zu ziehen. Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Tuch man da nochmal vorholen kann.
Zur Pokante: Wie nimmst Du denn Deine Kleine auf den Rücken? Bei uns ist es so, dass ich den Kobold zwar im Beutel auf den Rücken schwinge, hinterher aber immer nochmal die Tuchstränge zwischen meine Beine klemme und erstmal den Beutel wieder nach unten ziehe und in seine Kniekehlen stopfe (egal ob er sich nachher streckt, oder nicht) - finde es wirklich erstaunlich, wie das TT immer wieder Richtung Kopf wandert :roll: . Dann alles schön Festziehen. Und selbst wenn sich Deine Kleine durchstreckt, sie am Ende wieder in den Beutel hocken (zwischendurch ruhig auch immer mal wieder, nach einer Weile verstehen die Kleinen, dass sie auch mithelfen können, indem sie die Beine nach vorne machen. Mein Kleiner hat sich neulich bei einer Trageberatung vorbildlich auf meinem Rücken 'festgeklammert', perfekt angehockt, auch ohne festgezogenes Tuch- hätte ich früher NIE von ihm gedacht, Zappelbaby, das er ist)- und dann ganz zum Schluß den Beutel nochmal unter die Tuchstränge stopfen (hast Du ja eh schon geschrieben, dass Du das machst). Ich finde, dabei merkt man dann schon, ob genug Beutel da ist und ob die Pokante auch fest genug ist. Wenn sie nicht fest genug ist- am besten nochmal nachziehen, sonst verschwindet mit der Zeit wieder der Beutel.

Und nicht vergessen: es gibt gute und schlechte Bindetage, manchmal klappt es eben einfach nicht..... Sonst wechsel doch einfach mal mit dem WXR ab, dann hat Deine Tochter wieder was Neues, ist vielleicht nicht so genervt und sie kann sich auch nicht Rausstrampeln. Viel Spass weiterhin beim Üben! NIcht verzweifeln!
Ich versuch das mit der Kopfkante nachgreifen schon, nur scheint das nicht viel zu helfen (ich merk aber schon das mehr Tuch nachkommt)
Ich beutel die kleine ein (wie in dem Zappelkind-Rucksacktrage die Nicole ins Youtube gestellt hat) schwing sie mir dann auf den Rücken und zieh das TUch nochmal unter den Po in die Kniekehlen. Allerdings bin ihc nicht sehr gelenkig und komm nicht ganz rum mit den Händen. Vielleicht ist das mein Problem? Ich zieh das Tuch schon relativ fest. Ich hab teilweise schon angst dass ich ihr die Beine abschnüre. :oops:
Ich glaub ich brauch nochmal ne Trageberatung...

Bild Bild
Bild

jolean

Beitrag von jolean »

Versuch mal, das Tuch nicht nur in die Kniekehlen zu ziehen, sondern auch, das Tuch zwischen dir und Kind nach oben zu stopfen, und zwar von den Kniekehlen bis in die Mitte rein, also die ganze Breite.

Wenn du die Pokante festziehst soll das Tuch ja hoch rutschen, es soll aber eben zwischen dir und dem Kind hochrutschen, nicht am Rücken des Kindes. Beim Festziehen solltest du möglichst aufrecht stehen, wenn vorgebeugt, dann nur im Hohlkreuz. Und immer wieder anhocken beim Binden.

Und noch eine Frage: mit welchem Tuch bindest du den Rucksack? Viel Erfolg, du packst das bestimmt!
Kuschelzeit

Beitrag von Kuschelzeit »

Nicht aufgeben! :) Ist doch ganz normal, dass du noch üben musst, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Kannst du nicht zur Not mal mit einem großen Kuscheltier oder einer Puppe üben, damit du erstmal die Technik hinbekommst? Wenn es gar nicht klappt, musst du vielleicht doch nochmal eine Nachberatung in Betracht ziehen, könnte Annette nicht nochmal kommen? Wo kommst du denn her?
Liebe Grüße Kuschelzeit

mit 2 Piraten und Prinzessin im Tuch

Bild
Janinonah

Beitrag von Janinonah »

Hallöle,

bei mir waren die Probleme exakt die selben, bis ich auf den simplen Trick kam, mir das Tuch mit einem Knoten auf der Schulter zum Hüftsitz zu binden, Kind auf die Hüfte ins Tuch, perfekten Beutel formen und das Tuch zwischen den Beinen bis ungelogen Bauchnabel hochziehen. Dann packe ich die beiden Tuchstränge jenseits des Knotens, greife mit dem anderen Arm über mein Kind und schiebe ihn mir mitsamt seinem perfekten Beutel einfach auf den Rücken. Er hockt so super und unausweichlich in der Anhock-Spreizhaltung, dass das Hinterschieben auch nix kaputtmacht. Der Beutel ist also von Anfang an so, wie er später sein soll.

Dann muss ich halt - und das sieht für die Tuchkritiker in meinem Umfeld suuuper umständlich aus - mit dem einen Arm durchschlupfen und den Knoten wieder öffnen. Und so hab ich die beiden Rucksackträger über den Schultern und nun beginnt das Nachziehen. In meinem Fall unbedingt mit der Po-Kante. Sonst hätte er ja doch wieder die Chance, sich durchzustrecken.

War das irgendwie verständlich? Irgendwo hab ichs schonmal beschrieben - vielleicht besser??? Mir nahm diese Methode zusätzlich die Angst vor dem Absturz, weil er ja immer festgezurrt saß.
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
Janinonah

Beitrag von Janinonah »

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3#p1304713

das war die damalige - wohl doch bessere - Beschreibung.
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
Antworten

Zurück zu „Trageforum“