erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von ShinyCheetah »

Kobold hat geschrieben: 28.03.2021, 19:28 Danke für eure zahlreichen Antworten. :)

Ich finde es total spannend, wie verschieden das ist und auch wie unterschiedlich das nach mehreren Schwangerschaften bei ein und derselben Person sein kann.
ShinyCheetah hat geschrieben: 28.03.2021, 18:40 Du solltest aber auch bedenken, dass schon kurz nach Beginn einer Schwangerschaft die Milch wegbleiben kann. Die Frage ist also schon auch ein bisschen, wie lange du dein Baby in den Genuss von Muttermilch kommen lassen möchtest ;)
Danke für deine ausführliche Antwort! :)
Der Aspekt ist in meinen Überlegungen bisher tatsächlich irgendwie hinten rüber gefallen. Für mich ist total klar, dass ich das Baby über das erste Lebensjahr hinaus stillen möchte, sofern es das auch möchte. Ich habe nur die Sorge, dass der Wunsch nach dem Stillen und der Wunsch nach einem zweiten Kind sich bald die Waage halten bzw. der Wunsch nach einer erneuten Schwangerschaft irgendwann so stark wird, dass ich das Stillen dann irgendwie nicht mehr wirklich genießen kann und sich im schlimmsten Fall sogar negative Gefühle entwickeln á la "Nur weil ich dich noch stille, habe ich keinen Zyklus und kann nicht schwanger werden." Das klingt jetzt irgendwie total dramatisch. Aber langfristig ist das meine Sorge. Andererseits kann ich dann ja immer noch gucken, wie wir die Situation lösen. Also alles zu seiner Zeit. :)
Nur zum Differenzieren: Du kannst dein Baby natürlich auch weiterstillen, wenn du schwanger bist :) Tandemstillen machen hier im Forum ja doch ziemlich viele. Aber: Es gibt über die Schwangerschaft in aller Regel eben eine "Durststrecke", in der das 1. Kind eben nur trocken nuckeln kann, weil die Milch weggeblieben ist. Im blödesten Fall ist nach wenigen Wochen die Milch weg, dann stillt man halt ca. 8 Monate komplett trocken, dann kommt das Kolostrum und kurz nach der Geburt dann auch wieder reife Milch. Aber bei einem U1-Kind kann es halt schon blöd sein, wenn die Muttermilch selbst wegfällt, gerade nachts, selbst wenn der Näheaspekt etc. vom Stillen erhalten bleibt.

Ich finde auch, es ist einfach eine Abwägung was wichtiger ist. Der Stillwunsch oder der Kinderwunsch. Ich glaube, den Konflikt hatten viele hier - ich auch, nur eben eine ganze Ecke später als du ;)

Ich möchte übrigens auch bei AllerLiebst unterschreiben. Meine aktuelle Schwangerschaft ist für mich viel, viel anstrengender als die erste. In der ersten habe ich z. B. ab der Hälfte der Schwangerschaft immer einen Mittagsschlaf gemacht (30 min Powernap) und bin so dann super über den Tag gekommen. Sagen wir so: Brauchen würde ich diesen Powernap jetzt auch, ich krieg ihn nur leider nicht :( F ist zwar zum Glück trocken, "auf den Wickeltisch heben" fällt hier also weg (und alternativ kann man ja auch auf dem Boden wickeln), aber ich muss ihn mehrfach täglich ins Auto und aus dem Auto raus heben. Das führt bei mir echt zu Beschwerden im Po- und Rückenbereich. Von Tritten in den Bauch (aus Übermut) und anderen schwierigen Situationen ganz zu schweigen. Also, mit schon einem Kind dabei ist man einfach sehr fremdbestimmt und hat wenig Möglichkeiten sich die Ruhepausen zu nehmen, die man braucht. Je jünger das Kind, desto schwieriger, weil es einfach noch nicht warten kann, bis man sich um seine Bedürfnisse kümmern kann.

That said: Ich kenne durchaus Leute mit nur knapp 1,5 Jahren Abstand zwischen den Kindern, für die das super passte. Aber die hatten tatsächlich (mag Zufall sein) alle relativ früh, also U1, abgestillt. In meiner Kindheit kannte ich auch einen Haufen Leute, die sogar nur 1 Jahr Abstand zu den Geschwistern hatten. Sowas führt jetzt nicht automatisch zu Inkontinenz, weil der Beckenboden es nicht verkraftet oder so ;) Und auf der anderen Seite gibt es durchaus Frauen mit 3 Jahren Abstand zwischen den Kindern, die trotzdem Beckenbodenprobleme haben - in der Generation unserer Eltern z. B., weil das Thema "Beckenboden" einfach noch nicht besonders präsent war oder ernst genommen wurde. Das ist heute zum Glück anders :) Mir wurde im Krankenhaus aber auch geraten, 1 Jahr mit einer weiteren Schwangerschaft zu warten.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Liaa »

Kind 1:nach 6 Monaten
Kind 2: nach 8 Monaten
Kind 3: nach 15 Monaten :mrgreen:

Ich bin zweimal stillend schwanger geworden.
Bei Kind 1 und 2 kam die Periode genau dann, als die Kleinen angefangen nennenswerte Mengen Beikost zu essen. Mit der Stillmenge konnte ich gar keinen Zusammenhang erkennen. Kind 1 hat mit 6 Monaten schon durchgeschlafen und damit nachts nicht gestillt. Kind 2 hat erst mit über 1,5 angefangen manchmal durchzuschlafen, wir haben viel nachts gestillt und trotzdem kam die Periode nach 8 Monaten.
Kind 3 schläft immer noch nicht durch. War nachts aber eher unruhig und hat viel trocken genuckelt. Ob das den Unterschied macht, weiß ich nicht.

