Probenähen Haselnussballerinas Größen 20 - 35

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Probenähen Haselnussballerinas Größen 20 - 35

Beitrag von Eulenmama90 »

Valeska hat geschrieben: 20.09.2023, 12:59 Das erinnert mich daran, dass ich noch Anmerkungen zum Schnittbogen schreiben wollte
Dazu habe ich auch einen Punkt: bei der 28 ist die Linie der schmalen Sohle genauso wie die Linie für rahmengenäht gestriechelt. Normalerweise ist die äußere Linie ja durchgehend.

Ich habe inzwischen das mittlere Kind vermessen. Der hat scheinbar inzwischen keine breiten Füße mehr. 🙈 Ich plane für ihn die schmale 28 zu nähen, bin mir aber noch mit der Ferse unsicher. Das kleine Kind war nur so weit kooperativ, dass ich bei der mittleren 21 gelandet bin. Ich werde erstmal das dünne Leder aufbrauchen, außer es ist ein anderer Stoff gewünscht.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Labello86 hat geschrieben: 20.09.2023, 11:47 Larala, hast du eine Präferenz, aus welchem Material ich nähen soll? Die nächsten Ballerinas möchte ich gerne in schön und tragbar machen und auf alle Fälle die schmale Weite verwenden.
Ich habe Leder, Jeans und Oilskin zur Verfügung. Was brauchst du am ehesten?
Entscheide gerne selbst. Ich bin im Moment am neugierigsten auf die Passform der Stoff-Leder-Variante, aber die birgt gleichzeigit auch noch das größte Risiko, dass es eben nicht 100% passt.
Eulenmama90 hat geschrieben: 20.09.2023, 13:22 bei der 28 ist die Linie der schmalen Sohle genauso wie die Linie für rahmengenäht gestriechelt.
Ich werde erstmal das dünne Leder aufbrauchen, außer es ist ein anderer Stoff gewünscht.
Danke für den Hinweis. Mach ruhig das dünne Leder alle. Die Kappe wird aber deutlich schöner, wenn das Leder dafür stabiler ist.
Valeska hat geschrieben: 20.09.2023, 12:59 Heißt das, wenn ich aus Stoff nähen will und üblicherweise exakt arbeite, lieber die normale Linie nehmen?
Wir testen das jetzt einfach. Es gibt sowieso noch ein paar Anpassungen für die Stoff-Leder-Variante, weil ich beim Fotos machen etwas verpeilt war.

Also, wer aus Stoff nähen will, bitte diese Dinge anpassen:
1. an der normalen Linie ausschneiden, nicht an der "rahmengenäht"-Linie.
2. Die Teile für den Oberschuh nach dem Wenden mit dem Papierschnitt ableichen, um zu schauen, wie viel Weite dadurch verloren geht.
3. Die Nahtzugabe an Hackenschutz und Kappe einkerben bevor ihr sie an den Schaft/die Ferse näht. Das ist viel einfacher.
4. Vor dem Annähen der Brandsohle die innere Nahtzugabe des Rahmens kürzen. Die Nahtzugabe des Oberschuhs bleibt stehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Von mir kommt noch ein Paar in 27 schmal (der Probeschuh in 26 s von vor vier Wochen war plötzlich doch schon etwas knapp ...) Mit Stoff, Rahmen und ich denke, mit Gummi an der Oberkante.

Die schmale Sohle hat die falsche Linienart.

Warum gibt es das Hackenschutz-Schnittteil eigentlich 2x? Ich habe jetzt beide ausgeschnitten und einfach mal unten zusammengefügt .

PXL_20230930_101520626.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ach, jetzt hab ich die Stelle gefunden, wo steht, man soll es an der hinteren Mitte zusammenkleben. Den Absatz hatte ich irgendwie übersprungen 😅

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Puh, dass ich mal einen Rahmen an Hausschuhe nähe, hätte ich auch nicht gedacht, als ich das erfunden habe haha. Das ist schon eine langwierige Sache.

