Warum stille so viel nur so kurz?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Warum stille so viel nur so kurz?

Beitrag von kruemel09 »

Ich hab heute erst wieder gelesen, dass 90% der Mütter nach der Geburt stillen, aber nur noch 20% von denen bis zum 6. Monat voll weiterstillen.
Warum hören so viele so schnell wieder auf mit Stillen?
Also jetzt mal von denen abgesehen, die gesundheitliche Probleme bekommen.
Es gibt ja aber viele, die könnten weiterstillen und nehmen dann doch lieber die Flasche. Kennt da jemand Gründe?
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Warum stille so viel nur so kurz?

Beitrag von daifuku »

Die ersten Monate sind oft hart, und wenn man keine positiven Beispiele im Bekanntenkreis (oder online) hat, dann gibt man schnell mal auf. Die Wachstumsschübe, man glaubt, die Milch reicht sowieso nicht mehr, angeblich schläft das Kind ja mit Flasche viel besser und man kann es auch mal abgeben... Da mangelt es einfach an Information und Vorbildern. Und mit 6 Monaten stillt "man" ja sowieso ab, weil dann gibt's ja die gute Beikost und Flasche dazu. Dachte ich ja auch! Dass man bis zum 1. Geburtstag, ja sogar bis zum 2. oder 3. stillen KANN und dass das auch noch unschädlich ist (bzw. Vorteile hat), erfährt man doch nirgends. Schade! Aber für mich ein Anreiz, die Stillberaterinnenausbildung zu machen und etwas mehr Infos unters Volk zu tragen. :)
LG von Alex

BildBild
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Ich seh das auch so. Und es ist auch blöd formuliert: Es wird bis 6 Mon. vollstillen empfohlen. Da meint man, ok, das reicht ja dann.

Naja und viele in meinem Bekanntenkreis wollen "einfach mal wieder raus". Für mich ist das zwar auch etwas schwer nachvollziehbar, aber das höre ich als häufigsten Grund.

Das das Flasche geben auch nervend und anstrengend sein kann, erlebe ich auch grad bei einer Freundin. Die kleine zuppelt immer an der Flasche und trinkt nicht wirklich mit Freude, das dauert zum Teil auch eeeeeeeeeeewig !

Dann hab ich auch schon so selbstentschuldigende Kommentare gehört, wie: "Sonst kommt der Papi ja nie an das Kind!" :roll:
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Wolke

Beitrag von Wolke »

Kann ich daifuku nur zustimmen.
Ich glaube ohne Internet und Foren hätte ich schon längst aufgegeben :oops:
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ja, so ging´s mir auch. Komischweise obwohl ich eine anderes Beispiel in meiner Schwägerin hatte. Aber damals fand ich das irgendwie "schräg", dass die 14 Monate alte Tochter noch stillte. Noch da zu nachts, da schläft ein Kind doch. (achtung, ironisch)
Ich dachte, man stillt halt 6 Monate voll und danach hört das dann irgendwie von selbst auf. :lol:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Baba hat geschrieben: (achtung, ironisch)
Ich dachte, man stillt halt 6 Monate voll und danach hört das dann irgendwie von selbst auf. :lol:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ich auch so ungefähr......
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
jela
ist gern hier dabei

Beitrag von jela »

Die Gründe, welche ich so höre sind:
- zuwenig Milch gehabt (oft klassisch um den 3./4. Monat rum, als das Baby plötzlich häufiger trinken wollte als der Rythmus den man ihm angewöhnt hat)
- weil man wieder zu arbeiten anfängt und nicht pumpen mag
- dass der Papi auch mal füttern kann
- weil es nun einfach reicht mit stillen
- weil man abends auch wieder mal ausgehen wollte
usw.

Für mich ist Stillen mehr als nur Nahrung, deshalb sind solche Gründe unvorstellbar. Aber viele sehen Stillen nur als Ernährungsform an und stillen das Kind schön im 3h-Rythmus und führen allerspätestens mit 5-6 Monaten Brei für Brei ein, welcher dann die Stillmahlzeiten eine um die andere ersetzt. Da kann es schnell passieren, dass man das Gefühl hat, dass es "nun reicht mit stillen" und gleich ganz abstillt und die wenigen Mahlzeiten die noch aus Milch bestehen per Flasche füttert. Schliesslich arbeitet man wieder und Papa und Oma sollen doch auch mal füttern können...

Ich finds einfach schade, dass auch von vielen "Fachleuten" wie Ärzten, Mütterberaterinnen usw. das Stillen nur als Ernährungsform ansehen und es dem Flasche füttern gleichstellen und oftmals empfehlen im exakten Rythmus zu stillen. Die meisten wissen ja gar nicht wie viiiiiiel Vorteile stillen wirklich hat (neben den üblicherweise erwähnten) und wie viel es einem im Alltag erleichtern kann, wenn man es eben nicht nur als Nahrung zu bestimmten Zeiten ansieht...

Grüsse
jela
Bild
la-mo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von la-mo »

ich schließe mich daifuku komplett an! Ich habe das auch erst durch LLL Bücher und gute Internet-Seiten gelernt!

