zu wenig Muttermilch - Ich bin schon im Teufelskreislauf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: zu wenig Muttermilch - Ich bin schon im Teufelskreislauf

Beitrag von Mondenkind »

Schön, dass die Stimmung wieder besser ist.
CiJay hat geschrieben:Es ist Wirklich nicht einfach den richtigen Weg zu finden und herauszufinden wie viel ich ihr zufüttern muss/kann/soll. :-/
Dafür brauche ich Gewicht, Stillhäufigkeit und derzeitige Zufüttermenge. Im MOment kann ich hier diesbzgl. gar nicht helfen, da ich keinerlei Infos habe. Der letzte Wiegewert bedarf jedoch Abklärung.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
CiJay
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von CiJay »

Das Dauernukeln geht absolut gar nicht bei mir. Meine Brustwarze ist jetzt schon wieder am schmerzen. Auch habe ich nicht die besten Rahmenbedingungen. Auf unserem Sofa lässt sich nur schlecht stillen, im Bett schlafe ich immer (egal welche Position) ein. Beides ist fürs lange stillen nicht geeignet weil mir auf dem Sofa dann alles weh tut und die Beine einschlafen und es sehr anstrengend ist und im Bett ich Angst haben muss das sie mir irgendwo runter kullert. Und ich kann dieses lange still sitzen auch überhaupt nicht.

Durch die ständige Überbelastung der Brustwarze kann ich dem auch gar nichts schöns abgewinnen. Weder dem nuckeln noch dem Stillen an sich. Für mich war das alles bisher nur anstrengend.

Gesendet von meinem SM-T325 mit Tapatalk
CiJay

Beitrag von CiJay »

@Mondenkind Montag wiege ich wieder.
Wie mache ich die Stillhäufigkeit fest wenn sie ständig durch nuckelt? Beim durchnuckeln komme ich nie auf 8 x oder mehr stillen am Tag.
Beim zufüttern ist zwischen Pre und Muttermilch zu unterscheiden und auch separate Mengenangaben erforderlich, richtig?

Gesendet von meinem SM-T325 mit Tapatalk
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Hast du eine Waage da? Oder wie wiegst du am Montag? In eurer Lage ist tägliches wiegen inter gleichen Bedingungen wichtig, um die wöchentliche Zunahme bestimmen zu können. Bei einmal in der Woche wiegen braucht es sonst mehrere Wochen, bis man die Entwicklung sehen kann.

Ich fände es unabhängig vom Dauernuckeln wichtig, dass du zu Hause bequem stillen kannst. In der Regel macht man das auch bei problemlosem Stillen acht- bis zwölfmal am Tag. Da ist es sehr wahrscheinlich, dass du ansonsten Schmerzen in Schultern, Rücken usw bekommst.
Nachts beim Stillen ohne Angst, dass das Baby aus dem Bett fällt schlafen zu können, ist mir wichtig. Mein Baby landet nachts regelmäßig in unserem Bett, ohne dass ich mich daran erinnern kann.

Stillen und nuckeln sollte nicht weh tun. Wenn es das tut, sollte man nach der Ursache suchen und diese beheben.
J 05/13 L 12/15
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

In welcher Position stillst du? Hast du ein Stillkissen, das gut ist? Eigentlich müsste es irgendwie eine Position geben, die DIR bequem ist. Alles andere hat wenig Sinn. Mich wundert, dass du auf deinem Sofa nicht bequem sitzen kannst, dafür ist ein Sofa ja eigentlich da.
PRE und Mumi sollten getrennt aufgelistet werden, ja.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich habe bislang still mitgelesen, mag dir aber ein paar Gedanken da lassen.

Wir haben unsere Einrichtung dem geänderten Bedarf angepasst. Das ging mit kleinen aber sehr hilfreichen Dingen. Z.B bequemer Schaukelstuhl samt Hocker und Tisch + weichen Kissen in Greifnähe. Im Bett wurde ein Beistellbett zum Rausfallschutz und große Stillkissen erleichterten das bequeme Lagern von mir und Krümel. Bequem stillen zu können half uns im Alltag sehr.

