Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
taenzerin
alter SuT-Hase

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von taenzerin »

Habt ihr einen Link für den Zauberloop? Hab gerade nichts gefunden.

Gute Packbeutel suche ich auch gerade. Wir haben so Säcke mit Kordelverschluss. Die sind super beim Wandern in Rucksack, aber im Koffer nervt die Form, man muss immer wühlen. Ich habe mal einen einzelnen rechteckigen von Muji gekauft. Den mag ich sehr gerne. Aber mit einem kommt man eben nicht weit.

Zu den Kulturbeuteln: für ganz minimalistische Unternehmungen habe ich einen ganz kleinen von Deuter (eine ältere Version von dem hier: https://www.deuter.com/DE/de/kulturtasc ... -grun.html - gibt es inzwischen wohl auch etwas größer). Da geht Klappzahnbürste, Minizahnpasta, kleine Haarbürste, kleine Flasche Kontaktlisenflüssigkeit und Co rein und man kann ihn dank Schlaufe mit Klickverschluss überall Aufhängen, auf dem Weg zum Bad an die Hose klippen. Und er steht alleine. Das kann der Jack Wolfskin Waschsalon ja nicht. Den haben wir auch, aber er nervt mich nur noch. :( Wenn ich etwas mehr Platz habe, habe ich einen von Larca zum Aufhängen. Der ist zwar deutlich sperriger, aber von den Fächern her sehr durchdacht und hat bspw ein rausnehmbares Aufhängeteil, das man mit in die Dusche nehmen kann.

Zum Tragen: Für unsere nächste Unternehmung werde ich Wrapcon und Sling mitnehmen. Da ich den Herbstsohn inzwischen (fast) nur noch auf dem Rücken trage, fällt leider auch Rucksack für das Gepäck flach. Also doch wieder Rollkoffer in Handgepäcksgröße.

Wie organisiert ihr euch eigentlich wenn mehrere Leute Gepäck in einem Gepäckstück haben? Jeder eigene Packbeutel? Kulturbeutel gemeinsam?
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

Hier kann man sich den Zauberloop genauer anschauen.

Bisher habe ich die Sachen von mir und der kleinen Schildkröte größtenteils in die billigen Packing Cubes gequetscht und die Sachen vom Marlamann drumherum. Oder eine Reihe für jeden gepackt ohne Cubes. Aber das ist dann natürlich nach kurzer Zeit nicht mehr sehr ordentlich getrennt und nur dann wirklich geeignet, wenn man nur an einem Ort übernachtet.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich überlege gerade eine onbag zu nähen dann auf tagesausflügen nervt mich schon jetzt das Gepäck in der slingtasche.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Was erhoffst du dir von Onbag statt Slingtasche? Bessere Gewichtsverteilung?
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

taenzerin hat geschrieben: 25.02.2018, 13:18 Was erhoffst du dir von Onbag statt Slingtasche? Bessere Gewichtsverteilung?
Ja. Damit ich es wirklich unter dem kind im rucksack tragen kann. Slingtasche wird mir über den tag immer schwer. Etwas Gepäck braucht es halt, ob wasserflasche, Windeln oder was auch immer...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Hmm, der Superloop erinnert mich ein bißchen an das Infinity dress oder wie das heißt.

Mehrere Leute, ein Gepäckstück: Ich packe gerne die sachen in farbkodierte Beutel, jede person eine Farbe. Wenn ich alleine mit den Kindern unterwegs bin, teilen wir uns einen Kulturbeutel. Wenn mein Mann auch mitkommt, nehmen wir oft 2, einen für Zahnbürsten/Zahnpaste, Creme, Kontaktlinsenkram, etc, also alles was man braucht um sich abends/morges fertig zu machen.
Und einen für Duschgels und Shampoo, Q-Tips etc, sprich alles was man beim Duschen benötigt.

Nur wenn ich weiß, dass ich in eine FeWo gehe und dann dort an einem Ort bleibe für den ganzen Urlaub, spare ich mir manchmal die einzelnen Beutel und packe einfach alle Klamotten in ein großes Gepäckstück und sorter ie dann beim Schrankeinräumen entsprechend.
Diesen Sommer waren wir das erste Mal mit Auto unterwegs und ich habe jeder Person eine Plastikiste mit Deckel gepackt. Das war superpraktisch, die konnte man dann einfach im Auto stapeln, vor Ort rausnehmen und in den entsprechenden Raum/Schrank stellen.
Ist aber natürlich im Auto nicht so platzeffizient wie formbare Beutel/Taschen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Wegen Kleidung: Was bei mir gut geht sind Leggings plus Rock. Nimmt weniger Volumen ein als eine "echte" Hose.
Morgens Leggings mit Rock, wenn es mitags warm wird, Leggings aus, abends wieder an.
Am Strand kann man sich unter dem Rock umziehen.
Und irgendwie werden Röcke bei mir auch weniger schnell dreckig als Hosen. Der Schweiß geht in die Leggings, und die ist schneller wieder trocken bzw. für das Selbe Volumen wie EINE Hose kann man auch 2 Leggings mitnehmen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

Ich setz im Urlaub auch auf Leggings und Rock. :)
Liebe Grüße
Marla
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Gibt es für den Zauberloop auch ein "Schnittmuster"? Also eigentlich ist es nur ein zusammengenähtes Rechteck mit Druckknöpfen, oder?

Kann ich euch noch was fragen? Wie schreibt ihr eure Packlisten? Papier und Bleistift? App?

Wir hatten für längere Reisen bisher immer eine große Excel-Liste, aber es wäre mir irgendwie lieber, die Liste auf dem Handy zu haben um beim Packen gleich abhaken zu können.
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

Für den Zauberloop hab ich bisher keinen Schnitt gefunden, aber das ist ja wirklich nur ein Rechteck zum Loop geschlossen und die Kanten gesäumt. Beim Orginal so, dass die Knöpfe im Saum versteckt liegen.

Ansonsten bin ich grad noch über eine sehr simple Anleitung für einen Wrap Cardigan gestolpert, den man auch verschieden tragen kann. Vielleicht ja auch hier für die ein oder andere interessant. Allerdings auf Englisch.
Liebe Grüße
Marla
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“