Dialekt oder hochdeutsch?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
B_Engal
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Dialekt oder hochdeutsch?

Beitrag von B_Engal »

Feleni hat geschrieben:
B_Engal hat geschrieben:Wir reden so wie wir reden ... Also absolutes bayrisch ;-) ich bin hochdeutsch aufgewachsen. Wenn meine Mama hier ist (Berlinerin) reden Kind und ich mehr hochdeutsch aber sonst immer bayrisch. Sonst versteht uns ja keiner ;-))
Höhö... hier bei uns, kurz vor M, spricht kaum einer bayrisch ;) Hier kommt man mit hochdeutsch super durch. Im Nachbarort, wo wir bis Juni gewohnt haben, und in unserem Eck hier jetzt hab ich noch keinen Bayrisch reden hören und höre auch im Hochdeutsch kein Bayrisch raus.
Keine Ahnugn, wieviele von den Nachbarn "Urbayern" sind oder super bayrisch könnten...

Ich finde es auch wichtig, daß beides, Dialekt der Region und Hochdeutsch, gut gesprochen wird, wenn es sich anbietet.
Da hat bei mir Hochdeutsch aber die Priorität. Das ist einfach unsere Landessprache und DIE sollte gut gesprochen werden können.

Bayrisch kann ich kaum bis gar nicht und werde es wohl auch nicht sprechen. Ist nicht "meiner".
Ich selbst bin mit Plattdeutsch aufgwachsen. Habs nie gesprochen, aber viel von meinen Eltern und allen im Dorf mitgenommen, daß ich es schon könnte, wenn ich wollte und/oder müsste.
Ich wurde nie gezwungen, platt zu sprechen. Wurde platt angesprochen, habe hochdeutsch geantwortet und bekam wieder ne Antwort auf platt. Passte.

Aber ich finde es furchtbar, wenn jemand beim Dialekt bleibt, obwohl klar ist, das das Gegenüber einen nicht versteht.
Daher würde ich diese Art, ein Kind nur mit Dialekt zu erziehen und dem Gedanken, das Hochdeutsch kommt schon in der Schule, nicht gut finden. Schon alleine dran denkend, das das Kind nicht versteht, was die anderen sagen und es selbst nicht verstanden wird, wenn z.B. 80% den Dialekt gar nicht sprechen.
Aber jedem das Seine, auch in diesem Bereich hier.

Wir leben ganz im Suden am der Grete zu CZ und Österreich. Und hier Ost es wirklich tiefstes bayrisch. Wobei wir sich gern mal mit Österreichern verwechselt werden ;-)

Fehler macht mein iPhone ;-)
Franzi mit den Prinzen Jason (01/09) und Mailo (10/11)
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kattirina »

Hallo, also ick berliner manchma janz schön mit dem Kleenen, ist für mich die Sprache der Entspannung ;-). Meine Kollegen würden mich nicht wiedererkennen :D. Ich glaube aus eig. Erfahrung nicht, dass es einen riesigen Einfluss auf die Sprachentwicklung des Kindes hat, wie die Eltern sprechen, da die Kinder sich wahrscheinlich später eher ihrer sozialen Umgebung anpassen was den Dialekt betrifft. Meine Eltern haben immer mit norddeutschem Einschlag geredet und das hat auf mich nie abgefärbt, dafür das Berlinern der Umgebung und hochdeutsch habe ich mir dann später ohne große Mühe selber antrainiert, als ich das Gefühl hatte, das kommt jetzt besser bei dem Vorstellungsgespräch :-).
Kattirina mit Sommersohn 2011
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Ich hab eine Freundin aus Bayern und wenn wir telefonieren muß ich oft sehr genau hinhören und manchmal auch noch mal nachfragen, weil ich sie so schlecht verstehe. Meistens gehts aber. :)
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

ich hab jetzt nicht die ganze diskussion gelesen, aber ich kann euch sagen, was es für konsequenzen haben kann, wenn die eltern einen dialekt haben, aber mit den kindern nur hochdeutsch reden :) meine eltern haben das gemacht, damit wir uns leichter tun (u.a. weil sie zwar vom land kamen, aber wir in der stadt gewohnt haben, wo der dialekt nicht so verbreitet ist).
meine schwester und ich sprachen zwar hochdeutsch, haben aber jedes dialektwort von jedem dialekt als kind aufgesogen und irgendwie in unsere sprache eingebaut, weil alle um uns rum irgendeinen hatten, nur wir nicht und wir wohl intuitiv gespürt haben, dass das andere das "normale" ist. als konsequenz draus wurden wir jahrelang gefragt, wo wir herkommen. die meisten dachten, wir wären aus dem ausland, weil wir schulbuchdeutsch mit ein paar angelernten dialektwörtern benutzten. wir haben den dialekt unserer familie auch nie nachgelernt, weil man dazu einen gewissen zungenroller benötigt, um autenthisch "bellen" zu können und das legt sich in frühester kindheit an- oder eben nicht.

