Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Plueschwuschel »

Vielen vielen Dank für alle Zahlen!
Die OP-Versicherung wird dann noch eine ganz große Entscheidungsaufgabe. Alles andere bietet keine im negativen Sinne ausschlaggebenden Überraschungen.

Achja: Wir haben zugesagt :)

Nun mal schauen, wo wir ein Pferdchen herbekommen.
Das Suchprofil lautet Wallach, 1,42-1,50m im Ponytyp: Reitpony"mix", Connemara, Welsh, New Forest o.ä. - Hafi nur bei besonderer Sympathie oder Empfehlung, kein Isi, Fjord oder Tinker. Brav geritten und ehrlich, sollte schon mal mit Kindern zu tun gehabt haben.
Wenn jemand in Schleswig-Holstein etwas hört, denkt an mich :)

Turniere und sonstige Leistungsorientierung sind nicht geplant. Mal ein Reitertag oder Orientierungsritt sehr gern, FN Veranstaltungen nein.
Fokus liegt auf der Gesunderhaltung des Pferdes und dem "Gesamtsystem".
Die Halter:innengemeinschaft ist eher westernlastig, dazu ein Gangpferd, zwei Fahrponys. Das wird schon ganz gut passen, glaube ich.

Wie aufregend!!!
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Wir leben uns gut ein in unserer Halter:innengemeinschaft, Pflegepony läuft, ich kenne so langsam alle Pferde und fast alle Leute (manche Reitbeteiligungen fehlen noch und eine Pferdebesitzerin, die langzeiterkrankt ist) und den ersten Arbeitseinsatz habe ich mit den beiden Kleinen dabei gut geschafft.
Mit der Tochter der Hauptpächterin verstehe ich mich besonders gut, vielleicht freunden wir uns sogar an. Sie unterstützt mich auch bei der Pferdesuche, so touren wir jetzt durch die Gegend, bis das Richtige dabei ist :)
Die erste Besichtigung war leider nix - Pferd ein Traum, aber leider nicht gut auf den Beinen, was ich allein so wahrscheinlich nicht direkt gesehen hätte. So ein Glücksfall!
Am Sonntag schauen wir uns den nächsten Kandidaten an: Einen sechsjährigen Wallach, Paintmix, western-freizeitmäßig geritten von einem Mutter-Kind-Gespann, wird angeblich nur verkauft, weil er nicht mit Stuten zusammenstehen kann und ältere Pferde scheucht, wenn er keine verspielten Kameraden hat. Da wir eine reine Jungsherde mit mehreren Jungtieren bieten können, schreckt uns das erstmal nicht. Wie spannend!
Unsere großen Töchter (die genau sieben Tage Altersunterschied haben und sich gegenseitig sympathisch sind) sind derweil hier bei uns zu Hause verabredet. Läuft :)
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Das klingt wirklich toll, Plueschwuschel!
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von SingtoMe »

Wie schön! Pferde gucken hört sich spannend an!
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Das ist es.
Aber auch ernüchternd - der Markt kommt mir absolut leer vor?! Die Beschränkung auf Wallache wird nun natürlich sehr schmerzlich spürbar: Wenn ein Pferd ansonsten absolut rundum für uns perfekt daherkommt in der Anzeige, ist es natürlich direkt eine Stute.

Z.B. diese hier - sowas bitte als Wallach:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Im ganzen Bundesland nur sehr vereinzelte Annoncen, die überhaupt grob in Frage kommen... und da finde ich die Pferde noch nicht besonders hübsch/niedlich/superinteressant/von der Beschreibung her absolut perfekt geeignet :roll:
Für die nächste Besichtigung fahren wir bis an die Nordsee, von Kiel aus. Preisliche Schallgrenze liegt erstmal bei 8.000. Drunter geht's wohl auch kaum.
Mehrere Besichtigungen verbinden, im Hamburger Raum oder in Niedersachsen, ist auch mühsam - die Zeitfenster auf allen Seiten sind klein und ich bin schon froh, wenn ich ein Zielobjekt zur Zeit terminiert bekomme.
Tipps über Kontakte trudeln langsam ein, aber das sind bisher meist ältere Pferde. Und einen Sechzehnjährigen möchte ich einfach nicht - da fangen ja die Alterszipperlein spätestens an, wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind. Eine Person aus dem Stall schwärmt ständig von einem ganz bestimmten Pferd: siebenjähriger Weidehengst, angeritten, Paint Horse, 1,55m, 350km entfernt. Das ist doch bestimmt GENAU das richtige Pferd für uns :lol:

Francisam

Beitrag von Francisam »

Pferdesuche ist super aufregend UND super frustrierend :lol:

Ein großes Problem ist, meiner Meinung nach, dass kaum jemand unkomplizierte, gut ausgebildete, gesunde Pferde im besten Alter (6 bis 8 Jahre ungefähr) verkauft - warum auch, die behält man lieber selber :mrgreen:
Also kaufen die Leute jüngere Pferde, weil mehr davon auf dem Markt und diese dann entsprechend günstiger sind, und verkaufen sie dann wieder, wenn Schwierigkeiten auftreten. Oder sie kaufen ältere, weil siehe oben. Die bekommen dann halt eher Verschleiß-Probleme. Überspitzt, aber schon wirklich oft in der ein oder anderen Ausprägung gesehen.

