Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sibi
Profi-SuTler

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Sibi »

Traeumi hat geschrieben: 15.07.2023, 14:28 Hier in Berlin und Brandenburg ist es einfach nur eine Katastrophe mit allem rund ums Pferd.
Traeumi,
darf ich fragen, wo Du Dein Pferd hast? Ich bin vor über 20 Jahren in Neuenhagen geritten, den Verein gibt es nicht mehr. Danach hatte ich noch ein Pflegepferd in Spandau, das dann in die Pampa gezogen ist, wo ich ohne Auto nicht mehr hingekommen bin.

Jetzt bin ich für meine 12jährige auf der Suche nach einigermaßen ordentlichem Reitunterricht, aber ich finde es so schwer und die Vereine haben Wartelisten, die auf Jahre hin voll sind. (Bei zweien stehen wir seit einem knappen Jahr auf der Warteliste.) Jetzt ist meine Tochter erst mal in einem Reitercamp, um erste Erfahrungen zu sammeln. Mal schauen, wie läuft. Also falls Du Tipps für mich hast, bin ich dankbar!
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Plueschwuschel hat geschrieben: 16.07.2023, 23:48
Francisam hat geschrieben: 14.07.2023, 23:32 Ein hübsches, zuverlässiges Allround-Familienpferd bietet dagegen viel mehr Spielraum für Interpretationen, finde ich.
So ist es - Menschen beschreiben ihre Pferde so unterschiedlich, besonders wenn es geliebte Wesen aus Privathand sind.

Wir sind völlig überraschend möglicherweise schon fündig geworden: Ein sechsjähriger Paintwallach ohne Papiere, 1,47 groß und ausreichend kräftig, wenig geritten aber bereits mit einem ebenfalls sechsjährigen Kind auf Ringreitveranstaltungen unterwegs gewesen, fein im Handling und unterm Sattel, beeindruckend scheufrei (Sturm, Wimpelketten, Rinder, Trecker), sehr weicher Gang.
Kein Ponytyp und bei mir prompt keine spontane Liebe, aber ich weiß, dass die zu einem so passenden Pferd kommen wird. Und ein gutes Pferd hat bekanntlich keine Farbe :lol:
Verkauft wird er, weil die Besitzerin ihren Bestand reduzieren möchte und dieser ihre Fohlen in die Zäune und Gräben scheucht. Da wir ihm eine reine Wallachherde, verspielte Kumpels und einen sehr wesensstarken Herdenchef bieten können, macht uns das keine Sorgen, grundsätzlich scheint er sozialverträglich zu sein und Fohlen haben wir nicht.
Ich schlaf nochmal drüber, aber mit dem gehen wir jetzt mal durch die AKU.

Träumi, das sag ich auch immer: SH ist Pferdeland! Nur eben nicht so... dicht besiedelt :lol: Heute waren wir in Dithmarschen. Was gibt es da tolle Möglichkeiten für die Pferdehaltung!
Und, wie ist der Stand der Dinge?
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Traeumi

Beitrag von Traeumi »

Sibi hat geschrieben: 25.07.2023, 14:52
Traeumi hat geschrieben: 15.07.2023, 14:28 Hier in Berlin und Brandenburg ist es einfach nur eine Katastrophe mit allem rund ums Pferd.
Traeumi,
darf ich fragen, wo Du Dein Pferd hast? Ich bin vor über 20 Jahren in Neuenhagen geritten, den Verein gibt es nicht mehr. Danach hatte ich noch ein Pflegepferd in Spandau, das dann in die Pampa gezogen ist, wo ich ohne Auto nicht mehr hingekommen bin.

