Austausch zu Kinder im Haushalt

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
sutnahpele
alter SuT-Hase

Re: Austausch zu Kinder im Haushalt

Beitrag von sutnahpele »

Sandküste hat geschrieben: 20.12.2019, 21:30
sutnahpele hat geschrieben: 20.12.2019, 20:47
joko hat geschrieben: 20.12.2019, 18:17 Für mich (!) ist das ein Unterschied, ob es ein Erwachsener ist oder ein Kind. Ein Kind soll und darf gern mithelfen, aber wenn ich mein Kind zum Kloputzen oder Wäsche waschen verantwortlich machen würde...das fühlt sich falsch an. Keine Ahnung, warum.
Ich will damit auch niemanden kritisieren, es fällt mir nur selbst gerade auf.
Das geht mir ähnlich. Ich finde, die Kindheit wird eh schon so durch die Schule bestimmt, dass sie dann nicht auch noch so was Freudloses wie Haushalt machen sollen :wink:
Irgendwie wie so. Ich fühle mich aber auch nicht als Dienerin. Das Klo müsste ich auch putzen, wenn ich alleine leben würde.
Trotzdem sollen sie ja mal selbstständige Erwachsene werden, die ihren Haushalt problemlos gewuppt kriegen. Schwierig.
Tja. Und wie lernen sie das?? Gar nicht, wenn dieses nicht tun. Und sie wertschätzen es auch nicht. Weil es für sie unsichtbar geschieht.
Und einmal die Woche ein Bad putzen oder täglich saugen ist ja nur ein Bruchteil der Hausarbeit und kein Frondienst.
Ich merke, dass ich da keine richtige Meinung habe. Ich denke wie Elena, dass der Haushaltskram kein Hexenwerk ist. Das bekommt man hin. Ich habe da auch keinerlei Tricks zu vermitteln.
Das Ding ist ja, unsere Kinder haben ja einen riesigen Altersunterschied. Momentan nützt es mir herzlich wenig, wenn ich meine Kinder zum Badputzen abkommandiere. Ich müsste ja trotzdem dabei stehen.
Beim Wäscheaufhängen müsste ich entweder das Kleinkind davon abhalten, auf den Balkon zu krabbeln oder den Mittleren, Gegenstände runterzuwerfen.
Einkaufen geht nicht, zu viel Verkehr.
Hm, meine Kinder müssen noch ein bisschen größer werden. In zwei, drei Jahren können sie am Wochenende morgens alleine aufstehen, auf ihre Schwester aufpassen und mir Kaffee kochen :wink:
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Reisende »

Corina hat geschrieben: 20.12.2019, 20:54 Das ist wohl aber eine Frage der Vermittlung, oder? Wenn man raushängen lässt, dass die Kinder das machen sollen, weil es ein ätzender Job ist, auf den man selbst keinen Bock hat, ist das vielleicht unklug. Die meisten Kinder finden es aber total gut, Verantwortung für etwas zu übernehmen. Glaub der Lerneffekt auf der Meta-Ebene ist nicht zu unterschätzen, mal davon abgesehen dass es praktisch ist, dass sie das für ihren eigenen Haushalt später lernen.
Das unterschreibe ich auch.
Mein 3,5jähriger läuft oft hinter mir her und fragt - kann ich mitmachen? Kann ich auch was helfen? Und so versuche ich ihm altersgerechte Aufgaben zu geben, an denen er Spaß hat, die mir aber auch ein bisschen was bringen.

Wenn ich das Bad putze, schrubbt er das Waschbecken. Wenn ich was abwasche, darf er auch was abspülen (alles was mit Wasser zu tun hat findet er eh super. Er konnte gerade anständig laufen, da hat er schon in der Küche mit Inbrunst den Wischmob geschwungen :).)
Beim Wäsche abnehmen gebe ich ihm seine Klamotten zusammengelegt in die Hand und er räumt sie dann in den Schrank. Wäsche aufhängen macht er auch ganz gerne, da kriegt er dann die Teile bei denen es egal ist, ob sie Falten kriegen oder krumm und schief auf der Leine hängen.

Er liebt es mit mir zu backen und dabei die Küchenmaschine zu bedienen. Wenn ich koche, darf er Gemüse schneiden oder im Topf rühren.
Wir haben eine Treppe mit Teppichbelag, die saugt er gerne, weil er dafür den kleinen Polsteraufsatz benutzen kann (da laufe ich dann aber hinterher und trage den Staubsauger in der Hand).
Wenn wir einkaufen hat es sich etabliert, dass er Milch, Butter, etc aus der Kühlabteilung holt, während ich an der Fleischtheke anstehe. Dann ist er beschäftigt und ich spare etwas Zeit. Auch hat er viel Freude dran, Kleinigkeiten selbst zu kaufen. Das fing im Sommer mit dem Erdbeerstand an und jetzt holt er am Wochenende immer die Zeitung für Papa am Kiosk, während ich beim Bäcker 10m weiter in der Schlange stehe.
Auf dem Weihnachtsmarkt hat er neulich selbst die Chips fürs Karussell geholt und an seine Freunde verteilt. Die anderen Mütter haben echt gestaunt, dass er sich das traut.
Also summa summarum hat er zwar außer Spielzeug wegräumen keine festen Aufgaben (die werden kommen wenn er älter ist) , aber hilft trotzdem viel und gerne mit.