Mir fällt auch ganz klassisch diese eine Werbung ein: Da stillt eine Mami ihr Baby und der liebe Onkel Hipp (oder so) sagt aus dem Off sinngemäß: Muttermilch ist das beste für Ihr Baby und nach dem Stillen gibts *Markenname* Folgemilch!" Dann dreht sich die Mami um und gibt dem Baby ne Pulle!
Wenn man dann, wie ich, im Umfeld das gleiche sieht und hört, dann glaubt man, dass das so muss...

ich denke der Hauptgrund, warum die meisten, wenn sie stillen, nur kurz stillen, ist die fehlende bzw. faklsche Information! Wie oft ich schon von FACHpersonal falsch beraten worden bin... gut, dass ich es zu dem Zeitpunkt bereits besser wusste...
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Die Aussage "meine Milch hat nicht gereicht" und der Beweis war "beim Abpumpen kamen nur 20-40ml da kann er/sie nicht satt werden" (vorher wurde natürlich gestillt) kenne ich auch. Leider gibt es viel zu viele Hebammen, die da zustimmen und dann das Zufüttern per Flasche empfehlen. Wenn mann damit erstmal angefangen hat, dann wird auch schnell abgestillt, denn die Milchproduktion wird dadurch nicht mehr sondern eher weniger und derr "Beweis" das die Milch nicht reicht liegt auf der Hand!

Wenn ich nicht so eine tolle Hebamme gehabt hätte, dann würd ich jetzt auch nicht mehr stillen, sondern hätte spätestens nach 2 Monaten abgestillt (da kam Püppi alle 1,5 - 2 Std und das über mehrere Wochen).
Ich finde diese Fehlinformation traurig und für die Mama und das Baby einfach nur schade...

Die Mamas, die mit 6 Monaten abstillen halten sich an die "offizielle" Empfehlung. Es ist dann aber auch oft so, dass sie ihre neue Freiheit wieder sehr genießen und nicht mehr das Gefühl haben nur noch "alleine" für die Versorgung des Kindes zuständig sein zu müssen.
Bei uns war das echt super, denn die Püppi hat auch die Flasche mit abgpumpter (sogar aufgetauter) Milch akzeptiert. Dadurch hatte ich meine "Freiheit" und bin gar nicht auf den Gedanken zu kommen abzustillen.
Na ja und jetzt? Wir lieben es. Püppi denkt im Traum nicht an Abstillen und ich genieße es auch noch total.
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Mel77
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mel77 »

la-mo hat geschrieben:ich schließe mich daifuku komplett an! Ich habe das auch erst durch LLL Bücher und gute Internet-Seiten gelernt!

Mir fällt auch ganz klassisch diese eine Werbung ein: Da stillt eine Mami ihr Baby und der liebe Onkel Hipp (oder so) sagt aus dem Off sinngemäß: Muttermilch ist das beste für Ihr Baby und nach dem Stillen gibts *Markenname* Folgemilch!" Dann dreht sich die Mami um und gibt dem Baby ne Pulle!
Wenn man dann, wie ich, im Umfeld das gleiche sieht und hört, dann glaubt man, dass das so muss...

ich denke der Hauptgrund, warum die meisten, wenn sie stillen, nur kurz stillen, ist die fehlende bzw. faklsche Information! Wie oft ich schon von FACHpersonal falsch beraten worden bin... gut, dass ich es zu dem Zeitpunkt bereits besser wusste...

die von Hipp sagen wenigstens noch "Muttermilch ist das Beste"

Ich hab letztens eine werbung gesehn, ich glaub von humana, da wird die Muttermilch garnicht erwähnt, nur die vorteile der Flaschenmilch, stärkt die abwehrkräfte , ist bekömmlich usw. :roll:

Ich sehs hier bei uns. es gibt viele babys in meiner umgebung, ich bin der absolute exot, weil ich überhaupt stille, die meisten geben flasche von geburt an. Diejenigen die Stillen, geben nach wenigen wochen auf.
Pünktlich zu beginn des 5. monats werden die Kinder hier mit Fruchtzwerge und co. gefüttert. Ich stoße ständig auf unverständniss weil ich mein 6 monate altes Kind noch weiterstille und weil das aaaarme kind "nichts gscheits" zum essen bekommt, "er muß doch aber jetzt bald mal Flasche trinken"...

Warum das so ist:

Ich habs bei meinen beiden großen gesehen, die wurden auch nicht gestillt , weil ich einfach keine unterstützung und keine Ahnung hatte. die hebamme bei der großen hat mir nach 2 wochen zum zufüttern geraten O-ton: "die Milch reicht nicht" Stillberaterinnen gabs damals nicht, bzw. gibts die in unserer nähe bis heute nicht.

beim 2. hab ich es dann erst garnicht probiert, ich hatte angst davor :oops:

Beim 3. Kind habe ich eine tolle Hebamme die alles dafür tut um die Mütter beim Stillen zu unterstützen und beraten. macht viel mit Homöopatie und akupunktur bei stillproblemen.

Andere Hebammen hier haben sich im Krankenhaus ausgiebig über langzeitstillene Mütter ausgelassen und ein Beispiel genannt, wo ein 18 monate altes kind an der Brust getrunken hat und wie furchtbar und entsetzlich usw...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“