Minibad erneuern - Eure Tipps?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Minibad erneuern - Eure Tipps?

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich schleiche mich mal kurz rein und sage danke Pupu. Bei uns steht auch eine Badrenovierung an und uns gefällt überhaupt nichts, was man kaufen kann :( Das Regal sieht allerdings mega aus und vor allem selbst machbar. Das mit der Popo Dusche finde ich auch super.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Linda81 hat geschrieben: 03.08.2023, 00:30 Großartig, ich hab mir schon vieles mitgenommen:

- bei Fliesen auf Rutschfestigkeit achten
- Strom zum Klo legen für später
- evtl ovales Waschbecken (Wobei wir aber den Tisch darunter echt brauchen und der ist ja eckig)
- Grundriss mal testen, zur Not mit Tischen und Stühlen
- die Waschbeckenform gut überlegen
- wohl eher keinen Wärmetauscher (gutes Argument mit den Haaren!)

Bisher haben wir ja nur so einen ollen runden Abfluss mit einem Haarsieb drin. Wie macht man das mit einer Duschrinne? Schöner ist die ja schon.
Der Unterschrank fällt dann etwas kleiner aus. Er ist dann nicht so tief. Da rennt man nicht so schnell gegen die Ecken.

Das Regal was pupu gezeigt hat ist wunderschön!
Eine komplett faltbare Duschwand spart zwar Platz, hat aber unendlich viele Ritzen, die man regelmäßig in mühevoller Arbeit mit der Zahnbürste schrubben darf. Ich spreche aus Erfahrung.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Hechtkraut
gehört zum Inventar

Beitrag von Hechtkraut »

Wir haben, um unser mittelgroßes Bad optisch zu vergrößern, einen sehr großen, aber nicht so tiefen Spiegelschrank eingebaut (der ist etwa 12 cm tief und 8 cm weit in die Wand eingebaut). Der bietet für uns innen immer noch genügend Platz (man kann halt nichts hintereinander stellen, aber das stört mich sowieso nicht, zusätzlich haben wir noch den Badunterschrank, der nicht ansatzweise voll ist), nimmt aber nicht viel Raum weg. Der Spiegelschrank hat oben und unten eine Lichtleiste und innen eine Steckdose (super zum Laden elektrischer Zahnbürsten). Ansonsten kommen wir persönlich mit zwei Steckdosen super aus, eine für den Fön und eine zweite für sonstige Dinge, die Zahnbürsten laden ja im Spiegelschrank). Außerdem hat uns der Berater im Fliesenzentrum dazu geraten, bei sehr kleinen Bädern Wände und Boden mit denselben Fliesen zu fliesen, das würde "wie aus einem Guss" wirken. Wir haben das dann so umgesetzt und sind mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden.
Übrigens hat mein Mann sich bei unserem Bad dafür ausgesprochen, auch das Toilettenpaper als Unterputzvariante zu legen, da ist jetzt also eine beflieste Klappe, aus der ein Zipfel Papier herausschaut, zwei weitere Rollen kann man darunter lagern. Ich hätte das jetzt nicht gebraucht, aber finde es optisch sehr aufgeräumt und es spart seitlich halt ein bisschen Platz. Das geht halt nur, wenn man sowieso auch Trockenbau machen muss.
mit Groß (08/16) und Klein (05/20)
und * (06/19)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Zum Putzen von Ritzen mit der Zahnbürste hab ich einen Tipp-
es gibt Bürsten mit Akku die sich drehen, rotieren. Damit geht es leichter.
Meine Variante ist eine Nummer mehr hardcore, ich hab mir für die Akkubohrmaschine weiche Bürstenaufsätze und Schwammaufsätze bestellt (beim großen A) und kann, da es eine Bohrmaschine ist, sogar die Geschwindigkeit runter und rauf regulieren. Damit geht putzen deutlich einfacher und schneller.
Es gibt sogar eine Klobürste als Aufsatz für die Bohrmaschine- ich will es nur gesagt haben.....
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Ich stecke einfach eine angespitzte Klobürste in das Bohrfutter. Geht auch. Hat jetzt aber mit Renovieren nichts zu tuen.

