Nur zum Differenzieren: Du kannst dein Baby natürlich auch weiterstillen, wenn du schwanger bistKobold hat geschrieben: 28.03.2021, 19:28 Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich finde es total spannend, wie verschieden das ist und auch wie unterschiedlich das nach mehreren Schwangerschaften bei ein und derselben Person sein kann.
Danke für deine ausführliche Antwort!ShinyCheetah hat geschrieben: 28.03.2021, 18:40 Du solltest aber auch bedenken, dass schon kurz nach Beginn einer Schwangerschaft die Milch wegbleiben kann. Die Frage ist also schon auch ein bisschen, wie lange du dein Baby in den Genuss von Muttermilch kommen lassen möchtest![]()
![]()
Der Aspekt ist in meinen Überlegungen bisher tatsächlich irgendwie hinten rüber gefallen. Für mich ist total klar, dass ich das Baby über das erste Lebensjahr hinaus stillen möchte, sofern es das auch möchte. Ich habe nur die Sorge, dass der Wunsch nach dem Stillen und der Wunsch nach einem zweiten Kind sich bald die Waage halten bzw. der Wunsch nach einer erneuten Schwangerschaft irgendwann so stark wird, dass ich das Stillen dann irgendwie nicht mehr wirklich genießen kann und sich im schlimmsten Fall sogar negative Gefühle entwickeln á la "Nur weil ich dich noch stille, habe ich keinen Zyklus und kann nicht schwanger werden." Das klingt jetzt irgendwie total dramatisch. Aber langfristig ist das meine Sorge. Andererseits kann ich dann ja immer noch gucken, wie wir die Situation lösen. Also alles zu seiner Zeit.![]()
Ich finde auch, es ist einfach eine Abwägung was wichtiger ist. Der Stillwunsch oder der Kinderwunsch. Ich glaube, den Konflikt hatten viele hier - ich auch, nur eben eine ganze Ecke später als du
Ich möchte übrigens auch bei AllerLiebst unterschreiben. Meine aktuelle Schwangerschaft ist für mich viel, viel anstrengender als die erste. In der ersten habe ich z. B. ab der Hälfte der Schwangerschaft immer einen Mittagsschlaf gemacht (30 min Powernap) und bin so dann super über den Tag gekommen. Sagen wir so: Brauchen würde ich diesen Powernap jetzt auch, ich krieg ihn nur leider nicht
That said: Ich kenne durchaus Leute mit nur knapp 1,5 Jahren Abstand zwischen den Kindern, für die das super passte. Aber die hatten tatsächlich (mag Zufall sein) alle relativ früh, also U1, abgestillt. In meiner Kindheit kannte ich auch einen Haufen Leute, die sogar nur 1 Jahr Abstand zu den Geschwistern hatten. Sowas führt jetzt nicht automatisch zu Inkontinenz, weil der Beckenboden es nicht verkraftet oder so