Auf dem Weg zum Vollstillen... Tipps sehr willkommen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Auf dem Weg zum Vollstillen... Tipps sehr willkommen!

Beitrag von deidamaus »

AnnikaKurz1315 hat geschrieben:
oGTT war in bester Ordnung. Brauchte sogar noch nicht mal den zweiten Wert abzuwarten, da mein erster Wert schon unter 160 lag :D
Sehr schön. Das freut mich für dich.

Heute und morgen dann 140ml.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Guten Morgen Deidamaus,

Hier die aktualisierte Liste:
04.06. 2940 g Geburt KH
07.06. 2800 g Entlassung KH
09.07. 3520 g Hebamme
17.07. 3920 g U3
29.07. 4360 g, 14x gestillt, 180 ml PRE, 2x Stuhl, 6x Pipi
01.08. 4380 g, 12x gestillt, 200 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
02.08. 4440 g, 13x gestillt, 200 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
03.08. 4480 g, 13x gestillt, 180 ml PRE, 3x Stuhl, 6x Pipi
04.08. 4460 g, 12x gestillt, 180 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
05.08. 4470 g, 12x gestillt, 180 ml PRE, 2x Stuhl, 6x Pipi
06.08. 4570 g, 14x gestillt, 160 ml PRE, 1x Stuhl, 7x Pipi
07.08. 4590 g, 13x gestillt, 160 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
08.08. 4610 g, 11x gestillt, 140 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
09.08. 4620 g,

Noch einen schönen Sonntag :)
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Annika,

wie lief es heute?

Morgen dann 120ml.

ModTeam-Stillberatung

AnnikaKurz1315

Guten Morgen Deidamaus,

Hier die aktualisierte Liste:
04.06. 2940 g Geburt KH
07.06. 2800 g Entlassung KH
09.07. 3520 g Hebamme
17.07. 3920 g U3
29.07. 4360 g, 14x gestillt, 180 ml PRE, 2x Stuhl, 6x Pipi
01.08. 4380 g, 12x gestillt, 200 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
02.08. 4440 g, 13x gestillt, 200 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
03.08. 4480 g, 13x gestillt, 180 ml PRE, 3x Stuhl, 6x Pipi
04.08. 4460 g, 12x gestillt, 180 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
05.08. 4470 g, 12x gestillt, 180 ml PRE, 2x Stuhl, 6x Pipi
06.08. 4570 g, 14x gestillt, 160 ml PRE, 1x Stuhl, 7x Pipi
07.08. 4590 g, 13x gestillt, 160 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
08.08. 4610 g, 11x gestillt, 140 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
09.08. 4620 g, 12x gestillt, 140 ml PRE, 1x Stuhl, 6x Pipi
10.08. 4660 g,

120 ml heute und morgen :) kann ich die mit 60-60 aufteilen oder doch besser 20-50-50? :?:

Gestern war irgendwie komisch. Der Kleine Große war verdreht und die Kleine hat sich solidarisch erklärt. :roll:
Nachmittags waren wir noch etwas spazieren und ein Eis essen. Der Kleine Große hat dabei sein Eis verweigert, dabei liebt er Eis. :shock: Dachte schon, dass er den nächsten Infekt bekommt aber heute Morgen war er bestens gelaunt und hat gut gegessen. Marie hatte ich in der Eisdiele angelegt und sie trank auch nicht wirklich lang/viel... vielleicht war es ihr auch zu unruhig. Aber als wir zu Hause waren, dann das Gleiche und ich hatte definitiv noch Milch. :| Es hat sogar noch leicht gespritzt als ich es überprüft habe. Gegen 20:00 Uhr wurde sie dann wieder unruhig und hat ständig an der Brust gezappelt, an und abgedockt, das übliche Spiel. Das BES hat sie dann um 20:30 Uhr innerhalb 5 Minuten leer getrunken. Das war dann relativ früh. Normalerweise gebe ich die letzte BES Mahlzeit frühestens um 21:00 Uhr.
Vorgestern und vor drei Tagen hatte ich eher das Gefühl gehabt, dass es ihre Art ist den Tag zu verarbeiten bevor Sie dann einschläft. Wenn Sie angefangen hat so unruhig zu werden habe ich ihr noch mal die 50ml via BES gegeben, gewickelt und ins Bettchen gelegt. Während ich mich dann bettfertig gemacht habe, war Sie schon eingeschlafen. Gestern hat Sie aber ordentlich gebrüllt und ist erst an der Brust, stillend eingeschlafen. Da ich dann immer das Gefühl habe wenn Sie so unruhig wird, dass sie richtig Hunger hat, dachte ich heute Morgen schon, jetzt musste sie bestimmt hungern und hat abgenommen. Aber sie hat 40g zugenommen. Also ich weiß es echt nicht. Vielleicht ist es eine Kombi von Tag verarbeiten, Müdigkeit und gut gesättigt sein wollen, bevor es zu Bett geht. Und dieses gut gesättigt, bekomme ich mit meiner Milchmenge nicht hin. :?

