Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Igerl »

Kobold hat geschrieben: 22.05.2021, 17:41
Igerl hat geschrieben: 21.05.2021, 20:31
Kobold hat geschrieben: 21.05.2021, 20:15

Wir machen das schon seit Monaten so und es hat immer funktioniert (ja, blödes Argument, ich weiß :lol:). Ich glaube im Gegenteil, dass es dann eher noch schwieriger wäre, ihn wieder zum Schlafen zu bekommen, wenn er quasi ausgeschlafen aus der Federwiege aufwacht. Es ist nachts schon immer problematisch gewesen, ihn zum Weiterschlafen zu bewegen und geht nur mit sofortiger Reaktion meinerseits und wirklich sofortigem Stillen. Wenn ich ihn dafür dann schon wach aus der Federwiege hole, kann ich es gleich vergessen, dass er weiterschläft. Heute hat er sein zweites Tagschläfchen etwas früher gemacht, was mir Hoffnung macht, dass es nun gleich mit dem Transfer besser klappt. Drückt mir mal die Daumen, bitte. :D
Kobold, was wäre wenn du ihn schon bei dir im Bett hinlegst (quasi ohne Federwiege als Zwischenlösung)? Und Wachphasen mit ihm im Bett aussitzt, damit er versteht, dass im Bett geschlafen wird?
Eigentlich brauche ich diese Zeit abends, die er in der Federwiege beim Papa einschläft, dringend für mich, weswegen ich an der Stellschraube aktuell noch ungern drehen möchte. :oops: Langfristig peilen wir das aber sowieso an, er wird ja nicht endlos lange in die Federwiege passen. :D

Er hat tatsächlich nach dem Transfer weitergeschlafen. Zwar erst mal noch lange Zeit sehr flach und ein Mal war's wieder kurz davor Richtung Wachsein zu kippen, aber so nach 1-2 Stunden schlief er dann endlich tief. Aber heute war sein zweiter Tagschlaf schon wieder erst sehr spät, er ist quasi eben erst aufgewacht. Da befürchte ich schon wieder schlimmstes für den Abend. :roll: Ich glaube, die Lösung könnte tatsächlich sein, den zweiten Tagschlaf früher zu machen, damit er eine längere Wachphase vor dem Nachtschlaf hat. Das werde ich mal erproben.
Ok, wenn das deine Zeit ist, ist es verständlich, dass du daran noch nichts ändern möchtest. Aber falls doch könnte doch dein Partner die erste Phase übernehmen und du bist dabei im Wohnzimmer?

Puhhh... wenn das Igelchen so spät noch schlafen würde, wäre vor Mitternacht an keinen Schlaf zu denken. :lol: Wir haben aber in einer ähnlich anstrengenden Phase auf ein Tagesschläfchen umgestellt. Die Müdigkeitsphase am Vm und späten Nm überbrücken wir mit Kuscheln und Ablenken. Seither sind die Abende viel einfacher geworden, weil das Igelchen müde ist. :wink:

Drück dir die Daumen, dass die Nacht wieder akzeptabel verläuft. :)
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
Kobold

Beitrag von Kobold »

Igerl hat geschrieben: 22.05.2021, 19:44
Kobold hat geschrieben: 22.05.2021, 17:41
Igerl hat geschrieben: 21.05.2021, 20:31

Kobold, was wäre wenn du ihn schon bei dir im Bett hinlegst (quasi ohne Federwiege als Zwischenlösung)? Und Wachphasen mit ihm im Bett aussitzt, damit er versteht, dass im Bett geschlafen wird?
Eigentlich brauche ich diese Zeit abends, die er in der Federwiege beim Papa einschläft, dringend für mich, weswegen ich an der Stellschraube aktuell noch ungern drehen möchte. :oops: Langfristig peilen wir das aber sowieso an, er wird ja nicht endlos lange in die Federwiege passen. :D

Er hat tatsächlich nach dem Transfer weitergeschlafen. Zwar erst mal noch lange Zeit sehr flach und ein Mal war's wieder kurz davor Richtung Wachsein zu kippen, aber so nach 1-2 Stunden schlief er dann endlich tief. Aber heute war sein zweiter Tagschlaf schon wieder erst sehr spät, er ist quasi eben erst aufgewacht. Da befürchte ich schon wieder schlimmstes für den Abend. :roll: Ich glaube, die Lösung könnte tatsächlich sein, den zweiten Tagschlaf früher zu machen, damit er eine längere Wachphase vor dem Nachtschlaf hat. Das werde ich mal erproben.
Ok, wenn das deine Zeit ist, ist es verständlich, dass du daran noch nichts ändern möchtest. Aber falls doch könnte doch dein Partner die erste Phase übernehmen und du bist dabei im Wohnzimmer?

