Minibad erneuern - Eure Tipps?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Pelufer
Prof. Dr. SuT

Re: Minibad erneuern - Eure Tipps?

Beitrag von Pelufer »

Linda, vielleicht sprichst du mit meinem Mann beim nächsten Telefonat noch mal 😊
Ich könnte mir vorstellen dass ihr da eine gute Lösung finden könnt.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yadela »

Serafin hat geschrieben: 02.08.2023, 07:08
Ist das nicht Recht zügig, wenn man das Bad nicht dauernd auf sehr warm heizt? In ner Dusche mit Duschtür hat man ja sein Mikroklima.
Die Sorge hatte ich auch erst, aber die Schleifen von der Fußbodenheizung wärmen von Unten und das Wasser von Oben.
Der Estrich wurde mit Gefälle eingebaut, da konnten wir auf die Einbautasse verzichten.
Girl *11
Boy *15
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Glöckchen hat geschrieben: 02.08.2023, 13:42 Denkt über ein Dusch WC nach, es ist teuer, aber ich bereue es sehr, dass wir es im ersten Bad nicht gemacht haben.
Wenn ihr das nicht wollt, dann auf jeden Fall Strom dahin legen (lassen)
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Yadela hat geschrieben: 02.08.2023, 14:12
Serafin hat geschrieben: 02.08.2023, 07:08
Ist das nicht Recht zügig, wenn man das Bad nicht dauernd auf sehr warm heizt? In ner Dusche mit Duschtür hat man ja sein Mikroklima.
Die Sorge hatte ich auch erst, aber die Schleifen von der Fußbodenheizung wärmen von Unten und das Wasser von Oben.
Der Estrich wurde mit Gefälle eingebaut, da konnten wir auf die Einbautasse verzichten.
Wir benutzen die Fußbodenheizung ja nicht, ist Elektro, dauert ewig bis warm und ist teuer
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Großartig, ich hab mir schon vieles mitgenommen:

- bei Fliesen auf Rutschfestigkeit achten
- Strom zum Klo legen für später
- evtl ovales Waschbecken (Wobei wir aber den Tisch darunter echt brauchen und der ist ja eckig)
- Grundriss mal testen, zur Not mit Tischen und Stühlen
- die Waschbeckenform gut überlegen
- wohl eher keinen Wärmetauscher (gutes Argument mit den Haaren!)

Bisher haben wir ja nur so einen ollen runden Abfluss mit einem Haarsieb drin. Wie macht man das mit einer Duschrinne? Schöner ist die ja schon.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Mein Mann popelt alle halbe Jahr die Haare da raus. 🙊🙈Irgendwann stinkts nämlich, wenn das Wasser aus dem siphon nach 12h weg ist statt nach Tagen. Die haare wirken da wohl wie ein Schlauch/Seil und ziehen das Wasser raus.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Bei so einem kleinen Bad würde ich zumindest nicht komplett die Lösung aus dem Vorschlag wählen. Die große steife Duschwand wäre die ganze Zeit im Weg und man würde ständig dranstoßen.

Ich würde entweder Duschwände wählen, die man komplett zur Wand falten kann - also flach gegen die Wand, so dass sie eben wirklich aus dem Weg sind - oder überlegen, die Duschwand vielleicht komplett wegzulassen. Wäre das eine Option? Wenn ihr keine Duschwand habt, könnte man vielleicht sogar zwei Duschen nebeneinander an die Wand machen, wenn ihr das möchtet. Dann könnten zwei Kinder gleichzeitig duschen. Nach dem Duschen würde man dann mit einem Bodenabzieher die Wasserspritzer vom Boden noch in den Ausguss wischen, dann trocknet alles viel schneller und die Feuchtigkeit im Bad geht schneller wieder runter. Fußmatte würde ich dann direkt vor die Tür legen, dann hat man trockene Füße ehe man in den Korridor läuft. Man müsste dann nur schauen, dass der Badunterschrank Spritzer abkann, damit er sich nicht wellt.

Wir hatten mal so ein eckiges Ikeawaschbecken, das fand ich eher doof. Es hat leicht Kratzer bekommen und lief in den Ecken nicht richtig ab. Aber das war vor vielen Jahren, vielleicht sind die jetzigen Modelle ja besser?

Über die Aufhängung des WCs könnte man auch noch ein Schränkchen oder Regal hängen. Ich hab neulich irgendvo ein Video gesehen, da hat jemand ein Regal quasi über die ganze Breite des Bads gemacht und in der Mitte (überm Waschbecken) war ein Spiegelschrank quasi ins Regal integriert, das sah ziemlich cool aus. Ich muss mal versuchen ein Bild zu finden. Das würde euch auch noch ein wenig mehr Stauraum geben, der nicht auf dem Boden ist.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Vergessen: ich persönlich bin ein Fan von Waschbecken mit Bidetdusche. Da ist ein Schlauch mit kleiner Handdusche mit dem Waschbecken verbunden. Man macht den Wasserhahn an und drückt dann beim Bidethabddingens auf den Knopf und kann sich damit den Popo waschen. Das macht es gerade für Kinder oft leichter, alles zu erwischen, wenn sie den eigenen Popo reinigen. Ein Beispielbild findet man z.B. hier: https://miiajohansson.com/wp-content/up ... 0x1200.jpg
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Duscht ihr in dem Bad regelmäßig?
Wie wäre es mit Badewanne statt Dusche? Die find ich in kleinen Bädern tatsächlich oft angenehmer, weil "obenrum" mehr Platz zum Bewegen ist und mit Duschvorhang/Scheiben zum an die Wand klappen kann man bei Bedarf trotzdem noch duschen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Screenshot_20230803_073520_TikTok.jpg
Das ist ein Screenshot aus dem Video, was ich vorhin erwähnt hatte. Wenn Klo und Waschbecken nebeneinander sind und man dann quasi so ein Regal mit eingebautem Spiegelschrank über die ganze Wand hat, sieht das bestimmt gut aus und bietet auch einiges an Stauraum, denke ich. Ich würde es wohl etwas tiefer machen und mit zwei Türen statt einer, aber das kann man ja anpassen wie man eben möchte :)

Link zum Video, wer es ganz schauen will: https://www.tiktok.com/t/ZGJbtSQ3v/
(Natürlich muss man es nicht ganz genauso machen, aber halt als Inspiration - sieht bestimmt nett aus, wenn die ganze Wand einheitlich ist)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“