Ich muss auch dazu sagen, dass die Nächte Vorgestern und vor drei Tagen unruhiger waren als sonst. Sie kam schon um 1:00 Uhr und dann konnte ich Sie auch nicht mehr gut weglegen. Daher hat Sie auf bzw. an mir geschlafen und hat immer mal wieder genuckelt. Kann gar nicht genau sagen wie häufig ich sie dann gestillt habe, da ich doch immer wieder eingeschlafen bin. Heute Nacht kam sie dann erst um 2:00 Uhr wieder. Angelegt an einer Brust. Sie und ich sind eingeschlafen. Um 3:00 Uhr bin ich dann aufgewacht und habe sie an der anderen Brust angedockt. Wollte dann nach 30 Minuten ihr noch mal die andere Brust anbieten aber sie hat tief und fest geschlafen... (kann ich das eigentlich als komplettes Stillen betrachten in meinem Fall, wenn sie nur an einer Brust getrunken hat?)

Was mir noch ein wenig Sorge bereitet, ist dieses Klacken bzw. Schnalzen beim Stillen. Ich habe nun mal ganz speziell drauf geachtet und ich glaube, es immer dann wenn sie richtig saugt und dann schluckt. Dann geht auch so ein kleiner Ruck durch den Kiefer von ihr und dann macht Sie dieses Geräusch. Da ich auch mittlerweile nach ein paar Minuten immer mal wieder kleinere Milchmengen habe, saugt sie wieder intensiver und dann wieder dieses Geräusch. Ich hatte zu Beginn mal die Hebamme drauf schauen lassen bezüglich Zungenbändchen und Sie meinte es währe lang genug. Aber hatte den Eindruck, dass Sie nicht wirklich gut geschaut hat. Woran kann man das denn erkennen, dass das Zungenbändchen zu kurz ist? Oder falls Sie Luft einsaugt, kann ich daran etwas ändern? Habe schon den Eindruck, dass sie ein gutes Vakuum aufbaut. Denn den muss ich immer erst lösen, bevor ich sie abdocken kann. Andernfalls wird die BW zum Kaugummi :o
Liebe Grüße Annika
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Wegen dem nachts aufwachen: wenn ich das richtig verstehe, ist ihre längste Schlafphase doch so ca. 4 Stunden. Und danach dann kürzer. Mir scheint, daß ist völlig normal für Vollstillkinder. Es ist genau das Schlafmuster von meinem und ich habe das auch schon öfter von anderen Babys gehört. Das allein ist kein Zeichen von Hunger und zuwenig Milch.

Und nur eine Brust trinken ist auch eine volle Mahlzeit. Wenn die Mama viel Milch hat, trinken viele Babys nur eine Brust pro Mahlzeit...

Alles Gute! :-)
Mama mit großem Bären 2009
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