Jetzt bin ich für meine 12jährige auf der Suche nach einigermaßen ordentlichem Reitunterricht, aber ich finde es so schwer und die Vereine haben Wartelisten, die auf Jahre hin voll sind. (Bei zweien stehen wir seit einem knappen Jahr auf der Warteliste.) Jetzt ist meine Tochter erst mal in einem Reitercamp, um erste Erfahrungen zu sammeln. Mal schauen, wie läuft. Also falls Du Tipps für mich hast, bin ich dankbar!
Ja klar, ich schreib dir gleich mal eine Nachricht dazu.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Sibi hat geschrieben: 25.07.2023, 14:52
Traeumi,

woher kommt ihr denn?
Wir sind ein stück südlich von Berlin.
Zumindest Ställe gibts hier reichlich, und je weiter man raus fährt, auch Ställe, die Unterricht anbieten.

In Berlin gibts halt nicht viel.

Wo ich immer mal mitbekomme, dass freie Plätze sind, ist im Reitclub Grunewald. Zumindest Ferienkurse.
Ob man die Haltung dort nun gut findet, muss jeder für sich entscheiden. Ich würde mein Pferd dort nicht einstellen.

Reitverein Lichtenrade macht nen guten Job, da kommen die Pferde auch raus.

Weiter raus aus Berlin in unsere Richtung ist was am Mellensee, da kann man Unterricht nehmen, ohne irgendwo Mitglied zu sein.

Andere Richtung Ahrensfelde, Altlandsberg, Kleeblatt ist es nahezu unmöglich reinzukommen.
Münchehofe vielleicht noch, wenns im Osten sein soll.
Wuhlheide weiß ich nicht wie es da aussieht.
Pferde pflegen und erleben kann man vielleicht mal in Mariendorf auf der Rennbahn anfragen. Möglichst nicht am Renntag. Manche Traber sind ja auch geritten.
Reitschule Teltow gibts noch im Süden. Aber ob die gut sind, oder nicht, muss jeder selbst wissen.

Richtig raus in Brandenburg gibts definitiv mehr Möglichkeiten.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Wir wohnen im westlichen Bereich. Spandau oder Grunewald wären die nächsten Anlaufstellen. Es muss BVG-tauglich sein, damit das Kind unabhängig von uns da hin kommt. Danke für den Tipp mit Lichtenrade. Den RV hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

Francisam hat geschrieben: 25.07.2023, 16:28
Plueschwuschel hat geschrieben: 16.07.2023, 23:48
Francisam hat geschrieben: 14.07.2023, 23:32 Ein hübsches, zuverlässiges Allround-Familienpferd bietet dagegen viel mehr Spielraum für Interpretationen, finde ich.
So ist es - Menschen beschreiben ihre Pferde so unterschiedlich, besonders wenn es geliebte Wesen aus Privathand sind.

Wir sind völlig überraschend möglicherweise schon fündig geworden: Ein sechsjähriger Paintwallach ohne Papiere, 1,47 groß und ausreichend kräftig, wenig geritten aber bereits mit einem ebenfalls sechsjährigen Kind auf Ringreitveranstaltungen unterwegs gewesen, fein im Handling und unterm Sattel, beeindruckend scheufrei (Sturm, Wimpelketten, Rinder, Trecker), sehr weicher Gang.
Kein Ponytyp und bei mir prompt keine spontane Liebe, aber ich weiß, dass die zu einem so passenden Pferd kommen wird. Und ein gutes Pferd hat bekanntlich keine Farbe :lol:
Verkauft wird er, weil die Besitzerin ihren Bestand reduzieren möchte und dieser ihre Fohlen in die Zäune und Gräben scheucht. Da wir ihm eine reine Wallachherde, verspielte Kumpels und einen sehr wesensstarken Herdenchef bieten können, macht uns das keine Sorgen, grundsätzlich scheint er sozialverträglich zu sein und Fohlen haben wir nicht.
Ich schlaf nochmal drüber, aber mit dem gehen wir jetzt mal durch die AKU.

