Liebe Mondenkind,
ja - es klingt super. Wenn da nur nicht mein Gefühl wäre, das mir sagt, dass doch irgendwas nicht ganz passt.. Die Zunahme war in den letzten Wochen ja wirklich auffallend gering.
Mein Eindruck ist, dass sie teilweise schwach saugt. Nachts war es jetzt ein paar mal so, dass sie andockt, aber nur so leicht nuckelt, dass der MSR nicht ausgelöst wird. Dann schläft sie weiter.
Heute waren wir den ganzen Vormittag unterwegs: der Mittlere hat akut etwas, das ärztlicherseits abgeklärt werden musste. Wir waren in einer Gemeinschaftspraxis und er hatte als ersten Termin den Orthopäden und als zweiten Termin die HNO-Ärztin, die auch bei meiner Großen damals die Frenotomie gemacht hat. Da vor uns ein Patient ausgefallen war, hatte sie im Anschluss noch Zeit und hat auch beim Baby nachgesehen. Sie hat bestätigt, dass sie etwas "Struktur" spüren kann, meint aber es sollte nicht der Grund für die Stillprobleme sein. Sie hat weiter geschaut und dann gemeint, dass sie einen sehr hohen Gaumen hat und denkt, dass das Verlieren des Saugschlusses, was sie ja oft beim Stillen hat und das Verschlucken damit zusammenhängen. Sie würde keinen Schnitt mehr machen und hat eher zum Zufüttern geraten, sollte sie weiter abfallen.
Das Baby hat jedenfalls unterwegs nicht gestillt. Sie kann im Sitzen nicht gut andocken und weint dann oft. Schlussendlich hat sie über 4h nicht getrunken, erst als wir wieder zuhause waren. Ich war wirklich schweißgebadet und neidisch, weil da in der Praxis ein paar Mamas mit kleinen Babys saßen, die alle seelenruhig im Trubel im sitzen gestillt haben.
Gestern Abend habe ich wieder mal das BES und die Flasche ausprobiert. Das BES hab ich zugeschaltet, nachdem sie den ersten MSR ausgetrunken hatte. Aber selbst die tropfende Milch hat sie nicht zum weiteren Saugen animieren können. Beim Fläschchen hat sie auch nur herumgenuckelt.
Ich weiß um die Gefahr der Saugverwirrung. Habe aber die Phantasie, dass sie, wenn wir zB abends ein Fläschchen etablieren könnten, da nochmal gut was trinken kann und etwas mehr Kalorien bekommen könnte, v.a. wenn sie nachts so lange schläft.
Alternativ könnte ich natürlich wieder den Wecker stellen und sie versuchen wachzubekommen und dann nachts auch nochmal pumpen. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich dazu keine Kraft mehr habe. Der Alltag mit den dreien fordert mich im Moment so, ich bin aktuell auch sehr nahe am Wasser gebaut und fühle mich so fragil..