Warum stille so viel nur so kurz?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Snoozel
hat viel zu erzählen

Re: Warum stille so viel nur so kurz?

Beitrag von Snoozel »

Meine Quietschmaus ist nu 6 1/2 Monate alt. Und ich empfinde Stillen als enorm anstrengend. Ich schlafe keine Nacht länger als 2 Stunden am Stück. Wenn ich insgesamt auf 5 Stunden komme, dann war es eine gute Nacht. Außerdem hatten wir die Brustschimpfphase, das nur im Liegen stillen und immerwieder auftretender Milchmanger und dadurch einen Dauerstillmops der gerne 20/24 am Busen hängt.

Ich stille gerne, und möchte gerne ihr überlassen wann sie aufhört. Kann es aber auch nachvollziehen, wenn Frauen das nicht wollen. Bei meinen "Großen" war es nicht so anstrengend. Vielleicht Zufall. Vielleicht lag es aber auch an der Flasche. (Muttermilch bei einem, beim anderen Pre)

Außerdem brauche ich jetzt schon ein dickes Fell. Das habe ich einfach nicht. Ich mag mich nicht rechtfertigen, warum sie kein Gemüse isst (immer nur sehr kleine Mengen) und ich dann trotzdem stille und sie nicht hungern lasse (dann würde sie das Gemüse auch bestimmt annehmen :roll: . Ich mag mich nicht dafür rechtfertigen, das sie so oft stillen darf wie sie mag. Ich habe Angst davor wenn sie älter wird, und man erwarten wird das ich Abstille. Ich glaube das spielt bei vielen Frauen auch eine große Rolle.

liebe Grüße von
Snoozel
mit Muckel, Schnurzel und Quietschmaus
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

@Snoozel: Das ist eine Frage der Sichtweise. Ich habe es nie so gesehen, dass unsere Nächte WEGEN des Stillens so anstrengend sind. Für mich war es eher immer so, dass ich dankbar war, ihn an der Brust so schnell beruhigen zu können und wieder zum Schlafen zu bringen, wenn er durch Zähnchen oder Entwicklungsschübe schlecht geschlafen hat. Statt dann auch noch eine Flasche anzurühren oder ihn rumzutragen, war ranziehen und andocken eindeutig das gemütlichste. :wink:

Ich glaube auch nicht, dass dein Kind WEGEN des Stillens tagsüber so fordernd ist. Jetzt fordert er die Brust, würdest du nicht stillen, wäre es eben was anderes. Auch Kritik käme so oder so - dein Kind würde ja nicht plötzlich essen, nur weil es statt Mumi Pulvermilch bekommt. Und wäre es nicht das Essen/Stillen, dann müsstest du dich für Anderes rechtfertigen.
LG von Alex

BildBild
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

@Snoozel: Ich kann Dich grad verstehen, wir haben im Moment auch immer Schimpfenächte, aber ich versuch das dann auch immer wie Daifuku zu sehen. Ohne Stillen wüsste ich gar nicht, was ich so schnell machen würde.

Naja und Beikost wird mir hier im Moment vor die Füße gespuckt, sie findets also zu ko**en... da bin ich auch wieder froh, das ich noch still, denn die Zusammensetzung der MuMi ist ja doch ein bißchen anders und ich mach mir da weniger Gedanken.

Aber es ist eben so, dass viele denken, es sei auch bequemer, Flasche zu geben. Und wir leben halt nunmal in einer Gesellschaft, in der die Bequemlichkeit vorgezogen wird. Auch wenn es eine vermeindliche ist, man kennt ja nachher den Unterschied nicht und schaut dann auf Stillmamis die vllt. öfter anlegen müssen und denkt sich : Puh ist das aufwendig.
Es liegt im Auge des Betrachters.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Snoozel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Snoozel »

Ja das stimmt. So habe ich das noch nicht gesehen. Egal wie rum ich es drehe, unsere Nächte sind einfach eine Katastrophe. Mehr als das zu aktzeptieren, nütz eh nix. Ich hoffe einfach das es irgendwann entspannter wird. :)

liebe Grüße von
Snoozel
mit Muckel, Schnurzel und Quietschmaus
Skoura
alter SuT-Hase
ich glaube:

Beitrag von Skoura »

- zu frühes zufüttern (z.t. auf empfehlung vom kia)
- wer pumpt, statt zu stillen, hat bald nicht mehr genug milch
- brustschimpf-phase
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

Mal kurz Off-Topic, was ist das, die Brustschimpfphase?

