Ok, wenn das deine Zeit ist, ist es verständlich, dass du daran noch nichts ändern möchtest. Aber falls doch könnte doch dein Partner die erste Phase übernehmen und du bist dabei im Wohnzimmer?Kobold hat geschrieben: 22.05.2021, 17:41Eigentlich brauche ich diese Zeit abends, die er in der Federwiege beim Papa einschläft, dringend für mich, weswegen ich an der Stellschraube aktuell noch ungern drehen möchte.Igerl hat geschrieben: 21.05.2021, 20:31Kobold, was wäre wenn du ihn schon bei dir im Bett hinlegst (quasi ohne Federwiege als Zwischenlösung)? Und Wachphasen mit ihm im Bett aussitzt, damit er versteht, dass im Bett geschlafen wird?Kobold hat geschrieben: 21.05.2021, 20:15
Wir machen das schon seit Monaten so und es hat immer funktioniert (ja, blödes Argument, ich weiß). Ich glaube im Gegenteil, dass es dann eher noch schwieriger wäre, ihn wieder zum Schlafen zu bekommen, wenn er quasi ausgeschlafen aus der Federwiege aufwacht. Es ist nachts schon immer problematisch gewesen, ihn zum Weiterschlafen zu bewegen und geht nur mit sofortiger Reaktion meinerseits und wirklich sofortigem Stillen. Wenn ich ihn dafür dann schon wach aus der Federwiege hole, kann ich es gleich vergessen, dass er weiterschläft. Heute hat er sein zweites Tagschläfchen etwas früher gemacht, was mir Hoffnung macht, dass es nun gleich mit dem Transfer besser klappt. Drückt mir mal die Daumen, bitte.
![]()
Langfristig peilen wir das aber sowieso an, er wird ja nicht endlos lange in die Federwiege passen.
Er hat tatsächlich nach dem Transfer weitergeschlafen. Zwar erst mal noch lange Zeit sehr flach und ein Mal war's wieder kurz davor Richtung Wachsein zu kippen, aber so nach 1-2 Stunden schlief er dann endlich tief. Aber heute war sein zweiter Tagschlaf schon wieder erst sehr spät, er ist quasi eben erst aufgewacht. Da befürchte ich schon wieder schlimmstes für den Abend.Ich glaube, die Lösung könnte tatsächlich sein, den zweiten Tagschlaf früher zu machen, damit er eine längere Wachphase vor dem Nachtschlaf hat. Das werde ich mal erproben.
Puhhh... wenn das Igelchen so spät noch schlafen würde, wäre vor Mitternacht an keinen Schlaf zu denken.
Drück dir die Daumen, dass die Nacht wieder akzeptabel verläuft.