Feleni hat geschrieben:Höhö... hier bei uns, kurz vor M, spricht kaum einer bayrischB_Engal hat geschrieben:Wir reden so wie wir reden ... Also absolutes bayrischich bin hochdeutsch aufgewachsen. Wenn meine Mama hier ist (Berlinerin) reden Kind und ich mehr hochdeutsch aber sonst immer bayrisch. Sonst versteht uns ja keiner
)
Hier kommt man mit hochdeutsch super durch. Im Nachbarort, wo wir bis Juni gewohnt haben, und in unserem Eck hier jetzt hab ich noch keinen Bayrisch reden hören und höre auch im Hochdeutsch kein Bayrisch raus.
Keine Ahnugn, wieviele von den Nachbarn "Urbayern" sind oder super bayrisch könnten...
Ich finde es auch wichtig, daß beides, Dialekt der Region und Hochdeutsch, gut gesprochen wird, wenn es sich anbietet.
Da hat bei mir Hochdeutsch aber die Priorität. Das ist einfach unsere Landessprache und DIE sollte gut gesprochen werden können.
Bayrisch kann ich kaum bis gar nicht und werde es wohl auch nicht sprechen. Ist nicht "meiner".
Ich selbst bin mit Plattdeutsch aufgwachsen. Habs nie gesprochen, aber viel von meinen Eltern und allen im Dorf mitgenommen, daß ich es schon könnte, wenn ich wollte und/oder müsste.
Ich wurde nie gezwungen, platt zu sprechen. Wurde platt angesprochen, habe hochdeutsch geantwortet und bekam wieder ne Antwort auf platt. Passte.
Aber ich finde es furchtbar, wenn jemand beim Dialekt bleibt, obwohl klar ist, das das Gegenüber einen nicht versteht.
Daher würde ich diese Art, ein Kind nur mit Dialekt zu erziehen und dem Gedanken, das Hochdeutsch kommt schon in der Schule, nicht gut finden. Schon alleine dran denkend, das das Kind nicht versteht, was die anderen sagen und es selbst nicht verstanden wird, wenn z.B. 80% den Dialekt gar nicht sprechen.
Aber jedem das Seine, auch in diesem Bereich hier.
Wir leben ganz im Suden am der Grete zu CZ und Österreich. Und hier Ost es wirklich tiefstes bayrisch. Wobei wir sich gern mal mit Österreichern verwechselt werden
Fehler macht mein iPhone
Franzi mit den Prinzen Jason (01/09) und Mailo (10/11)