Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Missy
alter SuT-Hase

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von Missy »

Es ist auch kein Vorwurf an dich. Es ist ein Vorwurf an das System, die sich auf '"geht nicht, weil" berufen. Was Blödsinn ist.
Hier sind die Kindergärten auch noch "Platz für alle" U3, Vormittagskinder, Ganztageskinder, Hortkinder. Man kann genausowenig die großen Kinder zum Schlafen zwingen, wie den ganz kleinen den Schlaf verweigern.
Der Kindergarten hat seinen Erziehungs- und Bildungsauftrag im ständigen Kontakt mit der Familie und anderen Erziehungsberechtigten durchzuführen und insbesondere

- die Lebenssituation jedes Kindes zu berücksichtigen,
Aus dem Bildungsauftrag.

Teilschliessungen und Schlafzwang sind zwei unterschiedlich zu handhabende Themen. Hier würde jede Fachaufsicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen (ok, da tun sie teilweise auch, wenn sie solche Geschichten hören).
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Nur ein Gedanke, der soweit ich überblicke noch nicht genannt wurde: Viele Kinder stehen tendenziell früher auf. Also bei uns führte der Mittagsschlaf in der Krippe ab zweieinhalb/ drei Jahren auch zu exorbitant spätem ins Bett gehen.

Aber alle gleichaltrigen Kinder, die abends trotzdem früh geschlafen haben, waren deutlich früher wach als unsere - also eher kurz vor sechs als kurz vor sieben mit Gewalt aus dem Bett geholt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

2 auf 23-27 ist ja noch schlechter als bei uns. Unser Kita schlüssel ist halt normal schlecht und der Kiga schlüssel sogar halbwegs gut da die gruppengröße durch die räume 18-19 beträgt. Ja der Wille fehlt halt. Und die Eltern sind es scheinbar auch alle gewohnt und die meisten stört es eben nicht. Ich hatte etwas im Internet recherchiert und einige schrieben dass sie die ruhe gut finden weil die Kinder dann nachmittags gut drauf sind und man mit denen was anfangen kann und eben kein nörgelndes Kind abholt.
Ich hatte überlegt was du meinst ...Zuckerwatte kosmos = sut blase. Hatten wir letztens bei gehältern schon mal.

Ich seh mich erhrlich gesagt nicht als die, die jetzt alles umwirft. Habe ja der Chefin schon einen 20min Vortrag gehalten. ;-) und genau das isses eben, viele arbeiten seit 20,30,40 Jahren da, da ist es schwer was zu ändern. Denn es klappt ja alles schon 40 Jahre. Nichtsdestotrotz wurde schon viel geändert. Als ich mich anfangs beschwerte dass wenig Zucker im tee ist gab es eine Woche später nur noch zuckerfreien tee. Geht also. Als der große anfangs Neurodermitis hatte waren sie auch sehr aufgeschlossen.

Als es bei uns um kiga wahl ging war mir das alles nicht so.bewusst...ich kannte aber auch keine Leute mit kleinen kindern. Es gibt wie gesagt sogar 2 kitas mit freier wahl. Die sind wiederum erst ab 2 Jahren was mir paar Monate zu spät wäre und mit kirchlichen träger. Was ich doof fände und für meinen Mann untragbar wäre ;-)

In manchen posts klingts so als ob wir total.vertrottelt waren dass wir uns das bieten lassen und warum wir nix ändern. Naja es sagt sich halt einfach.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Fufu bei euch ist's aber freiwillig? Ja das sehe ich auch. In der Woche wecken wir halb 7 aber we schläft er 8:30-9 früh während seine Mittagsschlaf Freunde auch am we spätestens 7:30 aufstehen .
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

swimfan hat geschrieben: In manchen posts klingts so als ob wir total.vertrottelt waren dass wir uns das bieten lassen und warum wir nix ändern. Naja es sagt sich halt einfach.
Ach Quatsch.
Dass man alleine wenig ausrichten kann sollte ja allgemein bekannt sein. Das geht bei euch auch rauf bis in die höheren Träger-Ebenen, das ist einfach verdammt schwer.
Da braucht es noch ein paar Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte. Wichtig ist nur, dass man nicht alles stillschweigend schluckt. Denn je mehr Leute an Änderungen interessiert sind, desto eher bewegt sich was. Aber das tut ihr ja nicht. Von daher müsst ihr euch dieses Schuh doch gar nicht anziehen.

