Buttermilch7 hat geschrieben:[
Aber in dem Fall finde ich den Dialekt ja auch wieder fehl am Platz - das ist ja was anderes, als wenn man in der Dialektumgebung so spricht. Ich schäme mich dann eigentlich wegen des Dialektes fremd, sondern weil die Leute eher doof daherreden - und das würden sie auf Hochdeutsch genauso.
Ich mag unsern Dialekt.
Ich auch, versteh' mich nicht falsch.

Aber wenn du ihn fast monatelang kaum noch sprichst, ihn quasi nicht mehr hörst und er dann auf einmal kommt, dann klingt es eben doch wie "Baure uff'm Dorf". Klar schämt man sich immer fremd bei Leuten in der Talkshow, passiert das aber im eigenen Dialekt, den man plötzlich als quasi Aussenstehende wahrnimmt, dann ist das was, was für mich echt irgendwie noch einen Tick schlimmer war.
@Seerose: Da ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Kurpfalz und der Pfalz.

Aber dir das jetzt hier ausführlich zu erklären, sorry, sei mir nicht böse, aber das ist zu viel.

ur soviel, es ist eben räumlich schon ziemlich getrennt und durch die "Flickenteppichgeschichte" ist es eben so, dass teilweise nur 5 km weiter ein komplett anderer Dialekt gesprochen wird. Die Kurpfalz ist quasi meilenweit weg von der Pfalz, die Oberpfalz gehört ja auch nicht dazu und ist sprachlich ja wieder ein ganz anderes Pflaster.
Nur ein Beispiel - dazwischen liegen 20 km Luftlinie: Wort für Topf: Dippe oder eben Hawwe.
Mit nur 5 km Unterschied: Für "es regnet": "es reeeeeeent" oder "es rechelt".
Manchmal ist hier der Ausflug ins Nachbardorf schon kompliziert.