Welche Aufräumregeln habt ihr?
- JoJu
- Miss SuTiversum
Re: Welche Aufräumregeln habt ihr?
Oh ganz mein Thema. Ich habe auch das Gefühl ich bin nur am Räumen den ganzen Nachmittag, weil ich mich in einem unaufgeräumten Haus einfach nicht wohl fühle. Die Kids holen immer alles raus, machen keine Schränke und Schubladen zu und alles bleibt liegen.
Aufräumen klappte eine Zeitlang soweit gut, dass wir nach dem Abendessen im Wohnzimmer Stoptanz gespielt haben und des somit konkrete Anweisungen gab, wer wie viele teile wegräumen soll. Die Große ist nämlich auch der Auffassung, dass sie nur Dinge wegräumen muss, welche sie auch benutzt hat. Ich erkläre auch immer wieder, dass ich davon gar nix benutzt habe und dennoch mit helfe.
In den Kinderzimmern geht es eigentlich, weil sie die meiste Zeit im Wohnzimmer spielen, aber so Richtung Jahresende würde ich das gern ändern. Ansonsten mag ich auch Kisten und Schubladen, gern auch mit Bildern drauf, was drin ist. Das vereinfacht einiges.
Die Idee der begrenzten "Spielwelten" gefällt mir. Da muss ich mal überlegen, ob das zu uns passt. Sind dann Bastelsachen und Brettspiele dennoch verfügbar oder wirklich nur diese 3 Welten?
Aufräumen klappte eine Zeitlang soweit gut, dass wir nach dem Abendessen im Wohnzimmer Stoptanz gespielt haben und des somit konkrete Anweisungen gab, wer wie viele teile wegräumen soll. Die Große ist nämlich auch der Auffassung, dass sie nur Dinge wegräumen muss, welche sie auch benutzt hat. Ich erkläre auch immer wieder, dass ich davon gar nix benutzt habe und dennoch mit helfe.
In den Kinderzimmern geht es eigentlich, weil sie die meiste Zeit im Wohnzimmer spielen, aber so Richtung Jahresende würde ich das gern ändern. Ansonsten mag ich auch Kisten und Schubladen, gern auch mit Bildern drauf, was drin ist. Das vereinfacht einiges.
Die Idee der begrenzten "Spielwelten" gefällt mir. Da muss ich mal überlegen, ob das zu uns passt. Sind dann Bastelsachen und Brettspiele dennoch verfügbar oder wirklich nur diese 3 Welten?
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
-
Valentina
- gut eingelebt
Das war auch mein Problem, ich fühle mich in Unordnung einfach nicht wohl. Ich kann kein tolles Essen genießen, wenn die Küche vom Kochen noch aussieht wie ein Schlachtfeld. Ich kann abends nicht auf dem Sofa entspannen, wenn Spielzeug im Wohnzimmer liegt... daher ist diese Form von Minimalismus für uns echt die Lösung.JoJu hat geschrieben: 13.08.2020, 13:09 Oh ganz mein Thema. Ich habe auch das Gefühl ich bin nur am Räumen den ganzen Nachmittag, weil ich mich in einem unaufgeräumten Haus einfach nicht wohl fühle. Die Kids holen immer alles raus, machen keine Schränke und Schubladen zu und alles bleibt liegen.
Und konsequentes Wegräumen sofort nach Gebrauch.
Bastelsachen sind immer verfügbar, werden aber am Tisch im Spielzimmer oder am Küchentisch benutzt, nicht auf dem Fußboden (sonst glitzert hier bald alles und jeder
Bei Playmobil oder Lego gibt es bei uns auch nur eine Spielwelt, wer hat schon mal Lego-Schwerter von Playmobilschwertern sortiert?
Das ist jeweils eine große Kiste, abends kommt alles darein und fertig. Dann kann der Roboter saugen und die Kinder haben Platz zum Toben.
