Ich würde vermutlich auch noch nicht drauf bestehen.Ranas hat geschrieben: 19.08.2020, 08:54 Ab wann habt ihr darauf bestanden, dass die Kinder beim Aufräumen mithelfen? Wir hatten gestern zwei Situationen, bei denen ich unsicher war, wie vehement ich bei einem 3,5-Jährigen aufs Auf-/Wegräumen bestehen kann:
1. V. hat mit dem Ellenbogen versehentlich die Reste eines Marmeladenbrots vom Tisch gewischt. Ich habe ihn gebeten, es aufzuheben. "Ich habe keine Lust!" Ich habe erklärt, dass es klebt, wenn man reintritt. "ICH HABE ABER KEINE LUST!" (Zugegeben, er hatte gerade in einem Stickerbuch geblättert. Aber irgendwas ist ja immer...)
2. Er hatte am Waschbecken mit Wasser spielen dürfen. Dabei ging einiges daneben. Ich habe ihn gebeten, das mit mir zusammen wegzuwischen. "Ich habe aber keine Lust!" Erklärt, dass ich es ja aber nicht verursacht und auch keine Lust habe. "ICH HABE ABER KEINE LUST!"
Muss/kann ich da in seinem Alter schon drauf bestehen?!
Aber wenn das sehr häufig passiert, irgendwann vielleicht schon ODER aber es würde mich in den Fingern jucken, selber mal zu sagen "Aber ich hab keine Lust", wenn das Kind etwas möchte....