Viele Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
CiJay

Beitrag von CiJay »

Ich wiege morgen beim Arzt.
Ich wollte ehrlich gesagt bisher keine Waage hier haben damit mich das Wiegen nicht verrückt macht.

Im Bett kann ich im Sitzen ganz gut stillen, mein Stillkissen ist super (Theraline), nur wenn ich so im sitzen einschlafe (was ich so leider sehr gut kann) habe ich Bedenken das sie mir vom Stillkissen kullert. Nachts leg ich sie meist im Liegen an, da mache ich mir keine Gedanken. Aber außer nachts Stille ich nicht im liegen weil es zu unbequem ist und rechts dazu immer schmerzhaft ist (liegt an meiner Brust).

Auf dem Sofa Stille ich immer in Wiegepostition (andere geht auch leider nicht), auf dem Bett meistens im Rückengriff (ansonsten auch Wiegepostition) weil ich ja auf dem Sofa und unterwegs immer Wiegepostition habe.

Ich kann auf Sofa und Bett gut im sitzen stillen, aber eben nicht lange. Unser Sofa ist leider nicht so super toll zum Stillen weil wir so ein "Kinosessel-Sofa" haben. Super zum TV schauen, aber nicht so toll zum "rum lümmeln". Wir wollten vor der Geburt was neues kaufen wegen dem stillen, aber wir bekommen derzeit leider nicht das Geld zusammen und mein Arbeitgeber hat mir meinen Urlaub und Überstunden leider doch nicht ausgezahlt. :-(

Stillen und nuckeln tut weh wegen Überbelastung. Rechts ist es seit der Geburt mehr oder weniger beansprucht (war noch nie alles gut), zZt ja noch entzündet. Links ist es zwischendurch gut, aber dann will sie wieder so viel nuckeln und spätestens dann ist wieder alles so beansprucht das es unangenehm bis schmerzhaft ist. Manchmal liegt sie schlecht an, aber das korrigieren wir und dann ist in Ordnung. Nur wenn sie übermüdet ist bringt das neue anlegen nichts, aber dann lass ich sie einfach nicht nuckeln und sie muss quengeln. Spätestens wenn das quengeln zum Schreien wird dockt sie wieder vernünftig an. Ist zwar blöd das ich sie quengeln lassen muss aber immerhin muss ich sie nicht schreien lassen...

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
CiJay

Beitrag von CiJay »

Koalina danke für die lieben Tipps, wir haben schon alles angepasst was vom Platz und Geld her möglich war. Wenn ich es könnte würde ich sofort ein Sofa kaufen.

Ich habe ehrlich gesagt aber ich unterschätzt das ich so viel auf dem Sofa rum lungern muss....

Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

CiJay hat geschrieben: Ich habe ehrlich gesagt aber ich unterschätzt das ich so viel auf dem Sofa rum lungern muss....
Es würde dir bestimmt helfen, wenn du da deinen Blickwinkel ändern könntest in Richtung "du darfst auf dem Sofa liegen". Ich wünsche dir, dass du diese kleinen oder am Anfang auch größeren Pausen genießen kannst, nebenbei Dinge für dich machst, die dir gefallen und gut tun (Film gucken, lesen, surfen, Musik hören oder auch schlummern), aber da muss man auch erst noch reinwachsen. Ich hab mich mit der Umstellung auch schwer getan, mittlerweile kann ich es total genießen und bin froh über diese kleinen Zwangspausen im sonst so stressigen Alltag.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
CiJay

Beitrag von CiJay »

Ich glaube mit einem vernünftigen Sofa könnte ich das (zumindest viel besser). Früher konnte ich mal 1 Woche krank auf dem Sofa liegen. Mit dem jetzigen kann ich froh sein wenn ich es 3 Tage aushalte. Alles irgendwie nicht das Wahre gerade.... Vielleicht haben wir auch deshalb die Probleme weil ich mich nicht mal einfach so aufs Sofa legen und rum lungern kann wie früher.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“