Zuerst wirkte es auch, als wäre der Oberschuh viel größer als der Rahmen, aber alle Markierungen aufeinander gesteckt, am Rahmen immer mehr Einschnitte und verteilen verteilen verteilen, ist es dann doch alles irgendwie ganz exakt aufgegangen.

PXL_20230930_211721722.jpg

Ich habe es mir auch selber schwer gemacht. Ich musste ja jetzt beim Hackenschutz den Abnäher zuerst schließen (ich hab den übrigens bewusst oben hin gemacht, da ich mit Stoß an Stoß Nähten unten an der Ferse keine guten Erfahrungen habe, meine Tochter und ich latschen das durch). Wo ich dann so dabei war, habe ich die Abnäher an der Kappe auch gleich erledigt, aber das ist natürlich nicht so klug, weil das Annähen der Kappe leichter ist, wenn die Kappe noch flach ist. 🤪 Naja, ging so dann auch.

Larala hat geschrieben: 20.09.2023, 20:14 Also, wer aus Stoff nähen will, bitte diese Dinge anpassen:
1. an der normalen Linie ausschneiden, nicht an der "rahmengenäht"-Linie.
2. Die Teile für den Oberschuh nach dem Wenden mit dem Papierschnitt ableichen, um zu schauen, wie viel Weite dadurch verloren geht.
3. Die Nahtzugabe an Hackenschutz und Kappe einkerben bevor ihr sie an den Schaft/die Ferse näht. Das ist viel einfacher.
4. Vor dem Annähen der Brandsohle die innere Nahtzugabe des Rahmens kürzen. Die Nahtzugabe des Oberschuhs bleibt stehen.
1. ✅
2. Keine Weite verloren
3. Ich kerbe die gar nicht ein. Ich kerbe nur die (innere) NZ des Rahmens ein. Am Oberschuh nix, der Rahmen lässt sich so dran bringen und dann schneide ich die NZ vom Oberschuh ja eh ab ⬇️
4. Also ich hab nur den Stoff stehenlassen (hatte den vorher mit der Ovi auch schnell hübsch versäubert). Alles Leder, also Rahmen, Kappe, Ferse, da hab ich die NZ gekürzt.

Ich wünsche mir noch, dass auf den Schnittteilen jeweils "außen" und "innen" steht.
Und bin immer noch so n bisschen verwirrt, warum der Hackenschutz in zwei Teilen ist, warum du den nicht einfach zusammenschiebst auf dem Schnittbogen ...

Morgen nähe ich den zweiten Rahmen und die Außennähte und bin gespannt, wie groß der Schuh noch ist 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Die sehen schonmal schick aus!
Ich glaube, ich muss dich bald als Co-Autorin nennen, so viel wie du hier kritisch mitdenkst. Danke :D
Valeska hat geschrieben: 01.10.2023, 00:22 3. Ich kerbe die gar nicht ein. Ich kerbe nur die (innere) NZ des Rahmens ein. Am Oberschuh nix, der Rahmen lässt sich so dran bringen und dann schneide ich die NZ vom Oberschuh ja eh ab ⬇️
4. Also ich hab nur den Stoff stehenlassen (hatte den vorher mit der Ovi auch schnell hübsch versäubert). Alles Leder, also Rahmen, Kappe, Ferse, da hab ich die NZ gekürzt.
Meine Erfahrung ist, wenn ich die NZG komplett kürze, dass es dann schwerer ist die Innensohle sauber einzukleben. Deshalb das Einkerben und stehen lassen.
Und bin immer noch so n bisschen verwirrt, warum der Hackenschutz in zwei Teilen ist, warum du den nicht einfach zusammenschiebst auf dem Schnittbogen ...
Das hängt mit meinem Arbeitsprozess zusammen. Ich hatte befürchtet, dass ich die Form an der Ferse nach dem Probenähen nochmal ändern muss, das geht für mich einfacher, wenn die Fersen- und Hackenschutzteile einzeln sind. Vielleicht ändere ich das noch, wenn alles "endgültig" stimmt.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 01.10.2023, 09:58 Die sehen schonmal schick aus!
Ich glaube, ich muss dich bald als Co-Autorin nennen, so viel wie du hier kritisch mitdenkst. Danke :D
😘 Ich hab mich über den Satz zum Rahmennähen schon gefreut, mehr muss echt nicht! Ich freu mich total, dass du den Schnitt machst!