Träumi, das sag ich auch immer: SH ist Pferdeland! Nur eben nicht so... dicht besiedelt :lol: Heute waren wir in Dithmarschen. Was gibt es da tolle Möglichkeiten für die Pferdehaltung!
Und, wie ist der Stand der Dinge?
Er ist eingezogen!
Im Grunde eine Vernunftswahl, aber mittlerweile bin ich total verliebt: Er macht alles, ist soooo cool. Die Herdeneinführung sieht immer wenn jemand schaut supergut aus, heute Mittag leider trotzdem ein tiefer Cut am Kronrand - verantwortungsbewusst, wie pferd ist, wollte er uns wohl direkt dem Hoftierarzt vorstellen :roll:
Jetzt gewöhnen wir uns in Ruhe ein, versorgen die nächsten Tage noch die Verletzung und ich gucke mal so langsam, wie ich ihn ausstatte: Der wurde bisher western-freizeit geritten, auf Wanderritten, Ringreitturnieren und viel im Gelände. Ich bin an sich Englischreiterin. Wenn wir da mit ihm nicht mehr hinkommen, wäre das okay, aber probieren möchte ich es wohl und der Sattel wird auf jeden Fall ein Vielseitigkeitssattel. Eine:n Satteler:in hole ich erst, wenn ich mich mit ihm vertraut gemacht habe, übergangsweise gibt's vllt ein Physio Pad von Ride-On. Kennt/hat das jemand?

Die Kleinen sind begeistert! Mein Mann hat ihn noch nicht gesehen und die Große weilt auf dem Ponyhof UND HAT KEINE AHNUNG! Wir malen ein Schild "Meine Eltern haben ein Pferd gekauft und ich weiß von nichts!" und machen ein lustiges Foto :lol:
Der Kerl ist so super geeignet für sie, glaube ich.

Die Namenswahl war noch knifflig. Rufname: Bubi. Ohne uns! Viele Überlegungen, lange Liste. Gestern den Pass gesehen - ach, DAS ist ja ein toller Name, na den reaktivieren wir doch.
Also: Willkommen, Moon Light - aka Moods ❤️
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Klar kannst du den umgewöhnen!!! Der ist doch jung.

Und herzlichen Glückwunsch!! So ein tolles Pferd zu finden ist Klasse!!! Und selten.

Bild bitte 🥰♥️!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Sibi hat geschrieben: 25.07.2023, 21:03 Wir wohnen im westlichen Bereich. Spandau oder Grunewald wären die nächsten Anlaufstellen. Es muss BVG-tauglich sein, damit das Kind unabhängig von uns da hin kommt. Danke für den Tipp mit Lichtenrade. Den RV hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Lichtenrade waren wir zum Turnier. Das war wirklich nett dort und viele Schulreiter.
Ob da noch was frei ist, weiß ich allerdings natürlich nicht.
Wie siehts aus mit Paaren Glien? Ich glaube irgendwo da war auch ein Verein.
Olympiastadion der Reitverein? Ob die Schulpferde haben, weiß ich nicht.
In Phöben sind einige. Oder Kladow.
Kennst du die Seite reiten in Berlin?
Da könntest du mal schauen.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Ich habe ein Reit Pad . Allerdings das von bare*foot. Auch nicht in der Physio Version , nur die Standart Ausführung. Ich finde es total super, ich reite darauf eigentlich lieber als mit Sattel . Ich sitze sehr sicher darauf.
:D Januar 2020
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

Jonathan hat geschrieben: 26.07.2023, 09:23 Klar kannst du den umgewöhnen!!! Der ist doch jung.

Und herzlichen Glückwunsch!! So ein tolles Pferd zu finden ist Klasse!!! Und selten.

Bild bitte 🥰♥️!
Das hoffe ich :)
Wir tasten uns da heran.
Danke Dir ❤️

Alpaka, ach cool! Ich kann mir das so gar nicht vorstellen - dachte immer, das seien "bessere Satteldecken" und es sei eher ein Gefühl, wie Reiten ohne Sattel. Die Pads von Signum reizen mich auch total. Aber die find ich als Übergangslösung fast zu teuer. Weiß nicht, ob die Kinder da sonst auch was mit anfangen können.

Foto gibt's leider noch kein Gutes. Ich zeig trotzdem mal eins, gegen die Neugier :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“