Nuckel abgewöhnen...aber Wie??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
schnuckismama
Herzlich Willkommen

Nuckel abgewöhnen...aber Wie??

Beitrag von schnuckismama »

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja eigentich bereits im Betreff.
Mein Sohn ist jetzt 15Wochen alt. Dummerweise habe ich ihm ab der 6.Woche einen Nuckel angeboten. :x
Ich wusste es nicht besser- das soll jetzt keine Ausrede sein. Aber er hatte starkes Kiss und er hat IMMER, wirklich sobald er aufgewacht ist, nur geschrien :cry:
Auf Anraten einer Hebamme habe ich dann den Nuckel genommen...hat auch LEIDER ansatzweise geholfen. Ist dann irgendwie in Gewöhnung reingerutscht.
Es war schon immer ein Kampf Finn (mein Sohn ;) ) an die Brust anzulegen (wegen des Kiss-syndroms). Ist eine lange Geschichte. Letzendlich bekommt er jetzt seit 4Wochen ununterbrochen die Flasche (ich pumpe). Da er irgendwann einfach absolut nicht mehr rangegangen ist. Nun habe ich wieder Kraft und will wieder umstellen auf Brust.
Gewöhne ich ihm dabei auch lieber gleich den Nucki ab?? Das hat mir jetzt eine Stillberaterin geraten. Aber wie mache ich das? abrupt oder doch eher langsam?
Mama08
hat viel zu erzählen

Re: Nuckel abgewöhnen...aber Wie??

Beitrag von Mama08 »

Bei uns war´s abrupt nötig, da Ausschlag.
Nach einem Tag hatte er sich dran gewöhnt.
Wenn er jetzt einen Schnuller in der hat hat, wird das Schild angekaut :lol:
ansonsten kann er nichts mehr damit anfangen. Und das war ziemlich schnell so.

Viel Erfolg!
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
Mirjam
ist gern hier dabei

Beitrag von Mirjam »

bei meinem großen wars so, dass er ihn irgendwann (mit 1 1/2 ) nicht mehr gebraucht hat. hab dann ganz schnell alle versteckt und vorbei wars :D
lg
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wenn Du ihn wieder an die Brust bekommen willst, ist es tatsächlich ratsam, den Schnuller und sämtliche andere Sauger, wenn möglich, abrupt zu entziehen, so dass er sein gesamtes Saugbedürfnis an der Brust befriedigen soll.

Hast Du persönliche Begleitung bei Deinem Unternehmen?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Bei der Umgewöhnung von der Flasche an die Brust wird aber doch der Sauger der Flasche verwendet... der Schnuller wird wohl eher hinderlich sein, denke ich...

Ich hatte L mit ca. 10 Monaten nach einer Saugverwirrung wieder "zurückgewöhnt", was relativ schnell ging, aber trotzdem viel Unterstützung (psychisch) erfordert hat. Hast du die? Und eine mit der Rückgewöhnungs-Methode vertraute Stillberaterin? Bei uns reichte die telefonische Unterstützung aus, aber wir hatten zuvor auch 9 Monate ohne das kleinste Problem gestillt.

Ich wünsche dir auf alle Fälle, dass dein Vorhaben gelingen wird!!

Ach ja: Hast du das KISS schon behandeln lassen?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
schnuckismama
Herzlich Willkommen

Beitrag von schnuckismama »