Ich glaube es ist dabei auch wichtig, dass man Dinge gemeinsam anpackt, und nicht selbst in der Zeit, in der due Kinder etwas erledigen, ganz woanders ist. Denn dann entsteht ein Gemeinschaftsgefühl, und zusammen macht doch alles viel mehr Spaß.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Lissi23

Beitrag von Lissi23 »

Hier müssen die beiden großen Spülmaschine ausräumen und wenn noch nicht gemacht, Tisch decken und abräumen. Zimmer räumen sie leider nicht regelmäßig auf und brauchen auch noch meine Hilfe dazu (und ich habe da nicht immer Lust dazu). Dreckwäsche müssen sie immer wegräumen, die saubere, zusammengelegte manchmal, wenn sie gerade da sind. Staubsaugen, Bad putzen und Kochen machen sie gelegentlich, aber nicht regelmäßig. Ach ja, und fürs Socken sortieren ist entweder mein Mann oder die Kinder zuständig.
Die Kleine hat noch wenig feste Aufgaben, würde aber gerne putzen und räumt freiwillig die saubere Wäsche in den Schrank.
Rasenmähen machen die großen schon seit einigen Jahren selbständig mit dem Benzinrasenmäher, ich achte nur darauf, dass sie feste Schuhe anhaben und die Kleine in der Zeit nicht dabei ist. Sie wissen um die Gefahren des Rasenmähers und ich hab da mittlerweile keine Bedenken mehr.

Spülmaschine einräumen mache hier fast nur ich, mein Mann räumt sie so unlogisch ein und die Kinder machen es sehr ungern, noch dazu steht sie direkt neben dem Esstisch, d. h. Geschirr abräumen lohnt sich bei uns gar nicht, das kommt direkt in die Maschine.

Zum Klo putzen: Gibt es bei euch auch Kinder, die das gar nicht können? Mein Mittlerer musste schon mehrmals bestimmte Kotspuren dort wegmachen, die er selbst verursacht hat. Nach endlosen Diskussionen endete das damit, dass er es zwar gemacht hat, aber vor lauter Ekel dann gebrochen hat. Gleiches hatten wir auch schon bei schmutzigen Geschirr, dass er in die Spülmaschine einräumen sollte. Er hat dabei gebrochen.
Eigentlich versuche ich, ihm das nicht mehr zuzumuten. Aber irgendwann muss er es ja auch machen... :roll:
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich finde auch den Gemeinschaftsaspekt wichtig.
Wir versuchen, ihnen zu vermitteln: Wir leben hier gemeinsam, also teilen wir auch die anfallenden Arbeiten auf. Wir gehen alle arbeiten oder zur Schule und wollen alle auch mal frei haben.
Daher ist hier auch ganz klassisch Tisch decken, eigene Zimmer und Kindergarderobe Aufgabe der Mädels.

Neulich waren wir ziemlich im Stress und ich noch dazu angeschlagen, da habe ich zusammen mit der Großen in einer schnellen gemeinsamen Aktion die Bäder geputzt. Das war richtig toll, ich war ihr sehr dankbar und sie hatte glaube ich das Gefühl, was gutes getan zu haben.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Irgendwie ist das immer so, als würden die Kinder dafür „belohnt“ werden, dass die der Mutter was abnehmen. Aber das ist Dich nicht die Arbeit der Mutter. Das muss halt gemacht werden, ja. Aber doch von allen zusammen.
Lissi23

Beitrag von Lissi23 »

Das sehe ich auch so und versuche es zu vermitteln. Deshalb nehme ich dem Mittleren auch die Aufgaben bisher ab, vor denen er sich ekelt. Genauso wie ich meinem Mann das Spülmaschine ausräumen abnehmen und er die Abflusssiebe im Bad reinigt,da ich das nur ungern tue.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Reisende, das klingt ganz toll bei euch! Ich hoffe, ich schaffe das beim dritten Kind auch so (bei den ersten beiden waren wir mit zwei so kleinen Kindern und noch anderen Dingen so gefordert, dass ich keine Nerven dafür hatte).