AnnikaKurz1315 hat geschrieben: 120 ml heute und morgen :) kann ich die mit 60-60 aufteilen oder doch besser 20-50-50? :?:
Ja, kannst du. Die Zunahme verläuft genau entlang der 15ten Perzentile. Das ist wunderbar, Hunger leidet dein Baby definitiv nicht.
Vorgestern und vor drei Tagen hatte ich eher das Gefühl gehabt, dass es ihre Art ist den Tag zu verarbeiten bevor Sie dann einschläft. Wenn Sie angefangen hat so unruhig zu werden habe ich ihr noch mal die 50ml via BES gegeben, gewickelt und ins Bettchen gelegt. Während ich mich dann bettfertig gemacht habe, war Sie schon eingeschlafen. Gestern hat Sie aber ordentlich gebrüllt und ist erst an der Brust, stillend eingeschlafen. Da ich dann immer das Gefühl habe wenn Sie so unruhig wird, dass sie richtig Hunger hat, dachte ich heute Morgen schon, jetzt musste sie bestimmt hungern und hat abgenommen. Aber sie hat 40g zugenommen. Also ich weiß es echt nicht. Vielleicht ist es eine Kombi von Tag verarbeiten, Müdigkeit und gut gesättigt sein wollen, bevor es zu Bett geht. Und dieses gut gesättigt, bekomme ich mit meiner Milchmenge nicht hin. :?
Meine Kinder sind alle nur an der Brust stillend eingeschlafen (oder halt im Tragetuch). Das ist ganz normal. Ich denke, dass sie einfach die Eindrücke des Tages verarbeitet und umso größer sie wird, umso mehr Eindrücke nimmt sie auf, so dass es ihr abends einfach schwerer fällt abzuschalten.

Und satt wird dein Baby definitiv. Die Zunahme ist hervorragend. Circa 210 g in der letzten Woche, das liegt komplett im normalen Bereich von durchschnittlich 110-330 g pro Woche im dritten bis vierten Lebensmonat.
Ich muss auch dazu sagen, dass die Nächte Vorgestern und vor drei Tagen unruhiger waren als sonst. Sie kam schon um 1:00 Uhr und dann konnte ich Sie auch nicht mehr gut weglegen. Daher hat Sie auf bzw. an mir geschlafen und hat immer mal wieder genuckelt. Kann gar nicht genau sagen wie häufig ich sie dann gestillt habe, da ich doch immer wieder eingeschlafen bin. Heute Nacht kam sie dann erst um 2:00 Uhr wieder. Angelegt an einer Brust. Sie und ich sind eingeschlafen. Um 3:00 Uhr bin ich dann aufgewacht und habe sie an der anderen Brust angedockt. Wollte dann nach 30 Minuten ihr noch mal die andere Brust anbieten aber sie hat tief und fest geschlafen... (kann ich das eigentlich als komplettes Stillen betrachten in meinem Fall, wenn sie nur an einer Brust getrunken hat?)
Eine Brust zählt auch als eine komplette Mahlzeit.
Was mir noch ein wenig Sorge bereitet, ist dieses Klacken bzw. Schnalzen beim Stillen. Ich habe nun mal ganz speziell drauf geachtet und ich glaube, es immer dann wenn sie richtig saugt und dann schluckt. Dann geht auch so ein kleiner Ruck durch den Kiefer von ihr und dann macht Sie dieses Geräusch. Da ich auch mittlerweile nach ein paar Minuten immer mal wieder kleinere Milchmengen habe, saugt sie wieder intensiver und dann wieder dieses Geräusch. Ich hatte zu Beginn mal die Hebamme drauf schauen lassen bezüglich Zungenbändchen und Sie meinte es währe lang genug. Aber hatte den Eindruck, dass Sie nicht wirklich gut geschaut hat. Woran kann man das denn erkennen, dass das Zungenbändchen zu kurz ist?
Daran, dass die Zungenspitze herzförmig eingezogen ist oder beim Schreien die Zunge vom Zungenbändchen unten gehalten wird.
Oder falls Sie Luft einsaugt, kann ich daran etwas ändern? Habe schon den Eindruck, dass sie ein gutes Vakuum aufbaut. Denn den muss ich immer erst lösen, bevor ich sie abdocken kann. Andernfalls wird die BW zum Kaugummi :o
Wenn du keine Beschwerden hast, brauchst du nichts zu machen (außer das Zungenbändchen wäre zu kurz). Dein Baby nimmt gut zu, d.h. es bekommt genug Milch und du hast auch keine wunden Brustwarzen (oder?). Ich tippe auf einen reichlichen Milchfluss als Ursache.

ModTeam-Stillberatung

AnnikaKurz1315

kerstin10 hat geschrieben:Wegen dem nachts aufwachen: wenn ich das richtig verstehe, ist ihre längste Schlafphase doch so ca. 4 Stunden. Und danach dann kürzer. Mir scheint, daß ist völlig normal für Vollstillkinder. Es ist genau das Schlafmuster von meinem und ich habe das auch schon öfter von anderen Babys gehört. Das allein ist kein Zeichen von Hunger und zuwenig Milch.