Hast du eigentlich jetzt schon Testerinnen für die ganz kleinen Größen gehabt? Meine Kleine passt mittlerweile sicher in Gr. 20 (schmal vermutlich, müsste ich nochmal messen). Wenigstens einen Probeschuh aus Frottee mit Außennaht auf Pappe könnte ich dir bestimmt noch zusammenschustern irgendwann die nächsten Tage. Nur n echtes Paar vermutlich nicht mehr vor dem Frühjahr, dazu ist meine To-Shoe-Liste (xD) viiiiiel zu lang ...

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Nur schnell:

👍👍👍

PXL_20231001_114115681.jpg
PXL_20231001_103017310.jpg
PXL_20231001_103057521.jpg

(Tragebilder noch ohne Gummisohle)

An der Ferse ist ein bisschen Luft drin. Größe passt. Ich kann versuchen, die aktuellen Fußmaße nochmal zu kriegen, aber das Model ist etwas schwierig im Moment. Länge anscheinend etwas mehr als 15,5 cm jetzt, Breite vermutlich ca. 6,9 cm.

Natürlich hab ich beim Dranhämmern der Sohle den Stoff auf das vollgekleisterte Gummi gekloppt. 💀 Ich hab das meiste abgekriegt, wird nie jemand sehen, trotzdem sooo ärgerlich, dass ich spontan DIE Lösung, damit das nicht passiert, erfunden habe: eingekleisterte Teile zusammenfügen, einigermaßen zusammendrücken, DIREKT AUSSCHNEIDEN, dann zusammenkloppen!

Warum bin ich da vorher nicht draufgekommen, vor allem, weil ich eh immer quasi sofort ausschneide nach dem Kleben?!

Innensohle:

PXL_20231001_103335922.jpg

War hier kein Problem. Vielleicht bin ich auch nicht anspruchsvoll genug beim Sohleeinkleben.

Hinten ist ja eh der Stoff noch über dem Leder, also da kann man eh NZ kürzen. Vorne kann man den Rand eh nicht kleben, ich schmiere da so mittig im Ballenbereich Kleber hin und "rolle" dann die Sohle darüber aus und dann legt sich alles vorne über die NZ, soweit ich das fühlen kann.

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Die sind schön geworden!
Die Ferse passe ich vielleicht noch an, das ist tatsächlich eine ganz schöne Beule :lol: Liegt aber vielleicht auch ein bisschen am Gummizug?
Valeska hat geschrieben: 01.10.2023, 10:32 Hast du eigentlich jetzt schon Testerinnen für die ganz kleinen Größen gehabt? Meine Kleine passt mittlerweile sicher in Gr. 20 (schmal vermutlich, müsste ich nochmal messen). Wenigstens einen Probeschuh aus Frottee mit Außennaht auf Pappe könnte ich dir bestimmt noch zusammenschustern irgendwann die nächsten Tage.
Sehr gerne!
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 02.10.2023, 10:39 Die sind schön geworden!
Die Ferse passe ich vielleicht noch an, das ist tatsächlich eine ganz schöne Beule :lol: Liegt aber vielleicht auch ein bisschen am Gummizug?
Ein bisschen, auch, denke ich. Aber nicht nur ...

Im Moment ist das Gummi recht straff, aber ja auch noch "ganz frisch". Viel lockerer darf es dann auch nicht, sondern ist doch wieder Gefahr von zu wenig Halt an der Ferse, glaube ich.

(Übrigens. Mein Mann berichtete heute nach dem Abgeben in der Kita, das Kind sei direkt stolz reingedüst, um ihre neuen Schuhe vorzuführen.
Normalerweise tut sie sich morgens unglaublich schwer mit Abschiednehmen.)

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“