Lissi, mein Sohn ist auch so. Der kotzt, wenn er Katzenkotze sieht oder gestern hat ihm das Baby den Arm voll gespuckt, da hat er sich gewürgt und ich hab ihm schnell gesagt, dass er die Augen zu machen soll und ihm den Pulli ausgezogen. Aktuell kann er auf keinen Fall ein dreckiges Klo putzen...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Mein Kind ist bald zwei und hat noch keine richtig festen Aufgaben. Ich weiß auch nicht, ob das kommen wird, oder ob wir da immer flexibel bleiben werden.
Aber er hilft schon durchaus mit.
Er holt seine Schuhe selbst aus dem Schuhregal und stellt sie wieder zurück. Beim nachhause kommen darf er Jacke und Mütze nicht einfach auf den Boden schmeißen, sondern soll sie mir in die Hand geben (die Haken sind zu hoch und wir haben noch keine Kindergarderobe).
Beim Wäsche waschen räumt er die Wäsche in die Maschine und wieder raus, und er darf den Startknopf drücken, nachdem ich das Programm eingestellt habe.
Die Spülmaschine hat ebenfalls eine magische Anziehungskraft - sobald er sich beim stehen nur noch mit einer Hand fest halten musste, hat er sie ausgeräumt (egal ob sauber oder dreckig :lol: ) und mittlerweile darf er, wie bei der Waschmaschine, den Startknopf drücken, wenn ein Erwachsener das Programm gewählt hat, und die Maschine dann schließen.
Beim Wäsche aufhängen trägt er ganz stolz die Klammern nach draußen, während ich die Wäsche trage. Ab und zu reicht er mir die Teile aus dem Korb an, aber natürlich viel schneller, als ich aufhängen kann.
Demnächst bekommt er einen eigenen Wäscheständer, dann darf er selbst mit Wäsche aufhängen.
Fegen tut er leidenschaftlich gern, also darf er am Ende gern mit dem Handfeger auf die Schaufel fegen.
Beim kochen fällt es mir noch schwer, etwas passendes für ihn zu finden, scharfe Messer und heißes Essen sind weniger geeignet und viel anderes sehe ich nicht.
Auch beim putzen sehe ich noch nicht so, wie er mir helfen könnte, aber das kommt sicher mit der Zeit.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Ich hab ja ein Kind mit Besonderheiten,das einfach nicht altersentsprechend entwickelt ist und Autist ist
Trotzdem wird er so groß,dass wir alle zusammenleben und es ein „nehmen und geben ist“

Er muss halt leider aktuell grundlegende Dinge lernen-er ist nun trocken,jetzt üben wir das abputzen auf dem Klo und auch schon das klobürste benutzen
Auch üben wir das selber einseifen unter der Dusche
Trotzdem hilft er,das muss er auch zb in der Schule
Er holt sich morgens selbstständig eine frische Unterhose und zieht sich soweit er kann an
Dreckige Wäsche bringt er in den Dreckkorb,Falten schafft er motorisch nicht
Schuhe wegstellen,holen genauso bei der Jacke macht er-er räumt nach dem Essen das Geschirr in die Küche,wischt den Tisch ab und trocknet ihn ab.
Sein Zimmer soll er das wegräumen was er nicht bespielt ,das klappt bis zu einem gewissen Grad.Alles in einen Korb räumen damit Staubi fahren kann,macht er toll
Er bringt mir auch Staubi oder setzt ihn aus auf Anfrage.
Sein Sachen aus dem Ranzen holen zum üben und wieder reinstecken macht er
Kochen helfen ist selten ,es geht so unter im Alltag und es fehlt abends allen die Ruhe dazu,aber wir versuchen es;damit er schneiden übt
Er schmiert am Tisch sein Brot selber ,wir helfen immer weniger damit er es lernen kann-das klappt gut!
Ich finde für seine Kompetenzen macht er einiges und wir üben damit er immer mehr mithelfen kann,anfangs begleiten wir sehr eng und sind geduldig.
Wir leben hier sehr gleichberechtig und er weiß genau dass ich hier nicht allen hinterherwische und ein sauberes Haus gewertschätzt werden sollte-er sieht auch dass wir beide was machen wobei auch die Erwachsenen Zuständigkeiten haben.
Ich glaube die Möglichkeiten und Belastbarkeit der Kinder unterscheiden sich und um so früher man sie selbstverständlich einbezieht um so besser klappt es ohne Theater
Unter der Woche ist mein Kind sehr voll-alleine durch 4Therapien-das berücksichtigen wir selbstverständlich
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich wurde letuten entsetzt angeschaut, als ich sagte, meine 5jährige lwgt ab u d an gern Wäsche, der kleine saugt gern mit mir die Wohnung. Das wäre Kinderarbeit und verboten. 🤣😂 ich dachte das war ein Scherz, aber tatsächlich ernst.

Ich musste als kind wesentlich mehr mithelfen, auch auf dem Bauernhof. Und gerade der Bauernhof hat Spaß gemacht. Sah das nie als Arbeit an.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“