Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Kobold hat geschrieben: 19.05.2021, 20:53 Das Baby, 10 Monate alt, hat nun seit ein paar Tagen die Angewohnheit, abends 30-60min nachdem er eingeschlafen ist, wieder hellwach durchs Bett zu turnen. Er krabbelt, schmeißt sich, klettert über mich drüber, ist dann völlig außer Atem. Ich bin jedes Mal unsicher: Aussitzen (wer weiß wie lange?) oder Baby zum Papa ins Wohnzimmer und möglichst ruhig halten, ohne Animation? Auf der einen Seite möchte ich, dass er lernt Bett = Schlafenszeit und, dass er ja nicht schlafen muss, aber dass ICH müde bin und deswegen keine Action mehr stattfindet, auf der anderen Seite kann ich ihn ja nicht ans Bett fesseln. Bislang haben wir die "Papalösung" gewählt, aber da dauert es dann auch teils 2-3 Stunden bis er wieder in der Federwiege schläft.

Wie handhabt ihr das bzw. habt es gehandhabt?
Jetzt, wo ich das lese, fällt mir ein, dass L das auch hatte mit 9,5 Monaten. In unserem ersten Urlaub. Und wir hatten gehofft, mal etwas Paarzeit zu haben und dann wacht das Baby ständig wieder auf abends.... 🙈

Am wenigsten Stress war nochmal raus und spielen. Dann wurde sie auch schneller müde als im Bett rumquälen, wo es eher zum Geschrei kam.

War aber hier nach wenigen Wochen vorbei.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Multik90
ist gern hier dabei

Beitrag von Multik90 »

Minky hat geschrieben: 19.05.2021, 23:10
Doch seit einigen Tagen ist sie wie ausgewechselt. Sie verweigert ihr Bett, eines Nachts hat die Einschlafbegleitung 5h gedauert und im Ergebnis schlief sie auf dem Boden auf der Ikea Matte. Seit 3 Nächten haben wir den Spieß umgedreht und nun schläft Hasi in ihrem Bett und ich bring sie bei uns im Bett zu schlafen. Das heute allerdings auch fast 3h gedauert, nur ist man wenigstens selbst im Bett und es ist nicht ganz so anstrengend.
Das klingt wirklich anstrengend und ich kann total nachempfinden, dass man sich als Eltern wünscht, das Insbettbringen nach einem langen Tag maximal friedlich und zügig zu gestalten, gerade wenn es früher so reibungslos ging. Spricht sie schon gut genug, dass ihr erfragen könnt, was sie am Bett stört/was sie fürchtet? Schreiend ins Bett legen ist ja für keinen von euch entspannend. Ansonsten würde ich den Weg wählen, der aktuell zu mehr Harmonie und Schlaf führt: also bei euch ins Bett bringen. Alternativ: Matratze ins Kinderzimmer legen oder Bett ins Schlafzimmer holen, wenn Familienbett für euch nicht gut funktioniert. Vielleicht bringt schon eine kleine Veränderung wie ein Nachtlicht/Kuscheltier eine Verbesserung. Bei uns hat Schlaf Priorität. Vor den Kindern dachte ich auch (maaan, war ich naiv!), dass die Kinder schön in ihren Betten schlafen können/sollen, aber zumindest ab der zweiten Nachthälfte verwandelt sich unser Bett auch in ein Familienbett. Irgendwann wachsen sie dann raus... Aber aktuell ist es die einzige Lösung, die unsere Schlafdauer erhöht und alle Bedürfnisse am ehesten befriedigt.
Mitten im Abenteuer mit K1 (02/17) und K2 (09/20)
Minky
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minky »

Vorab ganz lieben Dank für euren Input.

@Thesan
Wir können keinerlei Ereignisse oÄ ausfindig machen, was plötzlich vorgefallen sein könnte. Eigentlich mag (mochte) sie ihr Bett, sie hat da drin gern gespielt und wollte nie wirklich gleich raus, wenn sie wach wurde.
Vielleicht liegt es aber auch gar nicht direkt am Bett? Auch bei uns im Bett gestaltet sich die Begleitung eher schwierig, aber da kann sie wenigstens nicht hüpfen, sondern liegt und man liegt selbst einigermaßen bequem.

Shiny
Ich hoffe, das kam nicht falsch rüber, ich würde sie sich keineswegs schreiend ins Bett legen. Ich nehme sie gleich wieder raus, sobald sie "Nein" schreit.
Sie hat noch das normale Gitterbett von Ikea. Es soll zukünftig aber auch das KURA werden. Sie schien mir aber noch recht jung mit ihren 2 Jahren. Von der Matratze steht sie immer wieder auf, und will an ihr Spielzeug. Bei uns im Bett bleibt sie tatsächlich liegen, obwohl sie raus könnte. Ob sie im KURA liegen bleibt, können wir wahrscheinlich nur ausprobieren. Wann seid ihr auf das KURA umgestiegen?
Eigentlich gefällt mir die Idee wirklich gut, selbst wenn der Versuch scheitert, irgendwann würden wir das Bett eh kaufen.

Serafin
Tatsächlich steht bei uns schon das gleiche Bett nochmal an unserem Bett, als Beistellbett von Hasi. Ein weiteres passt nicht mehr ins Zimmer. Da ist sie heute Nacht auch halb hingerobbt. Die erste gemeinsame Nacht hat aber auch gelehrt, dass Mäuseken und Hasi nicht in einem Bett schlafen können, wenn einer wach ist, pieckst er an dem anderen rum.
Also einer muss im Kinderzimmer schlafen, und da Hasi in den frühen morgen noch die Brust will, schlaucht es sehr an mir, dafür ins Kinderzimmer zu müssen :(

Multik
Ich versteh das sehr gut, Schlafmangel ist für mich mit das Schlimmste. Ich weiß auch noch nicht, was das Optimalste für uns alle wäre (also eigentlich schon, so, wie es letzte Woche lief, war es nahezu perfekt). Hasi braucht ja auch seinen Schlaf, und den bekommt er nicht, wenn Mäuseken mit im Bett ist. Deswegen musste er in ihr Bett, was für mich, da ich noch stille, wirklich anstrengend ist.
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Kobold

Beitrag von Kobold »

Danke für eure Meinungen und Ideen.

