"Töpfchentrainig"? Ab wann und wie?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
08u11
Profi-SuTler

Re: "Töpfchentrainig"? Ab wann und wie?

Beitrag von 08u11 »

Teelicht hat geschrieben:Ich glaube es ist gut früh anzufangen, weil es gut ist, die Umstellung von Windeln zu Klo so früh wie möglich zu machen, weil es einfach komisch ist, dass man plötzlich andere Regeln für das Toilettenverhalten aufstellt. Für das Kind ist es möglicherweise schwieriger sich umzugewöhnen, wenn es mehrere Jahre immer in die Windeln gemacht hat. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass ein dreijähriges Kind es als größere Katastrophe ansieht, wenn was in die Hosen geht's, als ein Kind unter zwei Jahren. Wir wollten unserem Kind auch diese Selbstständigkeit mitgeben, bevor es mit zwei Jahren in der Kita anfing.
Zumindest bei unserem Großen war das tatsächlich so. Da dachte ich auch noch: Kinder werden ganz von selbst trocken. Blos nicht zu früh anfangen, das schadet nur. Das Gegenteil war der Fall: wir haben den richtigen Zeitpunkt verpasst und danach war es richtig schwer. Klar, irgendwann wäre er auch ganz von selbst drauf gekommen. Aber wann? Mit 5 oder 6? Und wäre das wirklich schön für ihn gewesen? Dabei war er körperlich längst so weit. Aber es war ihm halt total unheimlich ohne Windeln und furchtbar peinlich, wenn doch etwas daneben ging. Beim Kleinen haben wir viel früher angefangen. Da war's kein Problem: am Anfang ging noch viel daneben, dann immer weniger und bald gar nichts mehr - ohne dass ihm dabei irgend etwas peinlich oder so war. Für mich war's eine zeitlang mehr Arbeit, aber für's Kind viel angenehmer.

Anzeigen, wenn sie keine Lust mehr hat, auf dem Topf zu sitzen kann übrigens schon meine Minimaus mit gerade 6 Wochen. Und genauso merke ich auch, wie sie sich quält, wenn sie in die Windel drücken muss und wie entspannt das auf dem Asia-Topf geht :D .
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Es MUSS übrigens nicht so sein, dass viel daneben geht. Meine Große hatte ja die Töpfchen-Option, und ich habe ihr trotzdem Windeln rangemacht, weil Winter war (da war sie knapp 2). Sie hat dann angefangen zu protestieren. Zb wenn sie früh auf dem Töpfchen war, und dann habe ich ihr eine Windel rangemacht, Schneeanzug drüber und zur TaMu gefahren. Ich blöde Kuh hatte Angst um den Schneeanzug. Rückblickend würde ich lieber einen zweiten kaufen, und Pfützen in Kauf nehmen - welche es aber nicht gab, die Windel war bei Ankunft bei der TaMu immer staubtrocken.

Die Kleine - schau mer mal. Die steht total auf ihre bunten Stoffwindeln, hat sogar Lieblingsdesigns. (Die Große hatte in der letzten Phase Wegwerfwindeln, weil ich schwanger die Stoffwindeln nicht ertragen habe). Da bin ich echt gespannt, wann sie auf die schönen Stoffwindeln verzichten mag. Ich glaube, ich böse Mama werde sie im Sommer einfach unten ohne ins Leben schicken :roll:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

der grosse hat nie in die windel gekackt. er tat es einfach nicht. das war nicht meiner super intuition zu verdanken oder was weiss ich. wir haben halt regelmaessig abgehalten, pipi ging durchaus viel ins backup, aber kaka nie. das hat er eingehalten bis wir abgehalten haben, immer. ab geburt. so viel zum schliessmuskel ;-) gesessen auf dem topf hat er ab sechs monaten (krabbelte da schon, sass seit er 4 monate alt ist frei), sich selbststaendig auf den topf gesetzt so ab ca 8 monaten.

es gab mal eine zeit, da wollte er nicht mwhr abgehalten werden, da hat er eine weile im im garten gemacht (ab 14 monate), stand an der tuer, wollte die aufhaben, ging raus und kackte. mit 19 monaten setzte er sich auf den topf und war seitdem ohne unfaelle. nachts trocken war er schon ab einem halben jahr.

der kleine wollte nicht abgehalten werden, war viel nackt oder mit www und hat dann ab ziemlich genau 2 nur noch ins klo gepinkelt und gekackt. ohne unfaelle bis jetzt. braucht seitdem weder tags noch nachts eine windel. toepfchen ging GAR NICHT bei ihm. hat er sich noch nie drauf gesetzt. *schulterzuck*
tania mit sohn *09 und sohn *12
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich habe hier gerade ein ddr buch entdeckt. Kind sollte mit 1 jahr auf das Töpfchen gehen. Warum? Da gings ab in die jrippe. Und dort gab es Töpfchen zeiten. Also 10 kinder aufgeteiht auf minipötten
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