@mayra

Wie meinst du das, dass der Sauger der Flasche bei der Umgewöhnung von der Flasche an die Brust verwendet wird?
Psychische Unterstützung habe ich leider nicht. :( Ich habe mich lange geschämt (und mache es immer noch), dass mein Kind meine Brust verweigert. Ich habe viel geweint u. mache es immer noch.
Gestern habe ich das erste mal eine Stillberaterin kontaktiert (telefonisch). Ist es denn möglich, dass eine Stillberaterin auch mal zu einem nach Hause kommt? Das hatte ich sie nicht gefragt. Sie macht das alles ehrenamtlich. Da habe ich mir das irgendwie nicht getraut. Ab nächste Woche gehe ich dann in eine Stillgruppe. Die Stillberaterin schickt mir nun ein bisschen was zum Lesen zu. Ich glaube, dass bei uns eine telefonische Unterstützung nicht ausreichen wird.
Momentan habe ich das Gefühl, dass Finn, wenn ich ihm alle möglichen Sauger entziehen würde, verhungern würde.
Diese Nacht habe ich es mal wieder versucht ihn anzulegen. Leider erfolglos. Er saugt 3mal (aber irgendwie nicht so wie "früher") und löst sich dann los. Wir haben es auch gestern mit dem Brusternährungsset probiert. Auch das hat überhaupt nicht geklappt.
Ist das normal? Finn hat das Saugen irgendwie total verlernt. Ich habe ihm gestern wie früher meinen kleinen Finger in den Mund gesteckt und da habe ich bemerkt, dass er falsch saugt. So ganz ohne Kraft.
Achja, und das KISS haben wir bereits behandeln lassen und das läuft alles super. Auch bei der Nachkontrolle war alles OK.
Nach der ersten Behandlung vom Kiss ist mir Finn auch so gut wie noch nie an die Brust gegangen. Aber nur 2 Wochen lang. Dann war es ganz plötzlich vorbei. Im Nachhinein glaube ich, dass das ein Stillstreik war. Leider habe ich das nicht gewusst. :cry:
@Altraia
Ich habe eigentlich keine persönliche Begleitung für mein Unternehmen. Morgen kommt meine Hebamme nochmal und wir versuchen es nochmal zusammen (mit BES)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wenn er ohne Sauger keine Nahrung zu sich nimmt, kannst Du sie ihm natürlich nicht plötzlich entziehen. Das meinte ich mit persönlicher Begleitung, ob jemand da ist, der Dich bei Deinem Vorhaben begleitet, quasi einen Plan mit Dir aufstellt, Maßnahmen überlegt usw. Ruf doch die Stillberaterin in Deiner Nähe einach nocheinmal dazu an. Du kannst sie natürlich auch fragen, ob sie zu Dir kommen würde. Auch manche ehrenamtliche Beraterinnen machen das, gegebenfalls gegen eine Fahrtkostenvergütung. In was für eine Stillgruppe wirst Du denn gehen? Eventuell kannst Du Dich bei der Leitung auch vorab schon erkundigen.

Ansonsten gibt es auch noch Still- und Laktationsberaterinnen (IBCLC), die in der Regel Geld für ihre Tätigkeit nehmen, dafür aber auch wirklich fachlich gut ausgebildet sind.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
anamama
gut eingelebt

Beitrag von anamama »

Hier war es etwas ähnlich. Josua kam zu früh und hat sofort in der Klinik die Flasche bekommen. Ich habe gepumpt und ihn immer wieder angelegt, um ihm das Stillen beizubringen. Wir haben mit Fingerfeeder geübt und alles mögliche probiert. Er war sehr schwach und später kam raus, dass er auch Blockaden hat. Nach einigen Wochen - mit fast Wochenbettdepression - hat mir meine Hebamme ein Stillhütchen in die Hand gedrückt, damit ich mein Kind an die Brust be- und von den Flaschen wegkomme. Wieder einige Wochen später habe ich versucht, ihm das Hütchen abzugewöhnen, was nicht geklappt hat, da er durch ein zu kurzes Oberlippenbändchen die Warze nicht gleichmäßig ansaugen kann und mich somit immer wieder wund werden lässt und die Brust auch nicht richtig halten kann. Ich hab nach noch mehr Wochen meinen Frieden mit unserem Hilfsmittel gemacht und wir stillen immer noch damit.

Einen wirklichen Rat hab ich nicht für dich, aber ich will dir Mut machen, dass es eine Lösung für euch geben wird. Für uns gab es die, obwohl ich es lange nicht glauben und annehmen konnte. Alles Gute für dich!!
lg,
d (02/83) + j (06/09 bei 34+3 SSW)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“