Welche Aufräumregeln habt ihr?

Moderatoren: Toony, Momolina

Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Welche Aufräumregeln habt ihr?

Beitrag von Sommermama2017 »

Ranas hat geschrieben: 19.08.2020, 08:54 Ab wann habt ihr darauf bestanden, dass die Kinder beim Aufräumen mithelfen? Wir hatten gestern zwei Situationen, bei denen ich unsicher war, wie vehement ich bei einem 3,5-Jährigen aufs Auf-/Wegräumen bestehen kann:

1. V. hat mit dem Ellenbogen versehentlich die Reste eines Marmeladenbrots vom Tisch gewischt. Ich habe ihn gebeten, es aufzuheben. "Ich habe keine Lust!" Ich habe erklärt, dass es klebt, wenn man reintritt. "ICH HABE ABER KEINE LUST!" (Zugegeben, er hatte gerade in einem Stickerbuch geblättert. Aber irgendwas ist ja immer...)

2. Er hatte am Waschbecken mit Wasser spielen dürfen. Dabei ging einiges daneben. Ich habe ihn gebeten, das mit mir zusammen wegzuwischen. "Ich habe aber keine Lust!" Erklärt, dass ich es ja aber nicht verursacht und auch keine Lust habe. "ICH HABE ABER KEINE LUST!"

Muss/kann ich da in seinem Alter schon drauf bestehen?!
Ich würde vermutlich auch noch nicht drauf bestehen.
Aber wenn das sehr häufig passiert, irgendwann vielleicht schon ODER aber es würde mich in den Fingern jucken, selber mal zu sagen "Aber ich hab keine Lust", wenn das Kind etwas möchte.... :oops:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Ranas
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ranas »

Sommermama2017 hat geschrieben: 19.08.2020, 11:03 Ich würde vermutlich auch noch nicht drauf bestehen.
Aber wenn das sehr häufig passiert, irgendwann vielleicht schon ODER aber es würde mich in den Fingern jucken, selber mal zu sagen "Aber ich hab keine Lust", wenn das Kind etwas möchte.... :oops:
Das ist die Lieblingsreaktion meines Mannes :lol: Ich versuche mir allerdings alles abzugewöhnen, was in Richtung "beleidigte Leberwurst" geht, weil ich das offensichtlich von meinem Vater übernommen habe, und mit etwas Abstand ist das SO nervig und anstrengend...
Groß (01/2017)
Mittel (01/2019)
Klein (01/2022)
thuri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von thuri »

Mit 3,5 würde ich auch noch nicht drauf bestehen. Besonders, wenn es ein versehen war.
Wenn es Absicht war, hab ich in dem Alter manchmal drauf bestanden, dass wir es zusammen machen. Tuch auf Pfütze legen war dann sein Job, Tuch mit Pfütze wieder aufheben meiner.

Und ja, dieses "dann hab ich halt später auch keine Lust!" Nervt mich auch tierisch. Kommt von meinem Mann immer häufiger. Und es funktioniert ja noch nicht Mal!
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Mit 3,5 seh ich das aktuell auch noch nicht so eng, bei der Großen mit 5,5 sieht es schon anders aus. Wobei ich da auch unterscheide zwischen Versehen und Absicht.

Bei den konkreten Situationen hätte ich das Brot kommentarlos aufgehoben und beim Wasser hätte ich mir überlegt, ob es jetzt wirklich trocken sein muss oder ob es nicht auch von alleine trocknet und in der Zwischenzeit kein anderer nasse füße bekommt. Bei uns wird wenn dann im Gästebad gematscht und da mach ich die Tür einfach zu im Zweifelsfall und lass es so trocknen.
thuri hat geschrieben: 19.08.2020, 11:45 [...]
Und ja, dieses "dann hab ich halt später auch keine Lust!" Nervt mich auch tierisch. Kommt von meinem Mann immer häufiger. Und es funktioniert ja noch nicht Mal!
Und dabei erwische ich mich auch hin und wieder und ja es bringt gar nix, aber ich kann dann in dem Moment nicht weiter zugewandt sein, wenn ich schon 5 um etwas gebeten habe.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“