Puhhh... wenn das Igelchen so spät noch schlafen würde, wäre vor Mitternacht an keinen Schlaf zu denken. :lol: Wir haben aber in einer ähnlich anstrengenden Phase auf ein Tagesschläfchen umgestellt. Die Müdigkeitsphase am Vm und späten Nm überbrücken wir mit Kuscheln und Ablenken. Seither sind die Abende viel einfacher geworden, weil das Igelchen müde ist. :wink:

Drück dir die Daumen, dass die Nacht wieder akzeptabel verläuft. :)
Er ist noch nie "einfach so" liegend im Bett eingeschlafen. Entweder Federwiege, Stillen oder Trage. Da hätte der Freund es sehr schwer, ihn im Schlafzimmer im Bett liegend in den Schlaf zu begleiten. Das wäre ja doppelt neu. Federwiege weg, Stillen weg.

Wir haben hier tatsächlich die Grenze: "Bis 17 Uhr spätestens das Baby hinlegen." für den 2. TAGSchlaf. Da schläft er dann zwischen 30 und 60 Minuten. Und er schläft trotzdem völlig problemlos binnen 5 Minuten zwischen 20 und 21 Uhr wieder ein. Das Einschlafen war und ist ja (fast) nie problematisch. Aber wir versuchen ihn jetzt trotzdem eher hinzulegen, weil an dem späten Schlaf eben vielleicht doch der Transfer scheitert.

Danke fürs Daumen drücken. :)
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Der 2. Schlaf erscheint mir tatsächlich sehr spät. Hier geht der meist bis 16 Uhr, selten bis 16:30 ihr. Klar, jedes Kind ist anders, aber ich kann mir vorstellen dass es hilft daran zu drehen. Viel Erfolg! :)
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Kuriburi hat geschrieben: 23.05.2021, 15:22 Der 2. Schlaf erscheint mir tatsächlich sehr spät. Hier geht der meist bis 16 Uhr, selten bis 16:30 ihr. Klar, jedes Kind ist anders, aber ich kann mir vorstellen dass es hilft daran zu drehen. Viel Erfolg! :)
Danke dir. :) Gestern hat es abends wieder super geklappt, ohne Wachwerden. Heute ist dafür zeitlich leider wieder alles aus den Fugen geraten. Das Baby hat fast zwei Stunden lang bis 18:30 Uhr den zweiten Tagschlaf gehalten. Der Freund und ich waren so vertieft in andere Dinge, dass uns das ganz gelegen kam. Aber heute Abend/Nacht bereuen wir es bestimmt. :lol:
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Lakritz
gehört zum Inventar

Beitrag von Lakritz »

Hier ändert sich das Schlafverhalten auch gerade. Morgens gibt es eigentlich immer noch ein Schläfchen (Dauer zwischen 45 Minuten und 2,5 Stunden). Nachmittags manchmal nicht mehr (oder nur 30 min), so dass wir häufiger das Vergnügen haben, dass das Kind von 11 Uhr bis 18 Uhr wach ist. Da ist dann auch der Nachschlaf schlechter, also doppelt mies. Das Alter unserer Kinder scheint für diese Umstellung wohl prädestiniert zu sein :(
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Wir würden K1 gerne beibringen, mit weniger/ ohne Einschlafbegleitung einzuschlafen.
Am Liebsten so klassisch: Gute Nacht Geschichte & Kuss, Hörspiel an und Raum verlassen.

