Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?
- rueckenwind
- Power-SuTler
Re: Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?
Ich wasche mir auch als erstes die Hände, wenn ich irgendwo zu besuch bin - das habe ich mir während der Schwangerschaften und Babyzeiten so angewöhnt. Allerdings schicke ich meinen Besuch nur dann als erstes zum Waschbecken wenn ich ein Neugeborenes zuhause habe. Viele meiner Freunde und Bekannten machen das aber automatisch.
Ich habe eigentlich keine große Angst vor Keimen und Bakterien (naja, momentan schwanger ungeimpft in der Grippewelle schon), aber es ist eine Angewohnheit mit der ich mich ganz wohl fühle.
Allerdings haben wir überall, außer an den Toiletten, gute Seifenstücke - ich habe den Eindruck, dass ich bei häufiger Verwendung von Flüssigseife eher raue Hände bekomme.
Ich habe eigentlich keine große Angst vor Keimen und Bakterien (naja, momentan schwanger ungeimpft in der Grippewelle schon), aber es ist eine Angewohnheit mit der ich mich ganz wohl fühle.
Allerdings haben wir überall, außer an den Toiletten, gute Seifenstücke - ich habe den Eindruck, dass ich bei häufiger Verwendung von Flüssigseife eher raue Hände bekomme.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Skoxi
- gehört zum Inventar
Ich unterscheide beim heimkommen schon wo ich war ob ich mir die Hände wasche.
Komm ich von der Bahn, Bus, Supermarkt oder bin einfach lang in der Stadt unterwegs hab ich eindeutig den Drang Hände zu waschen. Und das mach ich tatsächlich auch wenn ich wo zu Besuch bin, und habe auch einige Freundinnen die bei mir erstmal Hände waschen. Das hat sich bei uns in der Babyzeit auch nochmal gefestigt.
Ich finde es auch höflich wenn ich irgendwo zu Besuch komme und öffentlich hingefahren bin, mir dann die Hände zu waschen.
Bin ich nur draußen zb mitm Rad und in der Natur, dann wasch ich nicht. Ich finde nur Sachen eklig an denen viele Menschen hinlangen.
Komm ich von der Bahn, Bus, Supermarkt oder bin einfach lang in der Stadt unterwegs hab ich eindeutig den Drang Hände zu waschen. Und das mach ich tatsächlich auch wenn ich wo zu Besuch bin, und habe auch einige Freundinnen die bei mir erstmal Hände waschen. Das hat sich bei uns in der Babyzeit auch nochmal gefestigt.
Ich finde es auch höflich wenn ich irgendwo zu Besuch komme und öffentlich hingefahren bin, mir dann die Hände zu waschen.
Bin ich nur draußen zb mitm Rad und in der Natur, dann wasch ich nicht. Ich finde nur Sachen eklig an denen viele Menschen hinlangen.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Kleine Maus 03/19
-
Lösche Benutzer 1828
Genau........Ich wasche mir auch die Hände, wenn ich ins Büro komme.Skoxi hat geschrieben: 11.02.2019, 10:43
Eben, weil ich Bus gefahren bin.
Unterwegs habe ich so Hygienegel dabei, wenn ich auf Reisen mit der Bahn oder so was essen willl oder so.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Was ich hier lese, lässt mich meine Regeln noch um so sinnvoller finden. Ich bin schon etwas verwundert... alle diese Regeln habe ich von klein auf gelernt und verinnerlicht. Also Hände waschen vor dem Essen z.B. haben wir ja sogar beim Pfadfinder Zeltlager den Kindern so beigebracht....
Hygienegel habe ich im Auto oder wenn ich weiß, dass ich zu Fuß länger unterwegs bin packe ich mir auch mal eins in den Rucksack/Handtasche. Nehme ich dann nach öffentlichen Toiletten oder wenn ich mit den Händen essen will.
Ich habe mich immer gewundert, warum heute so oft MDV rumgeht, kann mich daran nicht erinnern, dass wir das früher mal hatten. Wenn ich das hier lese, wundert mich es nicht mehr, ehrlich gesagt.
Hygienegel habe ich im Auto oder wenn ich weiß, dass ich zu Fuß länger unterwegs bin packe ich mir auch mal eins in den Rucksack/Handtasche. Nehme ich dann nach öffentlichen Toiletten oder wenn ich mit den Händen essen will.
