Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

Beitrag von Nuala »

Ich hab zur Zeit ein Bitterschokoladenproblem...
Ich ess fast jeden Tag eine Rippe. Gut, es ist 85%ige, aber klar, Zucker ist drin.
Dafür esse ich echt kaum Kohlenhydrate, das funktioniert echt gut (kein Getreide, keine Kartoffeln, keine Hülsenfrüchte), auch bei Obst und Milchprodukten halte ich mich extrem zurück (nur Beeren, ab und zu bissl Sahne oder Quark). Nur von der Bitterschoki-Rippe komm ich grad nicht los. :?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Nuala, ich kann verstehen, dass dich das wurmt, aber freu dich über die 90%, die du zuckerfrei bist ;)

Wäre es eine Alternative Schoki selber zu machen? Hab das neulich ausprobiert, rel. frei Hand (hatte zuvor mal ein Video dazu gesehen und es aus der Erinnerung raus gemacht): Kakaobutter im Wasserbad langsam zum schmelzen gebracht, Kakaopulver (schwach entölt und Zuckerfrei) dazu und dann noch Honig und Nüsse rein. Das ganze hab ich in eine mit Alufolie ausgekleidete Pfanne gegossen und kalt werden lassen. War echt lecker und das obwohl ich früher Bitterschokolade echt zum abgewöhnen fand...durch den Honig ist auch Zucker drin, klar, aber eben als Naturprodukt mit samt der guten Inhaltsstoffe ;)
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Anneke hat geschrieben:Nuala, ich kann verstehen, dass dich das wurmt, aber freu dich über die 90%, die du zuckerfrei bist ;)

Wäre es eine Alternative Schoki selber zu machen? Hab das neulich ausprobiert, rel. frei Hand (hatte zuvor mal ein Video dazu gesehen und es aus der Erinnerung raus gemacht): Kakaobutter im Wasserbad langsam zum schmelzen gebracht, Kakaopulver (schwach entölt und Zuckerfrei) dazu und dann noch Honig und Nüsse rein. Das ganze hab ich in eine mit Alufolie ausgekleidete Pfanne gegossen und kalt werden lassen. War echt lecker und das obwohl ich früher Bitterschokolade echt zum abgewöhnen fand...durch den Honig ist auch Zucker drin, klar, aber eben als Naturprodukt mit samt der guten Inhaltsstoffe ;)
Woah, das ist eine SUPER Idee!!!!! :shock:
DANKE, das werde ich echt probieren! (((((())))))
Und ja, unterm Strich ist es ein wenig Süßes, aber im Endeffekt wiegt dieses Bissl ja nicht einmal auf, was ich an KH (die ja letztendlich auch nur zu Zucker verwandelt wird) vermeide.
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Hier der Link zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=CaCS65iA7L8

Für meinen Geschmack erzählt er ein bißchen zu viel drumherum, ist aber an sich mal ganz interessant zu sehen. Der Blog von Nordischroh hat auch nette SChokirezepte. Mit Agavendicksaft, aber den kann man ja auch durch Honig ersetzen ;)
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Hihi, Anneke, du hast es voll drauf! :D :mrgreen:
Danke für den Link!
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Nuala hat geschrieben:Hihi, Anneke, du hast es voll drauf! :D :mrgreen:
Das geht runter wie Öl 8) :mrgreen:
aleppo
ist gern hier dabei

Beitrag von aleppo »

Anneke hat geschrieben:Nuala, ich kann verstehen, dass dich das wurmt, aber freu dich über die 90%, die du zuckerfrei bist ;)

Selber machen? Muss man die Kakaobutter nicht exakt auf 38° halten. Darüber verändert sich der Geschmack, der Glanz soll dann auch nicht so doll sein. Das würd ich mir gar nicht zutrauen... Hast du das schon Ma versucht?
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Ich hab da nix (Temperatur) gemessen ;) Wasserbad (kochendes Wasser in eine Schüssel, Kakaobutter in Plastikschüssel rein), gewartet bis die Butter fast ganz geschmolzen war. Pulver reingerührt, Honig drauf und dann in die Pfanne zum kalt werden. Ging sehr schnell alles.
Geschmacklich fand ich es sehr gut (zumindest für den ersten Versuch, geht vielleicht noch besser), wie der Glanz ist war mir für den Hausgebrauch herzlich egal 8) Ist vielleicht keine Schoki, die ich für 50€ das Kilo verkaufen könnte aber das will ich ja auch nicht :D
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Hihi, hab gerade mal ein bißchen zum Thema Schokoladenherstellung gelesen. Das ist ja ne Wissenschaft für sich... :shock: Schön, dass ich da etwas naiv rangegangen bin und einfach gemacht habe... ob sich da nach einigen Tagen ein grauschleier bildet, weil ich nicht richtig temperiert habe...keine Ahnung, so lange hat die nicht überlebt... 8)
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Gestern war Jokertag :oops: War auf einer Hochzeit und als es beim Kuchebuffet nur Kuchen gab (manchmal steht da ja noch Obst o.ä. rum) und ich nicht von 14-19h vor einem leeren Teller sitzen wollte hab ich mir gesagt "sch... drauf, heute ist alles erlaubt". Das hab ich dann auch schamlos ausgenutzt und mich - zugegeben ein bißchen maßlos - durch das Buffet geschlagen 8) Heute gings dann aber wieder zuckerfrei und vollwertig weiter!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“