Vögel füttern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Vögel füttern

Beitrag von AnnaKatharina »

So, mehrere Füttersysteme und eine Anfangsportion Futter sind bestellt.
Da kommt ja schnell doch einiges an Geld zusammen :oops:

Hach, jetzt bin ich ganz ungeduldig, dass das Paket bald ankommt, damit wir den Balkon umgestalten können... die Vögel hüpfen da ja jetzt schon trotz spärlichem Angebot (offene Schale mit Körnern, Nüssen, Rosinen) und einem Meisenknödel immer schon rum, dass ist echt schön anzusehen.

Am Liebsten hätt ich ja noch 'ne Tränke, einen Eichhörnchenfutterautomat und mehrere Nistkästen bestellt, aber das war mir jetzt zu teuer. Ich glaube, ich wünsch mir das zu Weihnachten.

Grüße,
Anna-Kathrina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Ich fütter ganzjährig, Sonnenblumenkerne gehen immer, wenns richtig kalt wird auch Erdnüsse.
Hab regelmäßig Meisen, Amseln, Finken, ein Kleiberpärchen und einen Specht.
Wasser gibts hier auch rund ums Jahr.
Balkon 2. Stock, Katzenfrei.
Dies Jahr hab ich im August aufgehört, weil wir im Januar umziehen, und ich die Kleinen da natürlich nicht im Winter im Stich lassen mag, sollen sie sich lieber rechtzeitig um Ersatz kümmern.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yadela »

Finde ich schön, dass du da so im Voraus drüber nach gedacht hast!
Girl *11
Boy *15
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich glaube, mit den Tauben ist das sehr unterschiedlich: In der Stadt sind es meist wirklich die "Retten der Lüfte", was Vermehrung und Krankheitsübertragungen angeht. Da ist Füttern keine gute Idee. Aber bei uns im Garten ist häufig ein Trio (!) unterwegs, manchmal auch nur als Pärchen. Die wohnen in der Gegend und es sind die einzigen. Da hätte ich wegen Füttern keine Bedenken - allerdings gehen die nicht an die Futterstation ran. Ich glaube, die sind zu groß dafür?

Ich habe letztes Jahr immer wieder Äpfel rausgelegt, wenn wir zuviele hatten und sie mehlig geworden waren. Die Vögel haben sich gefreut. Ansonsten hatten wir Meisenknödel (wir haben hier einige Meisen und die gingen gut weg!) und irgendeine Körnermischung im Futterhäuschen.

Vor Weihnachten hatte ich mit den Kindern Futter selbst gemacht. Aus Kokosfett und Körnern und Rosinen. Eigentlich wollten wir es in Keksausstecher pressen, dann rausnehmen, Löcher durch stechen und aufhängen. Hatte ich in einer Zeitschrift gesehen. In der Praxis war es eine totale Sauerei und wir haben die Keksausstecher drangelassen und sie mit aufgehängt. :lol: Die Vögel fanden das gut. Man kann die Masse auch in Blumentöpfe füllen und sie aufhängen/aufstellen, das ist auch schön zum verschenken.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Prisemuth »

Wir haben diesen Winter auch erstmalig Winterfütterung vor. Haben ein Langhaus gekauft, dort sitzen die Vögel nicht im Futter und können somit nicht reinkoten.
Wir haben dazu eine Broschüre zur Vogelfütterung bekommen, aus einem Merkblatt für Vogelschutzpraxis und dort wird vom füttern mit exotischen Nüssen (Erdnüsse) aus ökologischen Gründen abgeraten. :|
Ich muss mal schauen, was wir letztendlich kaufen, noch haben wir nichts hier. Wir werden wohl ab Dauerfrost/ Schnee füttern. Und ich hoffe auf viele Besucher zum gucken :D
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Tauben am Futterhäuschen sind meist Ringeltauben, das sind Wilde.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Prisemuth ich würde vorher anfangen, am besten jetzt. Dann gewöhnen sie sich schon mal dran und wissen, da gibts was. Dann kommen sie auch im Winter eher und zuverlässiger. Und bitte nicht im März aufhören sondern bis Juni am besten - denn grad wenn es den ersten Nachwuchs gibt, kommen die Alten sehr gerne um sich selber zu stärken. Und wen die Kleinen dann soweit sind, mitzufliegen, kommt die ganze Familie <3

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Ich füttere auch Vögel... ganzjährig. Bis auf dieses Jahr. Da musste ich zum einen wegen der Tauben aufhören und die lieben Vögelchen haben ganz schön HInterlassenschaften dagelassen. Das wurde echt zuviel irgendwann. Im Sommer kommen sie viel zu uns, im Winter eher nicht, da füttern viele. Keine Ahnung womit die die Vögelchen locken.. der Nachbar hat immer ganz viele und hier ist dann keiner *schnief*
Generell kann ich nur fürn Winter so selbstgemachte Blocks empfehlen. Bei mir sind die schon im Frühjahr davon getropft. Sobald die Sonne drauf scheint wurde das Fett flüssig. Meisenknödel werden hier auch kaum genommen, obwohl ich auch welche mit Insekten drin angeboten habe. Das fressen sie erst, wenn das Futter im Häuschen leer ist. Wenn man während der Brutzeit füttert, muss das Futter Insekten enthalten, damit die Kleinen keine Körnchen bekommen. Ich kauf immer das Premium Futter von Pauls Mühle im 20kg Sack. Das ist echt toll und wird gern genommen. Dagegen hatte ich mal eins mit Insekten von ner anderen Firma, das mochten sie gar nicht. War auch eher von der Konsistenz wie Fischfutter.

Was meine Meisen auch total gerne mögen sind so Erdnussbuttergläser. Allerdings mögen das auch meine Spatzen.. das ist dann ratzfatz weg .. das kann ganz schön ins Geld dann gehen.

Man sollte darauf achten, daß Vogelfutter ohne Ambrosiasamen ist!

Vivara ist definitiv seriös!
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Insekten holen sich bei uns die Vögel am Insektenhotel. :shock: Da habe ich diesen Sommer beobachtet, wie die Meisen dran rumhackten. Anscheinend haben sie dort Insekten "geerntet". Erstmal makaber, aber naja, warum nicht?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Wir haben sonnenblumenkerne mit kokosfett vermischt und in eine kokusnusschale gegossen. Hoch aufhängen sinst freuen sich die mäuse und Eichhörnchen
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“