Dialekt oder hochdeutsch?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Re: Dialekt oder hochdeutsch?

Beitrag von Buttermilch7 »

Tobis Mama hat geschrieben: Ging mir auch so. Im Studium um mich rum nur reines Hochdeutsch, dann schaue ich nachmittags aus Lernfrust eine dieser unsäglichen Talkshows, die da noch liefen und es war ein Pfälzer dabei. Ja, ich habe mich schon wein wenig fremdgeschämt.
Aber in dem Fall finde ich den Dialekt ja auch wieder fehl am Platz - das ist ja was anderes, als wenn man in der Dialektumgebung so spricht. Ich schäme mich dann eigentlich wegen des Dialektes fremd, sondern weil die Leute eher doof daherreden - und das würden sie auf Hochdeutsch genauso.
Ich mag unsern Dialekt.

Bei der Schuleintrittsinfo letzte Woche war übrigens eine Erwachsenenbildnerin da, da möchte ich wetten, sie kam aus dem Saarland. :) Sie hat immer "wenn Ihne das dann auffällt" gesagt.
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Buttermilch7 hat geschrieben:Ich schäme mich dann eigentlich NICHT wegen des Dialektes fremd, sondern weil die Leute eher doof daherreden - und das würden sie auf Hochdeutsch genauso.
da fehlte ein nicht....
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Buttermilch7 hat geschrieben:[

Aber in dem Fall finde ich den Dialekt ja auch wieder fehl am Platz - das ist ja was anderes, als wenn man in der Dialektumgebung so spricht. Ich schäme mich dann eigentlich wegen des Dialektes fremd, sondern weil die Leute eher doof daherreden - und das würden sie auf Hochdeutsch genauso.
Ich mag unsern Dialekt.
Ich auch, versteh' mich nicht falsch. :) Aber wenn du ihn fast monatelang kaum noch sprichst, ihn quasi nicht mehr hörst und er dann auf einmal kommt, dann klingt es eben doch wie "Baure uff'm Dorf". Klar schämt man sich immer fremd bei Leuten in der Talkshow, passiert das aber im eigenen Dialekt, den man plötzlich als quasi Aussenstehende wahrnimmt, dann ist das was, was für mich echt irgendwie noch einen Tick schlimmer war.

@Seerose: Da ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Kurpfalz und der Pfalz. :) Aber dir das jetzt hier ausführlich zu erklären, sorry, sei mir nicht böse, aber das ist zu viel. ;) ur soviel, es ist eben räumlich schon ziemlich getrennt und durch die "Flickenteppichgeschichte" ist es eben so, dass teilweise nur 5 km weiter ein komplett anderer Dialekt gesprochen wird. Die Kurpfalz ist quasi meilenweit weg von der Pfalz, die Oberpfalz gehört ja auch nicht dazu und ist sprachlich ja wieder ein ganz anderes Pflaster.

Nur ein Beispiel - dazwischen liegen 20 km Luftlinie: Wort für Topf: Dippe oder eben Hawwe.
Mit nur 5 km Unterschied: Für "es regnet": "es reeeeeeent" oder "es rechelt".

Manchmal ist hier der Ausflug ins Nachbardorf schon kompliziert. ;)
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Buttermilch7 hat geschrieben:
Buttermilch7 hat geschrieben:Ich schäme mich dann eigentlich NICHT wegen des Dialektes fremd, sondern weil die Leute eher doof daherreden - und das würden sie auf Hochdeutsch genauso.
da fehlte ein nicht....
Das war mir klar, hab's jetzt oben leider falsch zitiert, dich aber durchaus richtig verstanden.

Bild

Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Tobis Mama hat geschrieben: @Seerose: Da ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Kurpfalz und der Pfalz. :) Aber dir das jetzt hier ausführlich zu erklären, sorry, sei mir nicht böse, aber das ist zu viel. ;) ur soviel, es ist eben räumlich schon ziemlich getrennt und durch die "Flickenteppichgeschichte" ist es eben so, dass teilweise nur 5 km weiter ein komplett anderer Dialekt gesprochen wird. Die Kurpfalz ist quasi meilenweit weg von der Pfalz, die Oberpfalz gehört ja auch nicht dazu und ist sprachlich ja wieder ein ganz anderes Pflaster.

Nur ein Beispiel - dazwischen liegen 20 km Luftlinie: Wort für Topf: Dippe oder eben Hawwe.
Mit nur 5 km Unterschied: Für "es regnet": "es reeeeeeent" oder "es rechelt".

Manchmal ist hier der Ausflug ins Nachbardorf schon kompliziert. ;)
Oh, nein, das reicht mir vollkommen, vielen Dank! Mehr Infos kapier ich Dank meiner Unwissenheit womöglich gar nicht. :roll: :lol:

Ich trau's mir ja gar nicht zu sagen, aber ich hab in meinem Hinterkopf gesucht wie pfälzisch klingt und da fiel mir ein daß dieser Bülent (meine Tochter steht auf den :lol: ) immer was von kurpfälzisch erzählt... :oops: :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Ja, der ist kein Pfälzer, auch wenn er es kann. Such mal "Heiner Knallinger", dann haste was für deine Ohren.

Bild

Whity

Re: AW: Dialekt oder hochdeutsch?

Beitrag von Whity »

Oh Gott, der Bülent is doch e Monnemer. Wir reden ganz anders und viel schöner 8-)

Das Beispiel mit dem Topf ist gut. Mein Man redet bucht so schlimm wie ich. Er liebt aber meinen Begriff für Boden. Entweder Bodde oder Borm, je nachdem :mrgreen:

via mobile phone
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Ich mag noch die Unterschiede bei "Decke", also einer Decke, mit der man sich zudeckt. Ich kenne aus dem Rheinhessischen "die Kult" dafür, da, wo ich aufgewachsen bin, war es aber "de Teppich".

Bild

Whity

Beitrag von Whity »

Hier deckt man sich auf dem Sofa mit dem Teppich zu und hat im Bett ein Deckbett.

via mobile phone
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Leute, ich lach mich gerade schlapp!
Wie langweilig ist es doch hier in Niedersachsen :lol:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“