Ich möchte aber auch betonen, dass die Kinder das auch gern so praktizieren. Das Aussuchen neuer Spielsachen macht ihnen immer viel Spaß und beide fühlen sich in Chaos nicht wohl. Es gab hier nie Diskussionen, dass sie mehr Spielsachen unten wollen.
- JoJu
- Miss SuTiversum
Ah ok, gut gebastelt wird bei uns komischerweise immer am Tisch, maximal ausgemalt wird auf dem Fußboden. Ich glaube, ich werde mal damit anfangen Dinge, die lange nicht bespielt wurden, einfach zur Seite zu räumen und schauen, ob es nachfragen dazu gibt.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
- Nane85
- Mod a.D.
Hm, ich finde die Idee mit den Spielwelten an sich gut, allerdings baut die Mittlere sehr kreativ Häuser aus Magnetbausteinen, in denen dann die Paw Patrol Figuren wohnen und die dann Urlaub im Playmobil Haus machen... Das würde ich ihr ungern nehmen.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Hier werden die Metallautos in der Duploeisenbahn transportiert und aus Duplosteinen Parkplätze gebaut.
Einerseits finde ich "jeden Abend alles aufräumen" ganz gut, aber hier wird mit den Sachen immer bestimmt 2 Wochen gespielt, bis was neues interessant wird. Zb das Duplohaus oder die Eisenbahn bleibt definitiv stehen.Jeden Tag alles wieder aus den Kisten holen würde mich evtl auch nerven.
Und dieses "alles kommt in eine Kiste" finde ich schrecklich.
Wir haben unsere Duplo Sachen zb sortiert in Steine und Platten, Eisenbahn, Autos, Möbel, Menschen und Tiere, Pflanzen.
Einerseits finde ich "jeden Abend alles aufräumen" ganz gut, aber hier wird mit den Sachen immer bestimmt 2 Wochen gespielt, bis was neues interessant wird. Zb das Duplohaus oder die Eisenbahn bleibt definitiv stehen.Jeden Tag alles wieder aus den Kisten holen würde mich evtl auch nerven.
Und dieses "alles kommt in eine Kiste" finde ich schrecklich.
Wir haben unsere Duplo Sachen zb sortiert in Steine und Platten, Eisenbahn, Autos, Möbel, Menschen und Tiere, Pflanzen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Siduri
- alter SuT-Hase
So ist es hier auch, dieses "cross over"-Spielen bringt so viel Kreativität in ihr Spiel. Das will ich ihnen nich nehmen. Auch, wenn es mich manchmal wahnsinnig macht ...Nane85 hat geschrieben: 13.08.2020, 14:22 Hm, ich finde die Idee mit den Spielwelten an sich gut, allerdings baut die Mittlere sehr kreativ Häuser aus Magnetbausteinen, in denen dann die Paw Patrol Figuren wohnen und die dann Urlaub im Playmobil Haus machen... Das würde ich ihr ungern nehmen.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
-
mama2008
- SuT-Legende
Gebautes ect auf dem Spielteppich darf stehen bleiben, die Einflugschneise Zimmertür-Bett-Kleiderschrank-Fenster muss begehbar sein bzw. muss man den Kleiderschrank komplett öffnen können. Jedes zweite Wochenende wird das komplette Kinderzimmer geputzt und gewischt. Sauen müssen die Kids selbst zwischendurch.
Als die Kinder kleiner waren mussten man deutlich mehr helfen. Aber auch bei den Hauptwegen aufräumen, mittlerweile seit mehr als zwei Jahren sind sie komplett selbst verantwortlich, sind allerdings auch 8 und 12.
Chaos mit Freunden sollten sie zusammen aufräumen, da kündige ich es früh genug an, ansonsten helf ich dazu.
Als die Kinder kleiner waren mussten man deutlich mehr helfen. Aber auch bei den Hauptwegen aufräumen, mittlerweile seit mehr als zwei Jahren sind sie komplett selbst verantwortlich, sind allerdings auch 8 und 12.
Chaos mit Freunden sollten sie zusammen aufräumen, da kündige ich es früh genug an, ansonsten helf ich dazu.
