Gute Packbeutel suche ich auch gerade. Wir haben so Säcke mit Kordelverschluss. Die sind super beim Wandern in Rucksack, aber im Koffer nervt die Form, man muss immer wühlen. Ich habe mal einen einzelnen rechteckigen von Muji gekauft. Den mag ich sehr gerne. Aber mit einem kommt man eben nicht weit.
Zu den Kulturbeuteln: für ganz minimalistische Unternehmungen habe ich einen ganz kleinen von Deuter (eine ältere Version von dem hier: https://www.deuter.com/DE/de/kulturtasc ... -grun.html - gibt es inzwischen wohl auch etwas größer). Da geht Klappzahnbürste, Minizahnpasta, kleine Haarbürste, kleine Flasche Kontaktlisenflüssigkeit und Co rein und man kann ihn dank Schlaufe mit Klickverschluss überall Aufhängen, auf dem Weg zum Bad an die Hose klippen. Und er steht alleine. Das kann der Jack Wolfskin Waschsalon ja nicht. Den haben wir auch, aber er nervt mich nur noch.
Zum Tragen: Für unsere nächste Unternehmung werde ich Wrapcon und Sling mitnehmen. Da ich den Herbstsohn inzwischen (fast) nur noch auf dem Rücken trage, fällt leider auch Rucksack für das Gepäck flach. Also doch wieder Rollkoffer in Handgepäcksgröße.
Wie organisiert ihr euch eigentlich wenn mehrere Leute Gepäck in einem Gepäckstück haben? Jeder eigene Packbeutel? Kulturbeutel gemeinsam?