Klärt mich auf, muß ich gewappnet sein?! :wink:

Danke!
Jo
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Snoozel hat geschrieben: Ich mag mich nicht dafür rechtfertigen, das sie so oft stillen darf wie sie mag. Ich habe Angst davor wenn sie älter wird, und man erwarten wird das ich Abstille. Ich glaube das spielt bei vielen Frauen auch eine große Rolle.
es wird immer IRGEND JEMANDEN geben der dich kritisiert und vor dem DU das gefühl hast, dich rechtfertigen zu müssen! aber das musst du nicht! :wink:

ich habe immer das gefühl, mit der geburt meiner tochter wurde ich sozusagen "allgemeingut" und jeder hans und franz hat die freiheit seinen senf zu meiner erziehung dazuzugeben...
das lasse ich mir aber nicht gefallen.

du wirst schon ein dickeres fell bekommen, nur mut!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

whoopsy2006 hat geschrieben:ich habe immer das gefühl, mit der geburt meiner tochter wurde ich sozusagen "allgemeingut" und jeder hans und franz hat die freiheit seinen senf zu meiner erziehung dazuzugeben...
das lasse ich mir aber nicht gefallen.
Schön ausgedrückt......stimmt,mmanchmal fühlt man sich so.

Mich würde auch interesssieren was die "Brustschimpfphase" ist.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ach, eigentlich müsste JEDE Frau in der Schwangerschaft schon am Anfang ein Heftchen über´s Stillen mitbekommen. Wo alles drinsteht, über die Sachen die passieren können, wie man sie erkennt und was man dagegen machen kann, das Prinzip von Angebot und Nachfrage erklären und vor allem dass es auch Phasen gibt in denen das Kind halbstümdlich trinken kann. Damit sie genug Zeit zum Lesen hat bis es dann da ist. Ich denke dann ließe man sich nicht so leicht verunsichern. Ich hab den Große nicht stillen können weil ich und die Betreuenden keine Ahnung hatte. Diesmal-mit entsprechendem Vorwissen-stille ich seit 5 Monaten voll. Also funktioniert stillen nicht immer " natürlich", aber wenn man drauf vorbereitet ist kan man die klippen umschiffen, die größte ist ja die "meine-milch-reicht-nicht-mehr-Klippe" beim Wachstumsschub, kein Wunder dass da so mancher auf die Idee kommt "Tüte leer" und Flasche zufüttert :?
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

chrissi hat geschrieben:Ach, eigentlich müsste JEDE Frau in der Schwangerschaft schon am Anfang ein Heftchen über´s Stillen mitbekommen. Wo alles drinsteht, über die Sachen die passieren können, wie man sie erkennt und was man dagegen machen kann, das Prinzip von Angebot und Nachfrage erklären und vor allem dass es auch Phasen gibt in denen das Kind halbstümdlich trinken kann. Damit sie genug Zeit zum Lesen hat bis es dann da ist. Ich denke dann ließe man sich nicht so leicht verunsichern. Ich hab den Große nicht stillen können weil ich und die Betreuenden keine Ahnung hatte. Diesmal-mit entsprechendem Vorwissen-stille ich seit 5 Monaten voll. Also funktioniert stillen nicht immer " natürlich", aber wenn man drauf vorbereitet ist kan man die klippen umschiffen, die größte ist ja die "meine-milch-reicht-nicht-mehr-Klippe" beim Wachstumsschub, kein Wunder dass da so mancher auf die Idee kommt "Tüte leer" und Flasche zufüttert :?
Das dachte ich auch immer, dass nur die Infos fehlen, aber die Hebi, bei der ich entbunden habe, macht im GVK einen SEHR guten Vortrag übers Stillen (einen ganzen Abend lang), wo auch die Väter, Großeltern kommen dürfen. Und obwohl dort alles gesagt wurde, was das Stillen "gut" macht, haben sich welche für die Flasche entschieden (zb. in einem konkreten Fall damit sie im Sommer saufen kann!!!). Also ich denke, bei manchen bringt auch Info nix...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“