Minibad erneuern - Eure Tipps?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Linda81
alter SuT-Hase

Minibad erneuern - Eure Tipps?

Beitrag von Linda81 »

Wir werden in den nächsten Monaten unser Bad oben erneuern. Heißt, einmal alles raus, Fliesen runter, Elektro neu, ALLES. Heißt auch: jetzt können wir es einmal richtig machen. Es ist das Bad in der Etage mit den Schlaf- bzw Kinderzimmern, bisher nur von uns Eltern genutzt, das muss sich aber ändern.

Allwissendes Forum: habt ihr Tipps? Ideen? Was muss unbedingt in ein Bad heutzutage? Wo kauft man die Keramik? Kann man die Ikea-Waschbecken nehmen oder lieber nicht? Wieviele Steckdosen? Hat eine von euch einen Wärmetauscher für die Dusche? Kennt ihr den ultimativen Gamechanger? Und und und?

Bisher ist das Bad wirklich Mini und dazu auch blöd geschnitten. (Siehe Fotos vom Ort des Grauens inkl. dem Meisterwerk deutscher Fliesenlegerkunst, der Dusche.) wir haben Dusche, Waschbecken und Toilette drin, und mehr geht auch nicht. Klar ist bisher nur, dass aus Platzgründen die Keramik nicht den Ort wechseln wird. Wir versuchen eine bodengleiche Dusche hinzubekommen (da muss man wohl einen Träger in den Estrich legen und befliesen?), wenn es der Aufbau zulässt. Dann würden wir erstmal einen Vorhang aufhängen und später eine klappbare Duschabtrennung, so dass wir Bewegungsfläche dazu gewinnen, wenn gerade keiner duscht.
Ein Waschbecken mit zwei Armaturen hätte ich super gefunden, wird aber wohl zu breit. Dafür bekommt das Waschbecken dann einen Unterschrank, den hatten wir bisher nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Minibad erneuern - Eure Tipps?

Beitrag von Grizzly »

Könnte ein doppelter Waschtisch passen, wenn das WC unter die Spülung gehängt wird und nicht um die Ecke daneben (?) - ich sehe es auf den Fotos nicht.
Empfehlen kann ich Fußbodenheizung, falls ihr den Estrich eh neu macht und eine Handtuchheizung - letztere ggfs auch elektrisch. Kleines Bad und nasse Handtücher vertragen sich auf Dauer einfach nicht. Wir überlegen gerade ob und wo im Gästebad nachzurüsten :(
Edit: ich seh gerade - habt ihr ja auch jetzt schon.

Die Unterschränke haben wir von Ikea und ich bin sehr zufrieden (godmorgon). Zu den Waschbecken kann ich nichts sagen.
Unsere Keramik ist von V&B, über den Installateur beim Großhandel bezogen.

Wenn ihr in der Dusche Fliesen legen lasst: schaut auf die Angaben zur Rutschfestigkeit (?), da gibt es verschiedene Klassen. Ganz glatte Fliesen sollten lieber nicht auf den Boden im Nassbereich und erst recht nicht in die Dusche.

Strom: und reichen 2 Steckdosen. Ich habe gerne Licht am Spiegel und dafür jeweils eine Leitung liegen und einen Schalter in der Nähe - dann hat man keine Kabel hängen.

Hast du einen bemaßen Grundriss?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Ich denke sogar über einen Luftentfeuchter nach… im Winter ist das echt schwer trocken zu kriegen. Die nassen Handtücher hängen schon immer vor der Tür, aber das reicht nicht. Wir wollten nicht mehr alles so hoch fliesen, damit die Wand mehr Feuchtigkeit regulieren kann.

Grundriss hänge ich an, mit erstem Vorschlag eines Fachhändlers. Da ist dann ein 80er Waschtisch mit 2 Armaturen. Scheint mir zu eng zu sein. Das WC hängt leider direkt unter der Spülung. Man könnte da eines nehmen, das 5cm kürzer ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Zu bodengleicher Dusche: meine Eltern haben auch eine im Gästebad und man muss bedenken, man kann außen keine Duschmatte hinlegen weil ja die Türe nach außen aufschwingen muss.
Als offene Dusche passt das oder wenn sehr viel Platz ist, aber in "normaler" Größe mit Tür hat mich das zumindest genervt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich würde euch raten unbedingt wieder so ein Waschbecken zu nehmen wie ihr es jetzt habt von der Form her. Diese modernen viereckigen sind einfach nur nervig. Und lieber ein großes als zwei kleine.

Kannst du evtl nen Grundriss zeigen mit Maßen?

Wir haben ja auch ein Minibad mit nicht Mal 4 qm....
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

GemeineEsche hat geschrieben: 01.08.2023, 23:29 man kann außen keine Duschmatte hinlegen weil ja die Türe nach außen aufschwingen muss.
unsere Glastür hebt sich beim öffnen ein Stück, einen Teppich kann ich nicht vor die Dusche legen, aber ein normales Fußtuch (also so Handtuch in fester und kleiner, für genau diesen Zweck halt) ist kein Problem. ich brauche nur einen kleinen Abstand, 10-20 cm vielleicht?

sehe gerade die Vorschau: wir haben seit elf Jahren viereckige Waschbecken, was genau ist denn daran nervig? 🤔
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Mit dem angehängten Entwurf baut ihr euch doch den Türbereich komplett zu? Also ich würde da jedes Mal gegen das Waschbecken rennen, von der gequetschten Optik abgesehen. Mir persönlich würde es luftiger mit kleinerem Waschbecken besser gefallen.

Muss eine Dusche zwingend dort rein? Wäre es eine Idee, die wegzulassen und dafür ein richtig schönes großes Waschbecken an diese Wand zu machen?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Es gibt Duschtassen die nur minimal auftragen. Toilette würde ich immer quer zur Tür positionieren.

Magst du mir den Grundriss mal als PDF schicken? Ich würde meinen Mann man unverbindlich fragen, was ihm dazu einfällt. 😇
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Warum wollt ihr denn eine bodengleiche Dusche? Warum ein riesiges Waschbecken?

M.m.n. Bracht man eine bodengleiche Dusche ja vermutlich für Gehbehinderung im Alter? Mit dem großen Waschbecken kommt man mit dem Rollstuhl aber gar nicht rein und mit Rollator nur evtl.
Wenn man noch genug laufen kann, um da rein zu kommen ins Bad schafft man vermutlich auch noch die kleine Stufe einer modernen Dusche. So eine Eckdusche stelle ich mir platzsparend vor
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yadela »

Wir haben eine Dusche, mit den Maßen 1,40 x 0,80 und an der schmalen Seite ohne Tür. Sie ist ebenerdig, ohne Tasse und nur mit Rinne. Wir konnten sie aber direkt im Estrich mit einplanen.
Das ist beim Putzen so angenehm und durch die offene Bauweise wird sie schnell komplett trocken.
Die schwenkbare Duschabtrennung in der Zeichnung finde ich eine tolle Idee.
Das Waschbecken würde ich aber auch kleiner gestalten.
Girl *11
Boy *15
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“