Mir war nur wichtig nochmal dieses "Es geht nicht" von Trägerseite zu beleuchten.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

danke. ich meinte auch nicht dich und hatte auch gar keinen bestimmten Namen mehr im Kopf. Eher die grundstimmung. also dass ich was gesagt habe kam jetzt erst durch diesen thread. eigentlich wollte ich ja nur wissen was ich mit dem großen anstellen kann. mir ist echt unklar wie der im kiga liegen kann. während die kleine schlief haben wir abwechelnd mit ihm gespielt und als ich dann um 15 min ruhe bat saß er neben uns auf dem sofa und quatschte uns die ganze zeit voll ;-)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

swimfan hat geschrieben:Fufu bei euch ist's aber freiwillig? Ja das sehe ich auch. In der Woche wecken wir halb 7 aber we schläft er 8:30-9 früh während seine Mittagsschlaf Freunde auch am we spätestens 7:30 aufstehen .
In der Krippe war es schon Gewohnheit, aber kein Zwang. Und im Kindergarten ist schlafen nicht vorgesehen. Altes Bundesland, alles Ganztagsplätze. Von acht bis vier.

Vielleicht könnt ihr früher wecken, da muss man dann natürlich schauen, was einem lieber ist. Morgens oder Abends bespaßen. [emoji57]Ihr habt jedenfalls mein Mitgefühl, es ist jetzt ohne Mittagsschlaf so viel entspannter!

Klein-FuFu Dez. 2012
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Also selbst wenn ein Kind schlafen will gibt es keine möglichkeit? Das andere extrem sozusagen?
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Wenn ein Kind das tatsächlich noch braucht- keine Ahnung. Aber es gibt keinen Schlafraum oder Matten oder sowas. Der Kindergarten hat eine Krippengruppe, für die Kinder gibt es natürlich einen Schlafraum.

Ich kenne kein Kind, welches im Kindergartenalter noch regelmäßig schläft - also außer wenn es krank ist.

Klein-FuFu Dez. 2012
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

swimfan hat geschrieben:Ich sehe schon einen unterschied. Ich denke 1/3 der Kinder ist 9 stunden im kiga. In der Nachbarstadt kann kan sogar regulär 11 stunden buchen und neben einer Freundin machen das in deren kiga mehrere.
Wenn ich hier im Forum was lese von 20h arbeiten, naja, da kann man auch die Kinder entsprechend früh holen. 6h Plätze haben nkr sehr wenige. Meine gehen wenn ich wieder arbeite etwa 7 stunden und das ist so schon das mindeste was üblich ist.
Wie gesagt es scheint in anderen Bundesländern ja Kitas zu geben die mittags zu haben? Da haben die Kinder ja daheim ne Pause.

Aber es ist in allem so. Betreuungsschlüssel kita las ich grad im Thread Bayern 8 zu 3. Wir haben 18-19 zu 3. Das liegen ja welten dazwischen...

Klecks soweit ich weiß geht deiner ja nur bis mittags oder?
Ja, ich bin auch über den bay. Betreuungsschlüssel gestolpert. 3 zu 19 reicht hier nicht. Die kitas sind gleichzeitig vertretungskita für tamus. Ist eine tamu krank.auch länger,sind halt 5 mehr da oder mehr.in der erkältungszeit können auch mal 2 tamus krank werden. Bezieht sich auf krippenbereich. 1 zu 7 bis tw. 1 zu 9 ist regulär. Kommt auf die gemeinde an.

Regulär sind hier 9 bis 11 h betreuungszeit. Tz jobs sind rar und reichen hier nicht wirklich zum überleben.
Unter 7.5 h gibts hier keine Plätze. Wird theor. Angeboten, aber die einrichtungen machen da nicht mit. Denn

Gerechnet wird mit 9h kindern von der stadt
3x 7.5 h kinder = ein 3. Kind darf hinzugerechnet werden, so wird der betreuungsschlüssel unterlaufen.dass viele kinder im vormittags bereich da sind ist ja eher üblich. Sind von 8 kindern 6 nur 7.5h in betreuung, kann die stadt 2 kinder mehr in die einrichtungen stecken.da der zeitumfang nicht voll ausgenutzt wird.

Springer oder praktikanten werden tw.als volle betreuungskraft gerechnet!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“