Kleidung an Geschwister vererben?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Kleidung an Geschwister vererben?

Beitrag von Sakura »

Wie reagieren eure jüngeren Kinder, wenn das ältere immer neue Sachen bekommt, während das jüngere die Sachen der großen auftragen soll?

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Re: Kleidung an Geschwister vererben?

Beitrag von SchneFiMa »

Meine interessiert das noch nicht wirklich! Wobei ich für die Große viele gebrauchte Sachen kaufe, die Kinder es dann eher nicht mitbekommen.

Sie bekommen auch zu gleichen Anteilen genähte Sachen, das ist wichtiger für sie!
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Meine sind noch zu jung um sich daran zu stören, noch werden die Sachen eher mit Stolz getragen und der "Herausgewachsene" trauert eher seiner kleidung hinterher. Ich denke aber, es kommt in einigen Jahren, dass da schon gemeckert werden wird.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Sie finden es ausnahmslos klasse! Aber es bleibt ja auch nicht so, dass es bei 100% vererbter Kleidung bleibt. Wir bekommen auch einiges "neu" geschankt und wenn es Lieblingswünsche (bzw. Lieblingsfarbe) gibt, wird mal das ein oder andere ergänzt. Außerdem gehen ja auch Sachen kaputt (oder verloren, verloren, verloren :roll: ) und stehen dann nicht mehr zur Verfügung. Bei meinen Jungs kommt noch hinzu, dass sie bei manchen Dingen (Mützen, Schlafanzüge und so) inzwischen die gleiche Größe tragen, also auch wieder kein vererben möglich. Wegen all der Ausnahmen ist es auch keine Belastung.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Meine stört das nicht. Es ist eher für den "Abgebenden" manchmal schwer zu akzeptieren, dass gerade dieser Lieblingspulli nun endgültig in den Besitz den Nächsten übergegangen ist. Von daher wandert (selten) ein ganz besonders geliebtes Kleidungsstück in die Erinnerungskiste oder lässt mal einen Bruder aus.

Ich achte aber auch darauf, dass jeder zwischendurch ein neues Kleidungsstück bekommt. Das wird dann besonders wertgeschätzt. Wenn z.B. der neue Katalog von Jako-o kommt, darf sich jeder ein T-Shirt aussuchen. Das ist dann zwar etwas teurer und nicht notwendig, aber es freut sie sehr.

Ich sehe gerade die Vorschau: Bei uns ist es auch so wie bei Talgaro, manche Dinge passen mehreren Kindern gleichzeitig und werden in einer gemeinsamen Kiste aufbewahrt.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

novi hat geschrieben:Meine sind noch zu jung um sich daran zu stören, noch werden die Sachen eher mit Stolz getragen und der "Herausgewachsene" trauert eher seiner kleidung hinterher. Ich denke aber, es kommt in einigen Jahren, dass da schon gemeckert werden wird.
Ich schließe mich hier mal ganz faul an.
Bei besonderen Kleidungsstücken gabs auch schon mal eine Zeremonie, wo die Große der Kleinen ihr Kleidungsstück vermacht hat. Die eine war etwas traurig und die andere stolz wie sonstwas.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Das stört eher die Große. Sie braucht dann von mir immer die Versicherung: "Stimmts Mama, ich bekomme dafür dann was neues.". Die Kleine störts noch nicht. Und manchmal bekommt sie auch neue Sachen.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ok, danke, das wollte ich hören :-).

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von youtee »

Hier auch. Der Kleine trägt Sachen von der Großen und freut sich darüber. Und sie ist alt genug, sich darüber mitzufreuen - denn schließlich hatte sie es vor 5 Jahren an, und nicht erst Vorgestern. Selten schmollt sie mal, weil sie es gern getragen hat aber nun nie wieder hineinpassen wird.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

... wenn man bedenkt, dass ich die Klamotten von meinem Bruder (mit stolz ;) ) auftragen "musste"...
Denke ich, dass ist okay.
Der große ist hier auch eher traurig, dass seine Sachen gehen müssen.
Allerdings werden die Sachen auch NOCH zwischen gelagert, bis sie dem kleinen passen.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“