Wegen der Geschwisterkonstellation (die Jungen haben einen Altersabstand von 7,5 Jahren, das Mittelkind ist ein Mädchen) wird hier zwar nicht alles an die jüngeren Geschwister weitergegeben - dennoch habe ich immer viel aufgehoben, so dass unser Jüngster jetzt Unterwäsche, Shirts und auch ein paar Hosen vom großen Bruder im Schrank hat. Unsere Tochter trägt im Moment Socken, Schlafanzüge und auch ein paar einfarbige Shirts vom Großen auf.
Auf Flohmärkten usw. habe ich bisher nie viel eingenommen, so dass ich keinen Sinn darin sehe, die Sachen meines Großen zu "verramschen", um dann in 5-6 Jahren für den Kleinen zum fünffachen Preis Neues zu kaufen. Da hebe ich es lieber auf - wenn es mir dann beim Auspacken nicht mehr gefällt oder sich die Gummis aufgelöst haben, kann ich es ja immer noch wegwerfen.
Für meine Tochter bekomme ich recht viel von Freundinnen mit älteren Töchtern "vererbt" und es ist für sie gar kein Problem, dass die Sachen nicht neu sind.
Je nach Bedarf, Lust, Laune und Kontostand bekommen die Kleinen aber natürlich auch mal neue Sachen...