Und nur eine Brust trinken ist auch eine volle Mahlzeit. Wenn die Mama viel Milch hat, trinken viele Babys nur eine Brust pro Mahlzeit...

Alles Gute! :-)
Das wäre schön wenn die Milch nachts ausreicht, so dass meine Maus mit einer Brust satt wird. Glaube allerdings eher, dass sie zu müde ist und einschläft...
Liebe Grüße und auch alles Gute :)
Liebe Grüße Annika
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Deine Milch reicht im Moment auf jeden Fall aus, sonst sähe die Zunahme anders aus. Gerade nachts hast du am meisten Milch.

ModTeam-Stillberatung

AnnikaKurz1315

Hallo Deidamaus,
Meine Kinder sind alle nur an der Brust stillend eingeschlafen (oder halt im Tragetuch). Das ist ganz normal. Ich denke, dass sie einfach die Eindrücke des Tages verarbeitet und umso größer sie wird, umso mehr Eindrücke nimmt sie auf, so dass es ihr abends einfach schwerer fällt abzuschalten.
Um das Einschlafen an sich geht es mir auch gar nicht. Eher um dieses unruhige (ständig an und abdocken, Arme und Beinchen rudern wie verrückt und irgendwann fängt sie an zu schreien), dass die meiste Zeit (tritt aber auch ab und zu am Mittag oder in der Nacht auf) am Abend auftritt. Vielleicht hast du recht und sie muss wirklich "nur" die Eindrücke vom Tag verarbeiten. Aber hier bin ich mir halt wirklich total unsicher was sie hat wenn sie so anfängt.
Und satt wird dein Baby definitiv. Die Zunahme ist hervorragend. Circa 210 g in der letzten Woche, das liegt komplett im normalen Bereich von durchschnittlich 110-330 g pro Woche im dritten bis vierten Lebensmonat.
Wenn Marie am 04.06. geboren ist, ist Sie doch erst 2 Monate alt, oder liege ich hier falsch? :?:
Daran, dass die Zungenspitze herzförmig eingezogen ist oder beim Schreien die Zunge vom Zungenbändchen unten gehalten wird.
Das ist definitiv nicht der Fall. Sie kann auch die Zunge ohne Probleme raus strecken. Und ich habe keine Schmerzen beim Stillen. Wenn ich mit dem BES stille, kann es schon mal vorkommen, dass die BW leicht gerötet ist, dort wo der Schlauch lag. Aber ich schmiere dann etwas Lanolin drauf. Das hilft :)
Ich tippe auf einen reichlichen Milchfluss als Ursache.

Das wäre echt super aber irgendwie glaube ich noch nicht so richtig daran. Einiges spricht dafür, anderes wiederum nicht. Mal schauen ob ihr Gewicht immer noch steigt, wenn wir die Zufütterungsmenge weiter reduzieren.

Noch einen schönen Abend und hoffentlich eine gute Nacht! Hier gewittert es gerade ordentlich. Hoffentlich nicht die ganze Nacht :roll:
Liebe Grüße Annika
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Bei meiner Großen musste ich ja leider auch zufüttern und leider neigt man dann eher dazu alles auf Hunger zu schieben. Meine zweite Tochter und nun auch die dritte wurden ohne Probleme voll gestillt und ich beobachte das sie auch unruhig usw. sind, was ich bei Katharina eigentlich immer auf Hunger geschoben habe. Gerade jetzt Rieke ist ne echte Pummelfee mit 6200g aktuell. Und an- und abdocken, unleidlich und jammerig kenn ich trotzdem gerade abends. Bei ihr ist es einfach, der Tag war lang, sie will ihre Ruhe, die Großen springen drum rum usw. Ich hab sie nun eigentlich ab ca. 16 Uhr komplett in der Trage ohne Experimente und das entspannt es etwas. Du kommst doch gut auf deine Stillmahlzeiten, hast super reduzieren können mit bester Zunahme, vielleicht reicht ihr das Nachts einfach so. Ich hab gerade Nachts das Gefühl, dass die Milch besser fließt und ruhiger getrunken wird, macht sie wohl satter.

Echt toll wie schnell du nun reduzieren könntest :)

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Antworten

Zurück zu „Stillforum“