Meine Oma hat in einem sehr schlauchigen Bad eine 40cm lange feststehende Scheibe neben der Dusche. Ursprüngluch sollte da einmal als Verlängerun ein Vorhang dran. Aber da das Bad so nicht nass wird haben wir uns das gespart. Geht auch ohne Duschwand/-Vorhang etc.
Wir haben bei uns eine knapp schulterhohe Schamwand neben der Dusche. Auf die sollte auch eine Glasscheibe und vorne noch eine Tür dran. Das lassen wir jetzt auch. So wird auch nichts nass, trocknet besser ab und ist super zum sauber machen. (Und Glas ist echt teuer geworden 🙈)
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Die Aufsätze musste ich direkt mal googleln, herrlich :lol:
Aber selbst damit hätte ich keine Lust diese faltbare Duschwand von damals zu putzen :oops:

Mal schauen, was es so für Alternativen gibt lohnt sich aber bestimmt.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Wurde ein Duschvorhang statt Duschwand schon genannt? Also eine runde Duschstange ins Eck, und dann einfach den Vorhang wegschieben bei Nichtgebrauch?
Oder ist das nicht hübsch genug?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

feuerdrache hat geschrieben: 03.08.2023, 11:06 Zum Putzen von Ritzen mit der Zahnbürste hab ich einen Tipp-
es gibt Bürsten mit Akku die sich drehen, rotieren. Damit geht es leichter.
Meine Variante ist eine Nummer mehr hardcore, ich hab mir für die Akkubohrmaschine weiche Bürstenaufsätze und Schwammaufsätze bestellt (beim großen A) und kann, da es eine Bohrmaschine ist, sogar die Geschwindigkeit runter und rauf regulieren. Damit geht putzen deutlich einfacher und schneller.
Es gibt sogar eine Klobürste als Aufsatz für die Bohrmaschine- ich will es nur gesagt haben.....
Was für ein geiler Tipp! Ich habe die sofort bestellt!

Am Wochenende probiere ich das aus - und das Beste: damit werden alle in meinem Haushalt putzen wollen und endlich können die Kinder gefahrlos den Akkuschraube benutzen :D
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

(Äh, sorry Linda, kein Tipp von mir für`s Bad, aber ähnliches Problem hier, daher lese ich mit)
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Brombeere153 »

delfinstern hat geschrieben: 02.08.2023, 07:10
Serafin hat geschrieben: 02.08.2023, 07:06
Paprikagemüse hat geschrieben: 01.08.2023, 23:44

unsere Glastür hebt sich beim öffnen ein Stück, einen Teppich kann ich nicht vor die Dusche legen, aber ein normales Fußtuch (also so Handtuch in fester und kleiner, für genau diesen Zweck halt) ist kein Problem. ich brauche nur einen kleinen Abstand, 10-20 cm vielleicht?

sehe gerade die Vorschau: wir haben seit elf Jahren viereckige Waschbecken, was genau ist denn daran nervig? 🤔

Erstens, es ist nicht tief, einfach Mal Kinderhintern zum Waschen drunter hängen ging nicht. Einfach schnell Mal ein Kleidungsstück auswaschen geht nicht. Nach dem Zähneputzen schnell ausspülen den Schaum aus dem Waschbecken geht nicht, weil der nicht nach unten zum Abfluss zusammen läuft sondern sich munter am ganzen Waschbeckenboden verteilt und ich immer mit der Hand die Siffe zum Ausguss wischen muss. Richtig Dreckige Hände und Arme waschen ist nervig, weil die Höhe zwischen Wasserhahn und Waschbeckenboden zu gering ist und nach vorne auch zu wenig Platz. Man trödelt alles voll.
Unseres ist außen eckig, aber innen nicht eben. Sondern schräg, ich hab all deine Probleme nicht.
In der Summe unbedingt darauf achten, dass das Waschbecken innen schräg genug ist. Wir haben auch das von Serafin beschriebene Problem.
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“