Kleidung an Geschwister vererben?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
maerz
gehört zum Inventar

Re: Kleidung an Geschwister vererben?

Beitrag von maerz »

Es wäre mir - ehrlich gesagt - schlicht und ergreifend viel zu teuer, alle Kinder immer neu einzukleiden.

Wegen der Geschwisterkonstellation (die Jungen haben einen Altersabstand von 7,5 Jahren, das Mittelkind ist ein Mädchen) wird hier zwar nicht alles an die jüngeren Geschwister weitergegeben - dennoch habe ich immer viel aufgehoben, so dass unser Jüngster jetzt Unterwäsche, Shirts und auch ein paar Hosen vom großen Bruder im Schrank hat. Unsere Tochter trägt im Moment Socken, Schlafanzüge und auch ein paar einfarbige Shirts vom Großen auf.

Auf Flohmärkten usw. habe ich bisher nie viel eingenommen, so dass ich keinen Sinn darin sehe, die Sachen meines Großen zu "verramschen", um dann in 5-6 Jahren für den Kleinen zum fünffachen Preis Neues zu kaufen. Da hebe ich es lieber auf - wenn es mir dann beim Auspacken nicht mehr gefällt oder sich die Gummis aufgelöst haben, kann ich es ja immer noch wegwerfen.

Für meine Tochter bekomme ich recht viel von Freundinnen mit älteren Töchtern "vererbt" und es ist für sie gar kein Problem, dass die Sachen nicht neu sind.

Je nach Bedarf, Lust, Laune und Kontostand bekommen die Kleinen aber natürlich auch mal neue Sachen... 8)
maerz
(mit drei Kindern: 2002 + 2006 + 2009)
Bild
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: AW: Kleidung an Geschwister vererben?

Beitrag von Tigerlein »

Hier funktioniert das perfekt mit dem vererben da wir nur Jungs haben, die etwa zur gleichen Zeit geboren sind. In dem Alter stört sie das überhaupt nicht und ist einfach normal. Für den Großen kaufen wir noch oft beim Basar. Genug neue Kleidung bekommen sie aber auch immer mal wieder von den Großeltern.

Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Bei uns gehen die Sachen auch schon nahtlos über bzw. werden teilweise gemeinsam genutzt. Mützen haben beide seit einem Jahr die gleiche Größe ( der kleine hatte mit einem Jahr die Kopfgröße eines durchschnittlichen 4-jährigen). Kurze Hosen gehen auch meist gemeinsam. Beim einen als 3/4 und beim anderen als Capri.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Hier wird auch vererbt. Und obwohl der eine Ende August und der andere Anfang März geboren ist, kann der Kleine die Sachen vom Großen auftragen, weil er ein bisschen größer ist, als der Bruder es in dem Alter war. Wirklich neue Klamotten haben wir eigentlich eh keine (außer die selbstgenähten), die kauf ich alle auf dem Basar bzw. in der KK.

Wir haben früher auch immer weiter vererbt und v. a. wir jüngeren Geschwister haben uns immer gefreut wie ein Schnitzel, wenn wir auch mal was "Neues" bekommen haben.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Sakura hat geschrieben:Salo war doch nur ne frage. ;-)

Ich stehe hier nämlich vor dem Problem, das Sandküste beschreibt: aufheben, sprich gut sortieren, beschriften, einlagern (wo????), regelmäßig sichten... Oder doch weg geben...

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
abo ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: AW: Kleidung an Geschwister vererben?

Beitrag von anirahtaK »

Ich hab mir einen Riesenpack Ziplock Tüten bestellt, 20x30cm und ein paar 30x40 für dicke Sachen. Da hab ich alles gewaschen reingefaltet, einzeln bzw Bodys auch mehrere. So dass man sieht was drin ist, außen die Größe auf die Tüte. Die kommen bei mir jetzt erst mal in einem Umzugskarton in den Keller. Bei Bedarf geht das dann an Verwandte/Bekannte die bald fällig sind ;).

Nachdem meine Mutter mich netterweise draus aufmerksam gemacht hat, dass jetzt langsam die Größen kommen, die dann später ohne Windelpo wieder genutzt werden können (da hätte ich Null dran gedacht) werd ich ab jetzt Sie Sachen in nen anderen Karton und erst mal behalten.

Zwergin *12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

Darf ich mal fragen, wozu die ziplock Beutel sein sollen? Man wäscht die Sachen doch eh, wenn sie wieder weiterverwendet werden....
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Purzel1975 hat geschrieben:Darf ich mal fragen, wozu die ziplock Beutel sein sollen? Man wäscht die Sachen doch eh, wenn sie wieder weiterverwendet werden....
Um es staubfrei und platzsparend aufzubewahren - aber man muss das doch nicht noch mal waschen, wenn es sauber ist und nicht muffig riecht.....(finde ich ich)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Sandküste hat geschrieben:
Purzel1975 hat geschrieben:Darf ich mal fragen, wozu die ziplock Beutel sein sollen? Man wäscht die Sachen doch eh, wenn sie wieder weiterverwendet werden....
Um es staubfrei und platzsparend aufzubewahren - aber man muss das doch nicht noch mal waschen, wenn es sauber ist und nicht muffig riecht.....(finde ich ich)
Die ganz kleinen babysachen habe ich alle nochmal gewaschen und gebügelt und liebevoll in die Kommode geräumt. Bei den größeren Sachen jetzt wird nix mehr gewaschen, die sind eh nach drei Minuten fleckig :mrgreen:
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Unsere Mädels sind einmal im Winter und einmal im Frühling geboren und trotzdem funktioniert das hier perfekt mit dem Weitergeben. Ich gebe immer dann weiter wenn es beginnt zu passen (natürlich nicht extrem schlackernd, sondern wenns reichlich ist). Alles was Löcher, Flecken, Pilling hat entsorge ich. Das geb ich noch nichtmal in die Kleidertonne.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“