Sibi hat geschrieben: 25.07.2023, 14:52
Traeumi hat geschrieben: 15.07.2023, 14:28
Hier in Berlin und Brandenburg ist es einfach nur eine Katastrophe mit allem rund ums Pferd.
Traeumi,
darf ich fragen, wo Du Dein Pferd hast? Ich bin vor über 20 Jahren in Neuenhagen geritten, den Verein gibt es nicht mehr. Danach hatte ich noch ein Pflegepferd in Spandau, das dann in die Pampa gezogen ist, wo ich ohne Auto nicht mehr hingekommen bin.
Jetzt bin ich für meine 12jährige auf der Suche nach einigermaßen ordentlichem Reitunterricht, aber ich finde es so schwer und die Vereine haben Wartelisten, die auf Jahre hin voll sind. (Bei zweien stehen wir seit einem knappen Jahr auf der Warteliste.) Jetzt ist meine Tochter erst mal in einem Reitercamp, um erste Erfahrungen zu sammeln. Mal schauen, wie läuft. Also falls Du Tipps für mich hast, bin ich dankbar!
woher kommt ihr denn?
Wir sind ein stück südlich von Berlin.
Zumindest Ställe gibts hier reichlich, und je weiter man raus fährt, auch Ställe, die Unterricht anbieten.
In Berlin gibts halt nicht viel.
Wo ich immer mal mitbekomme, dass freie Plätze sind, ist im Reitclub Grunewald. Zumindest Ferienkurse.
Ob man die Haltung dort nun gut findet, muss jeder für sich entscheiden. Ich würde mein Pferd dort nicht einstellen.
Reitverein Lichtenrade macht nen guten Job, da kommen die Pferde auch raus.
Weiter raus aus Berlin in unsere Richtung ist was am Mellensee, da kann man Unterricht nehmen, ohne irgendwo Mitglied zu sein.
Andere Richtung Ahrensfelde, Altlandsberg, Kleeblatt ist es nahezu unmöglich reinzukommen.
Münchehofe vielleicht noch, wenns im Osten sein soll.
Wuhlheide weiß ich nicht wie es da aussieht.
Pferde pflegen und erleben kann man vielleicht mal in Mariendorf auf der Rennbahn anfragen. Möglichst nicht am Renntag. Manche Traber sind ja auch geritten.
Reitschule Teltow gibts noch im Süden. Aber ob die gut sind, oder nicht, muss jeder selbst wissen.
Richtig raus in Brandenburg gibts definitiv mehr Möglichkeiten.