Die Abende/Nächte sind unverändert. Baby schläft 30-60min, wacht dann beim Transfer von Federwiege ins Bett auf, bzw. 5-10min danach und ist dann ca. eine Stunde wach. Gestern haben wir es zum ersten Mal probiert, ihn direkt bei mir im Bett zu behalten. Das hat zumindest den Abend um die Zeit verkürzt, die er sonst wach beim Papa gewesen wäre. Er tobt und wurschtelt durch's Bett und schläft dann irgendwann erschöpft ein. Ich hoffe ja darauf, dass die Phase bald wieder vorbei ist. :D
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Also er wach nur beim Transfer aus der Federwiege auf? Dann könntet ihr ihn doch darin Weiterschlafen lassen bis er vo selbst wach wird und dann schnell stillen. Vielleicht rei§t ihn dieses gewecktwerden ja zu sehr aus dem Schlaf?
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Kuriburi hat geschrieben: 21.05.2021, 14:53 Also er wach nur beim Transfer aus der Federwiege auf? Dann könntet ihr ihn doch darin Weiterschlafen lassen bis er vo selbst wach wird und dann schnell stillen. Vielleicht rei§t ihn dieses gewecktwerden ja zu sehr aus dem Schlaf?
Wir machen das schon seit Monaten so und es hat immer funktioniert (ja, blödes Argument, ich weiß :lol:). Ich glaube im Gegenteil, dass es dann eher noch schwieriger wäre, ihn wieder zum Schlafen zu bekommen, wenn er quasi ausgeschlafen aus der Federwiege aufwacht. Es ist nachts schon immer problematisch gewesen, ihn zum Weiterschlafen zu bewegen und geht nur mit sofortiger Reaktion meinerseits und wirklich sofortigem Stillen. Wenn ich ihn dafür dann schon wach aus der Federwiege hole, kann ich es gleich vergessen, dass er weiterschläft. Heute hat er sein zweites Tagschläfchen etwas früher gemacht, was mir Hoffnung macht, dass es nun gleich mit dem Transfer besser klappt. Drückt mir mal die Daumen, bitte. :D
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Igerl

Beitrag von Igerl »

Kobold hat geschrieben: 21.05.2021, 20:15
Kuriburi hat geschrieben: 21.05.2021, 14:53 Also er wach nur beim Transfer aus der Federwiege auf? Dann könntet ihr ihn doch darin Weiterschlafen lassen bis er vo selbst wach wird und dann schnell stillen. Vielleicht rei§t ihn dieses gewecktwerden ja zu sehr aus dem Schlaf?
Wir machen das schon seit Monaten so und es hat immer funktioniert (ja, blödes Argument, ich weiß :lol:). Ich glaube im Gegenteil, dass es dann eher noch schwieriger wäre, ihn wieder zum Schlafen zu bekommen, wenn er quasi ausgeschlafen aus der Federwiege aufwacht. Es ist nachts schon immer problematisch gewesen, ihn zum Weiterschlafen zu bewegen und geht nur mit sofortiger Reaktion meinerseits und wirklich sofortigem Stillen. Wenn ich ihn dafür dann schon wach aus der Federwiege hole, kann ich es gleich vergessen, dass er weiterschläft. Heute hat er sein zweites Tagschläfchen etwas früher gemacht, was mir Hoffnung macht, dass es nun gleich mit dem Transfer besser klappt. Drückt mir mal die Daumen, bitte. :D
Kobold, was wäre wenn du ihn schon bei dir im Bett hinlegst (quasi ohne Federwiege als Zwischenlösung)? Und Wachphasen mit ihm im Bett aussitzt, damit er versteht, dass im Bett geschlafen wird?
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
Igerl

Beitrag von Igerl »

PS: Daumen sind gedrückt, dass die Nacht besser klappt! :)
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Und, wie hat es geklappt? Vielleicht ist es ja tatseine Lösung an den Tagschläfchen zu drehen. Eventuell hat sich der Schlafbedarf verringert
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Igerl hat geschrieben: 21.05.2021, 20:31
Kobold, was wäre wenn du ihn schon bei dir im Bett hinlegst (quasi ohne Federwiege als Zwischenlösung)? Und Wachphasen mit ihm im Bett aussitzt, damit er versteht, dass im Bett geschlafen wird?
Eigentlich brauche ich diese Zeit abends, die er in der Federwiege beim Papa einschläft, dringend für mich, weswegen ich an der Stellschraube aktuell noch ungern drehen möchte. :oops: Langfristig peilen wir das aber sowieso an, er wird ja nicht endlos lange in die Federwiege passen. :D

Er hat tatsächlich nach dem Transfer weitergeschlafen. Zwar erst mal noch lange Zeit sehr flach und ein Mal war's wieder kurz davor Richtung Wachsein zu kippen, aber so nach 1-2 Stunden schlief er dann endlich tief. Aber heute war sein zweiter Tagschlaf schon wieder erst sehr spät, er ist quasi eben erst aufgewacht. Da befürchte ich schon wieder schlimmstes für den Abend. :roll: Ich glaube, die Lösung könnte tatsächlich sein, den zweiten Tagschlaf früher zu machen, damit er eine längere Wachphase vor dem Nachtschlaf hat. Das werde ich mal erproben.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“