Gab es nicht online so eine schrittweise Anleitung, bei der man erst am Bett sitzt und dann mit der Zeit weiter Richtung Tür rückt, bis das Kind alleine mit Hörspiel o.ä. einschläft?
Wir hätten gerne eine Orientierung/ ein Vorbild und würden dann mit K1 besprechen, wie wir das konkret auf uns angepasst machen.
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich kenn die Anleitung nicht, nur das Vorgehen, mit Vorwänden (ich muss kurz auf Toilette /schnell die Küche aufräumen /die Wäsche aufhängen) immer mal wieder zu gehen, aber immer wieder zurück zu kommen, wenn das Kind ruft. Auf die Art schläft F inzwischen oft nachts alleine wieder ein (ich muss WIRKLICH dauernd aufs Klo :oops:). Bin aber neugierig - sag gerne Bescheid, wenn du die Anleitung findest ;)

Sonst gibt's im Wunschkindbuch ein Kapitel zu dem Thema mit 4 Lösungsvorschlägen: 1. Weiter einschlafbegleiten, aber es für sich selbst angenehm gestalten und genießen 2. Selbstbestimmtes Zubettgehen - das ist eine spannende Idee, kann ich gerne nochmal was zu schreiben ;) 3. Geschwisterbett - aber das ist bei euch wahrscheinlich frühstens in einem 3/4 Jahr eine Option, schätze ich und 4. Immer wieder selbst ins Zimmer gehen (präventiv, nicht nur bei Rufen) bis das Kind schläft.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Wir machen das auch so wie Shiny Cheetah. Meist mach ich das Rehlein bettfertig, lese vor, mache das Hörspiel an und mache mich dann selber bettfertig. Normalerweise schläft es dann. Wenn nicht, lege ich mich halt doch dazu.
Es gibt aber Tage, da will es nicht im Bett warten, sondern mit mir im Badezimmer sein :roll:

Aber ich glaube, diese Anleitung mit dem zur Tür wandern ist nicht ausführlicher. Man rückt halt einfach in einem Tempo, das das Kind akzeptiert, weiter vom Bett Richtung Tür, bis man auf dem Flur sitzt.

Selbstbestimmtes schlafen gehen klappt hier nicht, das Rehlein will nicht allein spielen, sondern wir sollen dabei sein - aber ins Bett will es auch nicht :lol:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Tja, in der Theorie klingt es halt gut :) Kurz als Erklärung: Die Idee ist, dem Kind jeden Abend wieder die Wahl zu lassen. Entweder, es wird einschlafbegleitet, dann aber zu einer bestimmten Zeit, oder, es darf noch so lange spielen wie es will und geht dann selbstbestimmt dann ins Bett, wenn es möchte. Klappt angeblich auch schon mit Zweijährigen.

F wird abends übrigens noch einschlafbegleitet - unser Weg ist quasi Lösungsvorschlag 1 ;) Wir lesen ein Buch, machen das Licht aus, dann sing ich noch ein Lied und danach liege ich einfach neben ihm, bis er schläft. Und hab mein Handy dabei ;) Und mein Mann und ich wechseln uns ab. Der andere macht dann in der Zeit die Küche sauber und räumt die Wohnung auf...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

Wir versuchen gerade bei unserem Großen (wird im September 6) die Einschlafbegleitung abzuschaffen, weil besonders ich einfach keine Nerven mehr dafür habe und hier ja auch seit drei Monaten noch ein Kind ist. Ursprünglich wollte ich auch diese Variante machen, wo man jeden Abend ein Stückchen weiter sitzt vom Bett. Da unser Wohnzimmer und Kinderzimmer, in dem er Moment schläft (mit Papa, ich bin mit dem Baby im Schlafzimmer) aber mit dem Wohnzimmer verbunden ist durch einen Durchgang ohne Tür, liegt er im Bett und wir sitzen im Wohnzimmer. In dem Durchgang ist ein Vorhang, der ein Stück offen bleibt. Das „Lockmittel“ ist bei uns das Hörbuch. Schläft er „alleine“ ein, kann er Hörbuch hören. Liegen wir dabei, gibt es kein Hörbuch (weil es sonst noch länger dauert als eh schon). Das Ende vom Lied ist aber oft leider, dass er dann fast ne Stunde was hört und dann doch will, dass sich jemand zu ihm legt, weil er Angst hat (damit wollen wir ihn dann natürlich auch nicht alleine lassen). Ich weiß auch nicht, ob man solche Rahmenbedingungen schon mit einem 3jährigen absprechen kann. Hört euer K1 denn was zum einschlafen?
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“