Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?
Moderator: britje
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?
Animiert durch den "Zuckerfreier leben"-Thread (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7&t=158975) und den Ein-Jahr-Zuckerfrei-Blog (http://365tagezuckerfrei.wordpress.com/) habe ich nun beschlossen es zu wagen. In vielen der Beschreibungen erkenne ich mich wieder, nachdem in den letzten Monaten meine Ernährung rapide abgestürzt ist und schlechter und schlechter wird: Meine Haut ist schlechter geworden, ich bin ständig müde und schlapp, immer öfter gereizt und unausgeglichen. Ich kann mit den Launen meines Kindes nicht mehr so gut umgehen in letzter Zeit und auch er wird zunehmend unleidlicher in vielen Situationen. Anfangs dachte ich noch, das Ganze liegt an meiner Schwangerschaft, aber nachdem ich all die Erfahrungen meiner Vorschreiberinnen las, denke ich nun, ich sollte dringend bei der Ernährung ansetzen.
Deshalb nun meine Frage: Machst du mit?
Zusammen geht es natürlich viel leichter und wir können uns hier austauschen und motivieren. Ich hab extra einen neuen Thread eröffnet, um den Projekt-Charakter hervorzuheben.
Mein Vorschlag:
365 Tage ohne Zucker leben. Obst und andere Lebensmittel, die einen natürlichen Zuckergehalt haben, sind natürlich erlaubt. Auch alternative Süßungsmittel sind nach eigenem Ermessen ok.
Zusätzlich kriegt jeder 5 Joker für je einen Tag, die man beliebig über das Jahr einsetzen darf. (Also auf Hochzeiten, Geburtstagen, Urlauben, Weihnachten, o.ä.)
Start: 1.April 2014
Natürlich kann jederzeit auch später noch jemand einsteigen. Ich hab das Datum nur deshalb vorgeschlagen, damit sich vielleicht eine kleine Gruppe findet, die auf einem ähnlichen Stand ist. Aber ansonsten selbstverständlich auch jederzeit später: HERZLICH WILLKOMMEN!!!
Deshalb nun meine Frage: Machst du mit?
Zusammen geht es natürlich viel leichter und wir können uns hier austauschen und motivieren. Ich hab extra einen neuen Thread eröffnet, um den Projekt-Charakter hervorzuheben.
Mein Vorschlag:
365 Tage ohne Zucker leben. Obst und andere Lebensmittel, die einen natürlichen Zuckergehalt haben, sind natürlich erlaubt. Auch alternative Süßungsmittel sind nach eigenem Ermessen ok.
Zusätzlich kriegt jeder 5 Joker für je einen Tag, die man beliebig über das Jahr einsetzen darf. (Also auf Hochzeiten, Geburtstagen, Urlauben, Weihnachten, o.ä.)
Start: 1.April 2014
Natürlich kann jederzeit auch später noch jemand einsteigen. Ich hab das Datum nur deshalb vorgeschlagen, damit sich vielleicht eine kleine Gruppe findet, die auf einem ähnlichen Stand ist. Aber ansonsten selbstverständlich auch jederzeit später: HERZLICH WILLKOMMEN!!!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Re: Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Prinzipiell finde ich das interessant und versuche sowieso auf Zucker zu verzichten. Allerdings habe ich ab und zu Rückfälle. Ich weiß nicht, ob ich ein ganzes Jahr durchhalte Ich muß da nochmal drüber schlafen. 
Gesendet mit Tapatalk 4
Gesendet mit Tapatalk 4
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
- Nuala
- Power-SuTler
Ich mach mit!
Dr. Matthais (der vom Blog) Praxis ist übrigens direkt ums Eck von meiner Wohnung.
Dr. Matthais (der vom Blog) Praxis ist übrigens direkt ums Eck von meiner Wohnung.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- Lotti
- Profi-SuTler
Tigerlein hat geschrieben:Prinzipiell finde ich das interessant und versuche sowieso auf Zucker zu verzichten. Allerdings habe ich ab und zu Rückfälle. Ich weiß nicht, ob ich ein ganzes Jahr durchhalte Ich muß da nochmal drüber schlafen.
Gesendet mit Tapatalk 4
Genau das waren auch meine Gedanken
Ich habe letztes Jahr schon mal eine ganze Weile auf Zucker verzichtet und gemerkt wie gut mir das tat. Jetzt hab ich zum Aschermittwoch wieder angefangen...
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Wie toll, dass ihr (vielleicht:-) ) mitmacht!
Und Nuala, du kannst dann da ja immer mal mit allen Fragen hingehen und mit ihm für den Marathon trainieren, hihi.
Diese Angst vor dem Einknicken hab ich auch total! Deshalb stärken wie uns ja gegenseitig. Und statt des einen Jokers, den sich der Arzt vom Blog gegönnt hat, dachte ich mir gleich, fünf müssten schon sein. Sonst ist die Angst noch größer.
Und wenn es wirklich mal schief läuft, müssen wir halt zusehen, dass wir wieder in die Spur kommen. Das ist ja bestimmt wie bei allem: Dranbleiben ist wichtig.
Und Nuala, du kannst dann da ja immer mal mit allen Fragen hingehen und mit ihm für den Marathon trainieren, hihi.