Die "guten" Pferde werden nicht bei Kleinanzeigen oder ehorses inseriert, die werden nicht "öffentlich" verkauft. Was das Ganze auch wieder schwierig macht, so muss man nämlich jemanden kennen, der jemanden kennt, der jemanden kennt…
Tatsächlich vermarkten Züchter:innen wohl noch recht viel über Facebook, da gibt es einige Gruppen für Pferdegesuche.
Es ist aber vielleicht auch einfacher, wenn man nach relativ "harten" Faktoren selektiert. Ich würde zB einen rohen Wallach in nem bestimmten Alters- und Stockmaß-Rahmen mit bestem Springpferdepapier und vielversprechendem Freispringen suchen. Kann man relativ klar eingrenzen.
Ein hübsches, zuverlässiges Allround-Familienpferd bietet dagegen viel mehr Spielraum für Interpretationen, finde ich.
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Plüschwuschel: Ich wünsche euch viel Erfolg für euer zukünftiges Pony!

Die Besitzer unseres Pflegeponys verkaufen nun eines ihrer Pferde.
Ein absoluter Traum, bildhübsch und lieb. Meine Tochter ist schon drauf geritten und fühlte sich absolut wohl.
Von den Maßen her alles passend, aber nicht nur freizeitmäßig geritten, sondern ein Turnier Allrounder mit Talent und daher 3 mal so teuer wie eure Preisvorstellung.... :shock:

Wir sind nach wie vor absolut glücklich mit unserem Pflegepony. Meine Tochter wächst und wächst und ich wünsche mir, dass ihre Beine nicht mehr so lang werden, sonst wird der Bursche (1,28m) zu klein für sie...
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Traeumi

Beitrag von Traeumi »

Und dabei ist SH doch super für die Pferdesuche - ich spreche aus Erfahrung ;) ich habe damals in Kiel gewohnt und klar, Pferdesuche ist immer schwer und fündig bin ich dann in Niedersachsen geworden, aber das ging soweit. Hier in Berlin und Brandenburg ist es einfach nur eine Katastrophe mit allem rund ums Pferd.

Viel Glück auf jeden Fall!
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Francisam hat geschrieben: 14.07.2023, 23:32 Ein hübsches, zuverlässiges Allround-Familienpferd bietet dagegen viel mehr Spielraum für Interpretationen, finde ich.
So ist es - Menschen beschreiben ihre Pferde so unterschiedlich, besonders wenn es geliebte Wesen aus Privathand sind.

Wir sind völlig überraschend möglicherweise schon fündig geworden: Ein sechsjähriger Paintwallach ohne Papiere, 1,47 groß und ausreichend kräftig, wenig geritten aber bereits mit einem ebenfalls sechsjährigen Kind auf Ringreitveranstaltungen unterwegs gewesen, fein im Handling und unterm Sattel, beeindruckend scheufrei (Sturm, Wimpelketten, Rinder, Trecker), sehr weicher Gang.
Kein Ponytyp und bei mir prompt keine spontane Liebe, aber ich weiß, dass die zu einem so passenden Pferd kommen wird. Und ein gutes Pferd hat bekanntlich keine Farbe :lol:
Verkauft wird er, weil die Besitzerin ihren Bestand reduzieren möchte und dieser ihre Fohlen in die Zäune und Gräben scheucht. Da wir ihm eine reine Wallachherde, verspielte Kumpels und einen sehr wesensstarken Herdenchef bieten können, macht uns das keine Sorgen, grundsätzlich scheint er sozialverträglich zu sein und Fohlen haben wir nicht.
Ich schlaf nochmal drüber, aber mit dem gehen wir jetzt mal durch die AKU.

Träumi, das sag ich auch immer: SH ist Pferdeland! Nur eben nicht so... dicht besiedelt :lol: Heute waren wir in Dithmarschen. Was gibt es da tolle Möglichkeiten für die Pferdehaltung!

Francisam

Beitrag von Francisam »

Spannend! Ich drücke alle Daumen für die AKU - was lasst Ihr machen?
Halt uns unbedingt auf dem Laufenden! :mrgreen:
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“