Ich habe mich immer gewundert, warum heute so oft MDV rumgeht, kann mich daran nicht erinnern, dass wir das früher mal hatten. Wenn ich das hier lese, wundert mich es nicht mehr, ehrlich gesagt.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich kann dieses subjektive Ekelgefühl nachvollziehen - da hat ja jeder so seine Spleens. Meiner Meinung nach ist es aber aus medizinischer Sicht nicht gerechtfertigt. Weder Spermaspuren noch Schlamm noch normale Keime am Einkaufswagengriff machen kränker als normale zwischenmenschliche Kontakte. Und wer täglich sein Kleinkind knuddelt, bekommt sowieso eine ganz andere Dosis ab.Sandküste hat geschrieben: 11.02.2019, 10:40 Supermarkt ist total eklig - jemand war auf dem Klo, ohne Händewaschen - Griff vom Einkaufswagen.
Der nächste ist total krank, Schnodder an den Händen - Einkaufswagen.
Der nächste ist generell superdreckig und wäscht sich fast nie - Einkaufswagen.
Der nächste hat gerade MD - EInkaufswagen
Der nächste hat bohrt beim Einkaufen in der Nase - Einkaufswagen.
Der nächste hat sich gerade bei einem Filmchen vergnügt und hatte danach ein dringendes Bedürfniss nach Chips und Bier - Einkaufswagen.
Also, ich finde das supereklig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Einkaufswagengriffe typischerweise Magen-Darm-Keime in relevanter Dosis enthalten. Da wäre ich für belastbare Daten dankbar.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Lösche Benutzer 1828
Mich ekelt echt gerade....*schüttel*
Ja, "früher" hat man das auch nicht gemacht. Aber damals hatte man auch gar nicht die Möglickeit, mit dem "Schmodder" so vieler Menschen in Kontakt zu kommen, zumindest nicht, wenn man ländlich wohnte.
Ja, "früher" hat man das auch nicht gemacht. Aber damals hatte man auch gar nicht die Möglickeit, mit dem "Schmodder" so vieler Menschen in Kontakt zu kommen, zumindest nicht, wenn man ländlich wohnte.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Okay, wenn ich täglich in der Berliner U-Bahn fahren würde, würde ich mir vielleicht beim Heimkommen die Hände waschen.Sandküste hat geschrieben: 11.02.2019, 10:54
Ich finde aber schon, dass man klar zwischen den persönlichen Ekelgefühlen und medizinischer Relevanz unterscheiden sollte.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
-
Lösche Benutzer 1828
Natürlich kann man sich von Griffen usw. Viren einfagen - ich habe keine Kleinkinder mehr, lange nicht. Bin trotzdem oft krank.Elena hat geschrieben: 11.02.2019, 10:54
Ich kann dieses subjektive Ekelgefühl nachvollziehen - da hat ja jeder so seine Spleens. Meiner Meinung nach ist es aber aus medizinischer Sicht nicht gerechtfertigt. Weder Spermaspuren noch Schlamm noch normale Keime am Einkaufswagengriff machen kränker als normale zwischenmenschliche Kontakte. Und wer täglich sein Kleinkind knuddelt, bekommt sowieso eine ganz andere Dosis ab.Meine persönliche Erfahrung ist jedenfalls: Ich hole mir immer dann eine Erkältung, wenn meine Kinder krank sind und mich anhusten UND ich gleichzeitig zu wenig schlafe und/oder mich nicht gesund genug ernähre. Und immer dann Magen-Darm, wenn ich Kinderkotze aufwische. Vor den Kindern hatte ich genau einmal Magen-Darm, aber das war eine heftige Lebensmittelvergiftung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Einkaufswagengriffe typischerweise Magen-Darm-Keime in relevanter Dosis enthalten. Da wäre ich für belastbare Daten dankbar.
Fahre halt täglich mit den Öffentlichen. Grippeviren überleben schon einige Stunden auf Oberflächen. Noroviren bis zu Wochen.
-
Lösche Benutzer 1828
Merke: bei einem SuT-Treffen keinem die Hände schütteln 
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Sandküste hat geschrieben: 11.02.2019, 10:59 Merke: bei einem SuT-Treffen keinem die Hände schütteln![]()