Diese Angst vor dem Einknicken hab ich auch total! Deshalb stärken wie uns ja gegenseitig. Und statt des einen Jokers, den sich der Arzt vom Blog gegönnt hat, dachte ich mir gleich, fünf müssten schon sein. Sonst ist die Angst noch größer.
Und wenn es wirklich mal schief läuft, müssen wir halt zusehen, dass wir wieder in die Spur kommen. Das ist ja bestimmt wie bei allem: Dranbleiben ist wichtig.
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Nuala, du bist doch schon seit Januar auf Entzug, oder? Glaubst du, ich steh auch Schwangerschaft und Stillzeit durch? Ich bin so sehr von Gelüsten geplagt zur Zeit...
-
Ginevere
- SuT-Legende
Ich!
Bin nun (abgesehen von einen Minirückfall) seit Dienstag zuckerfrei und will es diesmal unbedingt schaffen!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bin nun (abgesehen von einen Minirückfall) seit Dienstag zuckerfrei und will es diesmal unbedingt schaffen!
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Nuala
- Power-SuTler
Ich glaub das ist auch schwanger und stillend machbar.Mirimama hat geschrieben:Nuala, du bist doch schon seit Januar auf Entzug, oder? Glaubst du, ich steh auch Schwangerschaft und Stillzeit durch? Ich bin so sehr von Gelüsten geplagt zur Zeit...
Gerade da sollte man ja besonders gesund essen!!!
Wichtig ist mMn dass man sofort etwas isst wenn man Hunger hat. So dass kein Heißhunger entsteht.
Es gibt so viele schnelle Snacks OHNE Zucker!
Und für den Süßhunger gehen ja süße Äpfel (zB. Golden Delicious) - lecker ist auch einen Apfel kleinzuschnibbeln und in geriebenen Haselnüssen (Alnat*ra) zu wälzen - schmeckt dann nougatig mmmh) oder eine Banane betreut mit Erdmandeln (schmeckt wie milder Staubzucker) oder Mandelmus mit einer Prise Kaokaopulver (Kakao ist gesund! Halt nur bitter, aber eine Prise auf etwas natursüßen schmeckt echt gut!). Weiters kann man Trockenfrüchte naschen: Datteln sind SEHR süß, aber in Maßen (!) auch gesund.
Auch gut gegen Süßhunger: der Geschmack von Vanille! Reines Vanillepulver (falls man keine Zeit für Schotenauskratzen hat) irgendwo reingeben: Joghurt, (Mandel)Milch, Müsli,...
Zum Süßen verwende ich Xylit in Minimengen. Erstens ist es teuer und zweitens ist trotzdem alles Süßes schummeln.
Das Problem mit "Ersatz"Zucker ist:
1) entweder es puscht den Blutzuckerspiegel (das führt zu Überdrehtsein, dann Absturz in ein Zuckerloch, und bei zu viel Konsum langsam zu Diabetes, weil das der Körper irgendwann nicht mehr mitmacht)
2) es belastet die Leber (Fruchtzucker! wird über die Leber abgebaut)
3) oder es ist synthetisch und damit sowieso giftig.
Weißer Zucker besteht ca. aus 50% dem ersten und 50% dem zweiten) falls ich mir das richtig gemerkt habe...). Ähnlich dem Aufbau von weißen Zucker ist Honig und Ahornsirup.
Reissirup zB. entspricht ganz dem ersten und Agavendicksaft ganz dem zweiten.
Xylit führt weder zum einen noch zu den anderen! Der Körper erkennt den Stoff nicht! Und er ist gesund für die Zähne!!!
Trotzdem sollte man jetzt nicht in die Falle: juhu, ich ersetze die Zuckermassen in Xylitmassen.
Süß ist IMMER mit Vorsicht zu genießen!!!! Egal was. Wenn es süß schmeckt: genieße es und iss so wenig davon wie du kannst! Grundziel von mir ist: weg von zu viel süß. Und das ist verdammt schwer für mich...
Meine "Sünden" sind Obst (wenn die Anzahl des gegessenen Obstes die Anzahl des gegessenen Gemüses übersteigt!!!), zur Zeit (zu viel) geriebene Erdmandeln, ein wenig Xylit und ab und zu ein paar Trockenfrüchte. Also unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit mir.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Super! Du schaffst es bestimmt!Ginevere hat geschrieben:Ich!
Ich werd mit dem Beginn trotzdem bis 1.April warten. Bis dahin erstmal so langsam umstellen. Meine Gelüste sind etwas zu stark momentan...
Nuala, danke für die Tipps! Was sind denn Erdmandeln?
Ich werde anfangs trotzdem erstmal mit Alternativen süßen, also Agave und co. Als Übergang brauch ich es, glaub ich. Es wird dann eh nach und nach weniger. Wichtig ist für mich, erstmal komplett von Süßigkeiten wegzukommen.
Auch bei Obst werd ich mir erstmal keine Grenzen auferlegen. Ich war schonmal drei Monate lang zuckerfrei und das war ganz toll damals. Auf Weißmehl und Fleisch hatte ich auch verzichtet. Jetzt konzentriere ich mich aber zunächst wirklich voll auf den Zucker und sehe dann weiter.