Puh, dass ich mal einen Rahmen an Hausschuhe nähe, hätte ich auch nicht gedacht, als ich das erfunden habe haha. Das ist schon eine langwierige Sache.
Zuerst wirkte es auch, als wäre der Oberschuh viel größer als der Rahmen, aber alle Markierungen aufeinander gesteckt, am Rahmen immer mehr Einschnitte und verteilen verteilen verteilen, ist es dann doch alles irgendwie ganz exakt aufgegangen.
PXL_20230930_211721722.jpg
Ich habe es mir auch selber schwer gemacht. Ich musste ja jetzt beim Hackenschutz den Abnäher zuerst schließen (ich hab den übrigens bewusst oben hin gemacht, da ich mit Stoß an Stoß Nähten unten an der Ferse keine guten Erfahrungen habe, meine Tochter und ich latschen das durch). Wo ich dann so dabei war, habe ich die Abnäher an der Kappe auch gleich erledigt, aber das ist natürlich nicht so klug, weil das Annähen der Kappe leichter ist, wenn die Kappe noch flach ist.

Naja, ging so dann auch.
Larala hat geschrieben: 20.09.2023, 20:14
Also, wer aus Stoff nähen will, bitte diese Dinge anpassen:
1. an der normalen Linie ausschneiden, nicht an der "rahmengenäht"-Linie.
2. Die Teile für den Oberschuh nach dem Wenden mit dem Papierschnitt ableichen, um zu schauen, wie viel Weite dadurch verloren geht.
3. Die Nahtzugabe an Hackenschutz und Kappe einkerben
bevor ihr sie an den Schaft/die Ferse näht. Das ist viel einfacher.
4. Vor dem Annähen der Brandsohle die innere Nahtzugabe des Rahmens kürzen. Die Nahtzugabe des Oberschuhs bleibt stehen.
1.

2. Keine Weite verloren
3. Ich kerbe die gar nicht ein. Ich kerbe nur die (innere) NZ des Rahmens ein. Am Oberschuh nix, der Rahmen lässt sich so dran bringen und dann schneide ich die NZ vom Oberschuh ja eh ab

4. Also ich hab nur den Stoff stehenlassen (hatte den vorher mit der Ovi auch schnell hübsch versäubert). Alles Leder, also Rahmen, Kappe, Ferse, da hab ich die NZ gekürzt.
Ich wünsche mir noch, dass auf den Schnittteilen jeweils "außen" und "innen" steht.
Und bin immer noch so n bisschen verwirrt, warum der Hackenschutz in zwei Teilen ist, warum du den nicht einfach zusammenschiebst auf dem Schnittbogen ...
Morgen nähe ich den zweiten Rahmen und die Außennähte und bin gespannt, wie groß der Schuh noch ist

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.