Ich empfinde den Abstand deutlich unter 2 Jahren zwischen Kind 1 und 2 viel besser als den längeren Abstand zwischen Kind 2 + 3. Das sind zwar unter 3 Jahre Abstand, aber ich finde es als zu viel. Nur mein Körper hat es meist nicht so mit dem schnell schwanger werden... :roll:
2014 2016 2019 2022
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Hier bei Kind 1 nach 8 Monaten, bei Kind 2 nach 9 Monaten - ohne irgendwelche aktiven Veränderungen im Stillverhalten, relevante Mengen haben da beide noch nicht gegessen. Anhand der Zykluslänge und sonstiger Anzeichen wohl ein regelmäßiger Zyklus mit Eisprüngen und allem, was man braucht. Getestet habe ich es bisher nur 1x am zweiten Geburtstag vom Krötenkind und bin sofort schwanger geworden. Nochmal ausprobieren wollte ich es eigentlich nicht 😅

Und weil ich es gerade in der Vorschau sehe: ich denke die Schwangerschaft mit einem weiteren Kind ist naturgemäß immer anstrengender als die erste 🙈
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Also ich hab sehr gehardert damals beim abstillen, auch weil ich relativ neu im SUT war und das gar nicht so sutig war 😉😜 kind 2 entstand direkt im ersten Eisprung nach dem abstillen, der Abstand ist also 20 monate und war für uns perfekt - hab das keine Sekunde bereut. Aber das ging auch nur so gut weil kind 1 Kind 1 ist wäre kind 2 kind 1 gewesen - nee eher nicht. Daher auch die bewusste Entscheidung mind 2,5 Jahre bis kind 3, hat auch wieder perfekt gepasst. 😊
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Hier auch so ca. nach 12 Monaten bei 100% Stillen nach Bedarf (und ohne, dass sich davor etwas spürbar geändert hätte) und erfreulicherweise kommt die Periode seitdem auch sehr regelmäßig!
Maikymietz
Herzlich Willkommen

Beitrag von Maikymietz »

Hier direkt nach dem Wochenfluss leider, ich hatte mich schon auf eine längere Pause gefreut :roll: anfangs waren die Zyklen sehr lang, es hat bestimmt ein Dreiviertel Jahr gedauert, bis sie wieder normal waren.
mit dem Kleinen 03/2020 und dem Bauchmini erwartet 11/2021
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

officinale hat geschrieben: 28.03.2021, 21:54 Hier auch so ca. nach 12 Monaten bei 100% Stillen nach Bedarf (und ohne, dass sich davor etwas spürbar geändert hätte) und erfreulicherweise kommt die Periode seitdem auch sehr regelmäßig!
Ich korrigiere noch mal, es waren 14 Monate!
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Fast auf den Tag genau nach 6 Monaten, dann noch ein Monsterzyklus von 100 Tagen und dann einige Zyklen mit viel zu kurzer 2. Zyklusphase. "Schöne" Zyklen hatte ich als H. 1,5 Jahre alt war. Da haben wir noch einigermaßen viel gestillt, auch nachts.
Greymalkin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Greymalkin »

Hier kam die Periode mit etwas mehr als 12 Monaten wieder, auch ohne nennenswerte Veränderungen beim Stillen. Evtl. lag es daran, dass mein Sohn zu der Zeit hin und wieder eher ruhige Nächte hatte mit zT 5 Stunden Pause. Der Zyklus war gleich regelmäßig, schwanger wurde ich aber erst ein halbes Jahr später.

Ich habe mir auch immer einen eher kleinen Abstand gewünscht, gerne unter 2,5 Jahren. Meine nächst jüngere Schwester ist nur 1,5 Jahre jünger als ich und für uns war es einfach immer toll, einander zu haben.

Bisher finde ich die Schwangerschaft nicht soo anstrengend, bin aber auch erst im 5. Monat und hatte kaum Beschwerden bisher. Ich hoffe nur, mein Sohn braucht seinen Mittagsschlaf noch lange. :mrgreen:
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021) + Tochter (4/2025)
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogen3141 »

Vollstillend nach rund 6 Monaten. Da ich nfp mache, weiß ich, dass die Hochlage die ersten Monate noch verkürzt war, aber das hat sich von selbst reguliert.

Ach ja, Mens kam etwa zwei Wochen nachdem Motte mal für ein paar Tage nur alle 3-4h gestillt hat. Die Phase war sehr kurz, die Mens hingegen kam von da an regelmäßig alle 4 Wochen.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“