AnnieMerrick hat geschrieben:Ich habe hier gerade ein ddr buch entdeckt. Kind sollte mit 1 jahr auf das Töpfchen gehen. Warum? Da gings ab in die jrippe. Und dort gab es Töpfchen zeiten. Also 10 kinder aufgeteiht auf minipötten
In der DDR ging es meist noch viel früher in die Krippe :cry:

Das mit dem zeitigen Trockenwerden war glaube ich wirklich dem Umstand geschuldet, dass es keine vernünftigen Windeln und gleich gar keine vernünftigen Überhosen gab. Und Mullwindel mit Gummihose drüber oder T-Folie drum ist bei einem Laufling mit entsprechendem Blasenvolumen halt irgendwann wirklich doof. Machen wir heute ja auch nicht so. Wir haben nur Alternativen, die die Mütter damals nicht hatten.

amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Ich glaub, wenn ich den Aufwand vetreiben müsste, den meine Eltern mit Stoffwindeln hatten (waschen, kochen, schleudern und dann Windelorigami), hätte ich auch keinen Bock auf 3 Jahre wickeln. Hab ich selbst ohne den Aufwand nicht.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Hmmm.tamu sagt kind muss dort aufs Töpfchen. Wir haben das noch gar nicht probiert. Haben gar keins. Nur einen sitzverkleinerer. Wollte eher abhalten usw.
Sollte wohl langsam loslegen? 11 Monate... fang ich zu spät an? Oder zu früh? Sie will noch nicht so recht. Wollte nicht zwingen. Versucht im sinn von zeigen. Aber sie hat angst vor der Toilette. Vor dem raum an sich. Es ist der einzige raum in den sie nicht krabbelt, wenn die Tür offen ist.

Will aber nicht dass bei der tamu das mit dem Töpfchen als erstes begonnen wird...fuhl mich wie eine schlechte Mutter, weil ich sie noch nicht so weit habe. Dass sie bei der tamu davon überrascht wird.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von glückskind »

Soll sie da komplett ohne backup sein und zuverlässig signalisieren?
Du hast nichts falsch gemacht, wenn sie so weit ist und neugierig auf Toilette, Töpfchen wird, dann machst du schon das richtige :)
Wie begründet die TaMu ihre Anforderung?
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Kind 2.0 geht aufs Töpfchen (ab und zu), aber auf dem Klo passiert gar nichts, da hat sie Angst.

Ich würde mich wegen der TaMu nicht verbiegen. Es gehen bei TaMus viele Sachen, die zu Hause nicht gehen. Ich fände es nicht schlimm, wenn Dein Kind bei der TaMu das erste mal das Töpfchen benutzt, warum nicht?

soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Ist die Tagesmutter in anderen Dingen auch so strikt festgelegt? Essen? Schlafen? Still/lieb/brav sein?
Aber ihr habt ja sicher ein Gespräch darüber geführt. Wenn man nur liest 'da muss das Kind mit 1 aufs Töpfchen' dann klingt es für mich etwas streng.

--

Unserer Tochter habe ich vor fünf-sechs Wochen ein Töpfchen gekauft mit Tieren drauf und extra gummierten Füßen etc.
Am ersten Tag hat sie es nur immerzu hochgehoben und umgedreht und von A nach B geschleppt, aber sonst nix damit getan. Die Tiere werden jetzt auch nachgeahmt "Piepiep, Hoppe und Muuh" :wink: wobei es ein Vogel, Zebra und ein Nilpferd sind. Nun ja.
In den nächsten paar Tagen landete Pipi drin. Und seitdem macht sie jeden Morgen ihr großes Geschäft ins Töpfchen (oder daneben auf die Fliesen :shock: - nämlich dann, wenn sie zu abgelenkt ist und es nicht mehr schafft, sich hinzusetzen).
Nach dem 'auswickeln' morgens und wann sonst immer möglich lasse ich sie nackisch ins Bad laufen und meistens will sie sich draufsetzen. Ganz oft ist danach zwar nix drin, aber sie schaut immer nach und sagt mir dann 'Pipi!!!' oder 'Oooooch.' was soviel heißt wie 'hat nicht geklappt'
Auch Pipi geht noch oft auf die Fliesen, den Wickeltisch, auf Mamas oder Papas Schoß und auch manchmal ins Bett (wo sie extrem gerne nackt drin liegen mag).

Ich sehe das zwanglos. Sie darf auch meinetwegen 23x zwischendurch aufstehen während ich Zähne putze oder mir die Haare kämme. Wenn sie gar keine Lust hat (was bisher erst 3-4x war) ist mir das auch egal. Wie lange das insgesamt dauert, ist mir auch egal. Allerdings ist es echt eine Riesenerleichterung, morgens nicht diesen verschmierten Popo und alle 462 Speck- und sonstigen Falten sauberschrubben zu müssen. Denn in Ruhe wickeln wurde ja abgeschafft. Da ist mir das Geschäft auf dem Töpfchen und hinterher ein nasser Waschlappen viel lieber.

Man darf sich kein so straffes Programm stecken. Töpfchen, gut erzogen und brav sein, ordentlich essen, durchschlafen, reden, laufen, nicht trotzen. Die lernen das schon.
mit T (2013) und T (2017)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“