ich habe mal in einem sprachwiss.buch gelesen (da ging es primär um zweisprachige kinder, aber auch um dialekte), dass kinder, deren eltern eine andere sprache mit ihnen sprechen, als ihre muttersprache, diese künstliche sprache unbewusst wahrnehmen und sich dadurch in der sprache weniger sicher fühlen. das kann sich z.b. dadurch ausdrücken, dass sie sich mit typischen redewendungen schwer tun, manchmal ein wort nicht finden oder ein falsches benutzen.

auf mich kann ich das nicht umlegen, ich war sprachlich talentiert und hatte da keine probleme. bei meiner schwester hingegen ist das heute noch so und immer wieder lustig, welche wörter sie teilweise zusammen baut...
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Sinchen1985

Beitrag von Sinchen1985 »

interessantes Thema.

Also ich bin hier mit dem schwäbischen aufgewachsen und ich spreche so, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Mit Dalila spreche ich auch schwäbisch, mein Mann hochdeutsch oder arabisch. Von der Kita lernt sie auch das breiteste Dorfschwäbisch hier und ich find es total süß. Wir stehen dazu, wo wir herkommen.

Außerdem ist das ganz praktisch hihi. Wenn ich mit meiner Mutter oder ner Freundin was besprechen will, das nicht für die Ohren meines Mannes bestimmt ist, sprechen wir einfach ein bissel schneller und sagen anstatt Topf eben de Havve :mrgreen: . Ihr hättet ihn mal sehen sollen, als er bei meiner Oma im Garten auf der Leiter stand und Pflaumen pflücken wollte, als sie zu ihm sagte: Do isch de Havve, mach do die Zwetschge nei!

Mein Chef dagegen sagt mir, ich spreche sehr gutes Hochdeutsch (Telefonie), aber ich mach das moderat, finde ich. Weil es sich für mich ganz gekünstelt anhört, wenn zum Beispiel ein richtiger tübinger Urschwabe plötzlich hochdeutsch zu sprechen versucht. Dann doch lieber echt!

Meine Cousins, welche in Berlin aufgewachsen sind und leben lachen mich regelmäßig aus. Die sind nur neidisch, weil mir Schwobe kenned ells, au hochdeitsch! :wink:
Bild

Wer hätte gedacht, das so ein Kind so viel Glück mit sich bringt?
Angora

Beitrag von Angora »

Dann muss ich aber auch sprachbegabt sein ;-) ich spreche, dank hochdeutschem Elternhaus ja auch astreines hochdeutsch ohne jegliche einfärbung (bzw kann die anpassen, je nachdem in welchem Land ich grad wohn ;-) ), habe aber dennoch auch ganz normal den Dialekt gelernt, kann aber eben prima zwischen beiden switchen.und bei meinem Kind ist das auch schon genauso zu beobachten, er switcht ja auch ohne Probleme zwischen deutsch u französisch. Allerdings muss ich sagen, ich lerne noch immer einige Begriffe dazu. Das ist mir aber lieber als schlechts Hochdeutsch zu sprechen.... Ich wollte ja mal Deutschlehrer werden u da hätte es sich (vor allem in Thüringen....) sehr schlecht gemacht, wenn ich saarländische einfärbungen gehabt hätte.
Was mir allerdings echt immer misslingt ist die Kälteangabe.... Ich sag nun einfach mal immer "ich HABE kalt :mrgreen: Und wir sind konsequente "Holer" (kann alles und jeden mitholen.....)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

@angora: ich habe auch immer kalt. Das lerne ich wohl nie mehr ;)

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Angora

Beitrag von Angora »

lunchen78 hat geschrieben:@angora: ich habe auch immer kalt. Das lerne ich wohl nie mehr ;)

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
Danke :-) mein Sohn hat's da sicher noch schwerer, il a froid... Da muss er ja analog dazu kalt haben ;-)
Mera
Power-SuTler

Re: AW: Dialekt oder hochdeutsch?

Beitrag von Mera »

Doch, kalt haben und mitholen/aufholen/abholen verlernt man...ganz automatisch. Man muss nur lang genug "im Reich" wohnen.
Das ist aber wenige Minuten nach Grenzübegang wieder da.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
allisa

Beitrag von allisa »

chrissi hat geschrieben: 2. " heute morgen hab ich mir ganz schlimm am Bett den Fuß angewaschen....."
Ich hab sooo gelacht....
... den Fuß angerennt heißt das doch? :lol:
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“