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Ich muss überall mitspielen. Also achte ich darauf. Geht natürlich nur solange ich dabei binLinda89 hat geschrieben: 21.06.2019, 10:19 Wie setzt ihr denn durch, dass Brettspiele direkt weggeräumt werden? Das klappt bei uns nur, wenn ich direkt nebendran sitze und daran erinnere. Aber die Kinder spielen ja alleine im Kinderzimmer.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
Ranas
- hat viel zu erzählen
Ab wann habt ihr darauf bestanden, dass die Kinder beim Aufräumen mithelfen? Wir hatten gestern zwei Situationen, bei denen ich unsicher war, wie vehement ich bei einem 3,5-Jährigen aufs Auf-/Wegräumen bestehen kann:
1. V. hat mit dem Ellenbogen versehentlich die Reste eines Marmeladenbrots vom Tisch gewischt. Ich habe ihn gebeten, es aufzuheben. "Ich habe keine Lust!" Ich habe erklärt, dass es klebt, wenn man reintritt. "ICH HABE ABER KEINE LUST!" (Zugegeben, er hatte gerade in einem Stickerbuch geblättert. Aber irgendwas ist ja immer...)
2. Er hatte am Waschbecken mit Wasser spielen dürfen. Dabei ging einiges daneben. Ich habe ihn gebeten, das mit mir zusammen wegzuwischen. "Ich habe aber keine Lust!" Erklärt, dass ich es ja aber nicht verursacht und auch keine Lust habe. "ICH HABE ABER KEINE LUST!"
Muss/kann ich da in seinem Alter schon drauf bestehen?!
1. V. hat mit dem Ellenbogen versehentlich die Reste eines Marmeladenbrots vom Tisch gewischt. Ich habe ihn gebeten, es aufzuheben. "Ich habe keine Lust!" Ich habe erklärt, dass es klebt, wenn man reintritt. "ICH HABE ABER KEINE LUST!" (Zugegeben, er hatte gerade in einem Stickerbuch geblättert. Aber irgendwas ist ja immer...)
2. Er hatte am Waschbecken mit Wasser spielen dürfen. Dabei ging einiges daneben. Ich habe ihn gebeten, das mit mir zusammen wegzuwischen. "Ich habe aber keine Lust!" Erklärt, dass ich es ja aber nicht verursacht und auch keine Lust habe. "ICH HABE ABER KEINE LUST!"
Muss/kann ich da in seinem Alter schon drauf bestehen?!
Groß (01/2017)
Mittel (01/2019)
Klein (01/2022)
Mittel (01/2019)
Klein (01/2022)
- Linda89
- Power-SuTler
Ne, in dem Alter würde ich da nicht drauf bestehen und eher drauf achten, dass ich es bei Lust umso mehr fördere.
Bei meinen großen Kindern frage ich ab und zu, ob sie lieber mit Gemeinschaft (= aufräumen, auch mal Sachen von anderen wegräumen, dafür kriegen sie die Wäsche gewaschen, Brotdosen gerichtet und Essen gekocht) oder ohne Gemeinschaft (dürfen alles mitbenutzen und hier wohnen, müssen sich aber um alles selbst kümmern) leben wollen. Dann entscheiden sie sich immer für Gemeinschaft. Ehrlich gesagt würde ich das auch irgendwie gerne mal ausprobieren, wie es so ist, wenn sie sich für keine Gemeinschaft entscheiden
Bei meinen großen Kindern frage ich ab und zu, ob sie lieber mit Gemeinschaft (= aufräumen, auch mal Sachen von anderen wegräumen, dafür kriegen sie die Wäsche gewaschen, Brotdosen gerichtet und Essen gekocht) oder ohne Gemeinschaft (dürfen alles mitbenutzen und hier wohnen, müssen sich aber um alles selbst kümmern) leben wollen. Dann entscheiden sie sich immer für Gemeinschaft. Ehrlich gesagt würde ich das auch irgendwie gerne mal ausprobieren, wie es so ist, wenn sie sich für keine Gemeinschaft entscheiden
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021