Ich brauche eure Hilfe. Wir kommen aus der Pfalz, ich bin mit Dialekt großgeworden. Zuhause wurde pfälzisch gesprochen, in der Grundschule auch, die anderen auch. Später in der Schule mussten wir mal mehr oder weniger hochdeutsch sprechen. Bin ich mit Pfälzern unterwegs rede ich natürlich Dialekt. Spricht mit mir jemand hochdeutsch, kann ich das eigentlich auch
Nun frage ich mich aber, wie das Zuhause ist. Mit meinen Kindern rede ich pfälzisch, wenn auch in eienr etwas "milderen" Variante. Aber würde es den Kindern nicht helfen, wenn wir Zuhause hochdeutsch sprechen würden? Ja bestimmt ... Aber würde das wirklich einen großen Unterschied machen? Ich müsste mich natürlich anstrengen, es ist nun mal nicht meine "Muttersprache"
Dann stelle ich mir vor, wir gehen spazieren. Ich rede schön hochdeutsch, dann gehen wir in die Bäckerei, und wuuuuuuuusch, da kommt das breite pfälzisch.
Wie seht ihr das? Gerne auch jemand, der sich damit auskennt. Auch wenn ich mich jetzt ein bißchen vielleicht blamiere, ich schick mal ab ...