Bei uns hingegen gibt es kein offenes Konzept sondern geschlossene Gruppen. Das ist für mein Kind sehr gut, er ist seit 1,5 und bis er 7 wird mit den gleichen kindern in einer Gruppe (er ist jetzt 4,5). Nach dem mittag ziehen alle Kinder ihre schlafsachen an und es gibt eine Geschichte (vorgelesen). Dann ist ruhen auf den matten angesagt, ca. 1,5-2h. Wer nach 30min nicht schläft, darf sich ein buch ansehen. Damit kann meiner irgendwie nix anfangen, er starrt lieber löcher in die Luft. Daher ist mir lieber wenn er doch schläft. Nun ist es aber so dass er abends nicht ins Bett kommt. Zwischen 8 und halb 9 ist er im bett, es wurde vorgelesen und er darf horspiel hören. Schlafen tut er um 9, um 10, gestern um 11
Es gibt schon Kinder in seinem alter in der Gruppe die echt am we noch schlafen. Das macht er seit Jahren nicht mehr. Andere sind 9h im kiga, du brauchen eine Pause. Er ist grad 6, wenn ich wieder arbeite 7, er braucht es nicht.
Ich kann aber nichts gegen den schlaf machen. Es ist hier eben so.
Ich höre das auch aus anderen kigas hier und dass die Kinder eben so ins Bett gehen.
Meine eigentliche frage, wie gehen wir damit um? Wenn er nicht schlafen kann kommt er x mal runter aus dem familienbett, weckt dabei gern versehentlich seine Schwester die im Wohnzimmer schläft. Sillen wir ihn gleich später ins Bett bringen? 9 Uhr? Da musste die kleine woanders schlafen. Alleine spielen ist nicht so sein Ding. Ich mag aber abends auch etwas ruhe...
Er kommt erst mit 7 in die schule. Wir haben das Problem also noch 2,5 Jahre (mit ihm, dann hat es sicher die kleine Schwester)...